Mütter- und Schwangerenforum

Asymetrischer Kopf

Kleene0109
244 Beiträge
09.01.2011 14:05
Hallo Ihr Lieben,

also die letzten Ergebnisse waren zu dem Thema 2008 hier ausm Forum deshalb mach ich mal ein neues Thema auf:

Meine kleine hat einen asymetrischen Kopf, was natürlich daher kommt dass ich sie immer auf den Rücken gelegt habe weil ich wirklich Panik vor dem plötzlichen Kindstod habe

Naja dann hab ich viel übers Kiss-Syndrom gelesen aber davon trifft eigentlich ncihts auf sie zu, sie kann ihren Kopf in beide Richtungen super bewegen nur sie hat halt eine Lieblingsseite.

Ich habe ihr nun ein Kissen gekauft von Theraline wo extra dafür gemacht wurde und ich lege sie auch immer schön auf den Bauch....

Die Ärztin ist dennoch der Meinung ich müsste mit ihr zu einem Orthopäden, aber da war ich schon und dass liegt halt an ihrer Lieblingsseite.... Mit mit meiner Ärztin eh nicht so zufrieden und schon auf der Suche einer neuen.

Nun meine Frage, hatte irgendeins eurer Kinder das auch? Was habt ihr gemacht?

Die Helmtherapie möchte ich übrigens nicht machen, dass habe ich für mich schon ausgeschlossen.

Vielen Dank
09.01.2011 14:08
Clara hatte das auch, aber es ist mittlerweile wieder ganz rund.
Wir waren zuerst mit ihr zur Krankengymnastik und die hat uns von dieser Helmtherapie erzählt. Aber ich hab mir nochmal eine 2. Meinung von einem Orthopäden geholt und der meinte Clara brauche keinen Helm.
Gemacht haben wir eigentlich nicht viel, es hat sich von ganz allein wieder gegeben, als Clara sitzen konnte und dann immer mobiler wurde.
urmelausdemeis
22621 Beiträge
09.01.2011 14:17
ja wir hatten das Problem 2008. Leon wurde am 1. Juli 08 geobren und am 4.12.08 war ich in Kassel in der Kinderklinik. dort war aber alles ok und ich sollte im März 09 zur Kontrolle wieder kommen. Tat ich aber nicht, da Leon dann anfing sich zu drehen und sowie er sich in alle richtugen drehen konnte, schlief er auch nur noch aufm Bauch und drehte sich selber hin und her und der Kopf wurde wieder "normal".

Also solange es nich extrem asymetrisch ist, würde ich da auch nichts grosses machen. Halt einfach bisi austrixen. Leon schaute immer gern zum Licht, bzw TV. Wir haben ihn dann so gelegt, dass er den Kopf halt ma auf die andere Seite drehen musste.

Leon ende Nov. 08

Mini_Sylvi
21201 Beiträge
09.01.2011 14:27
Ging uns genauso. Nikita hatte seine Lieblingsseite und der Kopf wurde assymetrisch. Wir waren bei allen möglichen Spezialisten. Orthopäde, Physio, Chiropraktiker, Osteopath usw.
Erstmal ist es wichtig, die Ursache für die Lieblingsseite zu beseitigen. Hatten wir dann getan. Nur war der Kopf immer noch schief. Haben uns dann in so ein Helmcenter begeben. Die wollten uns natürlich sofort einen Helm aufquatschen. Da mir das aber alles komisch vorkam, unter anderem meinten sie, der Kopf verändert sich auf keinen Fall und wird immer schief bleiben blablabla waren wir noch bei 3 anderen Ärzten. Alle bestätigten uns, dass sich das auf jeden Fall verwächst.
Wir haben uns also gegen einen Helm entschieden. Das war im August. Natürlich mit der Angst, dass der Kopf so bleibt. Im Helmcenter wurden Horrorszenarien erzählt, damit wir ja die sehr kostspielige Therapie in Anspruch nehmen.
So, als wir vor 3 Tagen beim Kinderarzt waren meinte sie, dass der Kopf ja wieder wundervoll gerade ist, ob wir nun doch einen Helm hatten NEIN, hatten wir nicht, das ist in der kurzen Zeit von ganz alleine wieder schick geworden.
Josephina
1902 Beiträge
09.01.2011 14:38
Aliya hatte am Anfang auch einen etwas schiefen Kopf und so ein Kissen habe ich auch gekauft. Das hat aber nicht geholfen bzw. ist sie davon immer runter gerutscht und dann habe ich das ganz schnell wieder weggelassen.

Mein Arzt, den ich überigens inzwischen gewechselt habe, hat immer gesagt, das ist normal. Ich war mit ihr auch 3 Mal beim Osteopathen, aber ich glaube nicht, dass das viel gebracht hat.

Aliya hatt einfach ihre Lieblingsseite, die Rechte. Habe dann einfach viele Übungen mit ihr gemacht und sie von links bespaßt, damit sie eben auch mal anders schaut und ihr Köpfchen drehen mußte. Aliya wurde sehr früh mobil und konnte schon sehr bald sich von alleine auf den Bauch drehen, natürlich nur über rechts, und dann auch krabbeln.

Da ihre Haare nur sehr langsam wachsen und sie blond war, hat man bei ihr die Schädelnäht sehen können. Die sahen aus, als ob sie nicht zusammen, sondern übereinander gewachsen sind. Dann der Schock bei der U4, der Kopf ist zu langsam gewachsen. Dann waren wir in der Klinik zum Röntgen und da war alles ok. Das Gehirn kann ordentlich wachsen.

Heute hat sie immernoch ihre Lieblingsseite und sie schläft mittlerweile auf den Bauch, den Kopf an die Gitter gedrückt.

Ich kann deine Sorgen sehr gut nachempfinden. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, solange sich dein Sonnenschein normal entwicklet und fit ist, brauchst du dir keine Gedanmken zu machen. Bespiele dein Schatz einfach von der ungeliebten Seite.
Josephina
1902 Beiträge
09.01.2011 14:40
Achso, vergessen:
Alioya ist heute 22 Moante und hat keinen schifen Kopf mehr, das hat sich von ganz alleine gegeben.
Die Haare wachsen jetzt auch, bald kann ich Zöpfe machen
09.01.2011 14:57
meine tochter hatte das auch. aber es ist schon viiieeellll besser geworden, fast weg. wir hatten sie zum schluss in ein keilkissen über nacht gelegt so ein seitenlagerungskisen und somit haben wir sie auf die seite gelegt auf der sie nie leigen wollte (sie hatte auch eine lieglingsseite) und nach ca 3 wochen sah der kopf schon viel besser aus und zum vorteil ist auch das sie jetzt ohne dem kissen gerne auf beiden seiten schläft also sie hat keine lieblingsseite mehr und vom helm würde ich abraten uns wurde er auch vorgeschlagen aber haben es auch ohne hin bekommen.
14.01.2011 01:33
hey... also meine kleine hat genau das selbe... sie hat auch ihre lieblings seite, der arzt hatte das fest gestellt bei u3... naaja er sagte das ist nicht allzu schlimm.. das geht irgendwann wieder weg... wir sollen halt sie viel aufn bauch legen.. natürlich nur wenn wir dabei sind und nicht nachts.

und ja ein mal pro woche gehen wir zur gymnastik...

und keine 3 monate her.... es sieht schon besser aus... und wird auch immer besser....

ganz liebe grüße und kopf hoch =)
Silver1985
3533 Beiträge
21.08.2011 00:13
Thema is zwar schon recht alt aber möchte trotzdem was dazu schreiben...denn verlasst euch nicht immer darauf, dass es sich einfach so verwächst. MEIN Sohn beam mit 11 MOnaten seinen Helm und mit 3 Monaten fiel mir der platte Hinterkopf auf und trotz vorheriger Pyshio, Osteophate usw. ging es nicht von alleine weg...ich bin so sauer da ich auf die Ärztin gehört habe...das verwächst sich...Pustekuchen nichts ist und nun darf mein Sohn dank der ... ein Leben lang mit einem platten Hinterkopf rumlaufen
21.09.2011 13:50
mein sohnemann hatte es auc h ... man sagte mir ... sollte es untersuchen lassen in der uniklinik habe ic hgemacht in münster ... der kopf ist so geblieben nd hinten am hinterkopf PLATT mein sohn ist jetzt 6 jahre und nix hat sich geändet ... was ich nun immer machen darf regelmässig in die röhre in die klinik mit ihm .....
die denken das er ne lernschwäche hat und ansonsten wir habe ndie haare etwas länger sieht cool aus ... aber bis jetzt ist er gesund!
meine tochter hatte eine **SCHOKOSEITE** da lag se immer auf der rechten seite und der kopf fing an platt zu werrden habe dann sofort sie öfter auf dem bauch gelagert .. gefiel ihr und jetz ist der kopf wieder normal ... gottseidank ...

kenne im kindergarten viele kids ... die dieses syndrom haben ... viele leiden darunter und haben auch schäden davon getragen ... immer überprüfen lassen
Mini_Sylvi
21201 Beiträge
21.09.2011 14:06


Zitat von majalayane:

mein sohnemann hatte es auc h ... man sagte mir ... sollte es untersuchen lassen in der uniklinik habe ic hgemacht in münster ... der kopf ist so geblieben nd hinten am hinterkopf PLATT mein sohn ist jetzt 6 jahre und nix hat sich geändet ... was ich nun immer machen darf regelmässig in die röhre in die klinik mit ihm .....
die denken das er ne lernschwäche hat und ansonsten wir habe ndie haare etwas länger sieht cool aus ... aber bis jetzt ist er gesund!
meine tochter hatte eine **SCHOKOSEITE** da lag se immer auf der rechten seite und der kopf fing an platt zu werrden habe dann sofort sie öfter auf dem bauch gelagert .. gefiel ihr und jetz ist der kopf wieder normal ... gottseidank ...

kenne im kindergarten viele kids ... die dieses syndrom haben ... viele leiden darunter und haben auch schäden davon getragen ... immer überprüfen lassen


Sorry, aber ich denke, die Lernschwäche hat nix mit dem platten Hinterkopf zu tun ... was haben denn die Kinder für "Schäden" davon getragen?
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt