Mütter- und Schwangerenforum

Baby, 7 Wochen, dreht sich auf den Bauch

Zelda86
2561 Beiträge
05.07.2015 21:39
Ich bin gerade etwas überfragt und erschrocken. Unsere Kleine, gerade einmal 7 Wochen alt, hat sich heute nachmittag 2x vom Rücken auf den Bauch gedreht. Sie lag im Reisebett mit der glatten, dazugehörigen "Matratze. Beim ersten Mal dachte ich, wir haben sie beim reinlegen sehr günstig reingelegt, sodass der Arm nicht im Weg war. Ich habe sie dann wieder auf den Rücken gelegt und drauf geachtet, dass sie sich nicht über den Arm abrollen kann. Kurze Zeit später lag sie wieder auf dem Bauch.
Ich habe es dann drauf geschoben, dass die Unterlage glatt war und das Bettchen evtl nicht ganz gerade steht, da wir es im Garten aufgestellt haben.
Als wir vorhin nach Hause gekommen sind, hab ich sie in die Wiege gelegt. Das ganze Spiel wieder, sie lag plötzlich auf dem Bauch. Und das gemecker war jedesmal groß, weil sie nicht auf dem Bauch liegen will und sich natürlich nicht zurück drehen kann.

Jetzt weiß ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Eigentlich ist sie mit ihren 7 Wochen ja deutlich zu jung dafür. Hat jemand Tips? Zum pucken ist es bei uns im Schlafzimmer derzeit deutlich zu warm.

Ich muss dazu sagen, dass Mila motorisch sehr aktiv ist. Sie ist immer in Bewegung. Seit ein paar Wochen kann sie sich selbstständig auf die rechte Seite drehen und verharrt auch so. Seit gut einer Woche dreht sie sich quer im Beistellbett und auch nachmittags im Babybett. Sie hat auch schon eine 3/4 Drehung geschafft...

Ich brauche Rat und Hilfe...

Die Arbeitskollegin meiner Schwiegermutter meinte letzte Woche zu ihr, dass ein Baby sich in dem Alter noch nicht zur Seite drehen kann. Das müsse sie schließlich wissen, da sie in der Pflege arbeitet.
05.07.2015 21:44
Hat niklas in dem Alter auch gemacht, aber noch eher unbewusst. Machen kannst du da nicht viel außer es hinnehmen und dein Mäuschen wieder umdrehen wenn sie meckert. Pucken würd ich bei der Wärme Nicht unbedingt. Du kannst dir ja so ein lagerungekisssen für babys besorgen damit sie sich im Schlaf nicht auf den Bauch dreht, wenn dir dabei nicht wohl ist. Tagsüber würde ich das eher fördern und sie sich so oft drehen lassen wie sie will, das stärkt die Arme und den Rücken.
Snoopy2014
1498 Beiträge
05.07.2015 21:50
Ohja, das kenne ich und ich dachte nur mein kleiner macht das. Er hat damit angefangen vor ca 2 Wochen im Krankenhaus schon. Seit dem muss man extrem aufpassen. Für nachts haben wir so ein Lagerungskissen nun. So eins ungefähr. Meiner Meckert zwar nicht. Aber die Rückenlage wird ja von Ärzten und Hebammen entfohlen. Tags über lasse ich ihn schon mal auf den Bauch liegen wenn er das gerne möchte. Man muss ganz stark auf passen. Wenn sie das drehen raus haben. Meiner hat es letztens auch beim Wiegen beim Kinderarzt versucht. Wo von man ihm aber da abhalten musste.

MiJu
3258 Beiträge
05.07.2015 21:50
Hat meine auch gemacht in dem Alter bewegung ist doch gut, freu dich ermutige sie. Vlt tut sie sich dann wenn sie es bewusst macht leichter, weil sie ein gutes Körpergefühl entwickelt hat
Würde sie einfach wieder umdrehen oder daneben ein zusammengerolltes Handtuch mit Gummis fixiert legen.

Jedes baby ist doch anders man kann die nicht über einen Kamm scheren und sagen "das ist normal und das nicht" finde die Aussage bischen weit her geholt..
Aus der "Pflege" von???? Sorry
Es ist bestimmt nix kaputt
Zelda86
2561 Beiträge
05.07.2015 22:03
Tagsüber habe ich da auch keine Bedenken, da sind wir ja immer da. Mir macht die Nacht eher sorgen, dass ich irgendwas nicht mitbekomme.

Pucken kommt bei den Temperaturen für mich auch nicht infrage.

Ja, meine Schwiegermutter arbeitet in der Behindertenpflege, hat mit Säuglingspflege also herzlich wenig zu tun Sie konnte über ihre Kollegin auch nur den Kopf schütteln und erwidern, dass es dem Kind nichts ausmacht, dass sie sich eigentlich noch nicht drehen kann.

Aber wenn es nicht nur uns so geht, bin ich doch beruhigt Danke
MiJu
3258 Beiträge
05.07.2015 23:34
Zitat von Zelda86:

Tagsüber habe ich da auch keine Bedenken, da sind wir ja immer da. Mir macht die Nacht eher sorgen, dass ich irgendwas nicht mitbekomme.

Pucken kommt bei den Temperaturen für mich auch nicht infrage.

Ja, meine Schwiegermutter arbeitet in der Behindertenpflege, hat mit Säuglingspflege also herzlich wenig zu tun Sie konnte über ihre Kollegin auch nur den Kopf schütteln und erwidern, dass es dem Kind nichts ausmacht, dass sie sich eigentlich noch nicht drehen kann.

Aber wenn es nicht nur uns so geht, bin ich doch beruhigt Danke


Die kleine "sagt" euch sicher auch Nachts Bescheid wenn ihr die Position nicht passt

Wenn du beruhigter sein kannst, leg auf die besagte Seite ne Handtuchwurst
Die Kollegin ist ja echt der Hammer der würd ich in Zukunft ja noch mehr erzählen, wer weis was die noch für Ideen hat

Alles Gute und viel Spaß
06.07.2015 01:21
Nur ein Tipp. Dein Kind ist nicht zu jung...das ist durch aus die normale Entwicklung. ..kann sogar sein das seine Maus mit 4 Monaten schon durch die Gegend robbt. ..wenn du sie jezt deshalb Punkt kannst du sie durch aus in ihrer Entwicklung hemmen.
06.07.2015 07:19
Also meine Maus hat das damals auch gemacht ich hab sie gelassen und hab mir die Angelcare matten gekauft . War froh drüber hab nie Alarm und sie und ich konnte beruhigt schlafen
LiamChan1986
1370 Beiträge
08.07.2015 00:34
Mein sohn war auch sehr früh damit dran, aber ich hab ihn einfach gelassen
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt