Mütter- und Schwangerenforum

Baby (8 Monate) isst frühs nichts bzw. isst allgemein schlecht

24.03.2012 08:24
Hallo,

mein Sohn war eigentlich immer ein ganz normaler Esser. Bei seinen Milchflaschen hat er zwar nie das gepackt was er "sollte" aber er ist vom Gewicht her trotzdem noch gut dabei

Mit 6 Monaten hat er beschlossen Nachts keine Flasche mehr zu trinken, ein paar Wochen später wollte er auch frühs seine Flasche nicht mehr. Seitdem habe ich ihm Brei oder Brot gegeben. Am Anfang hat er sehr gerne das Bircher Müsli von Hipp gegessen (mit Folgemilch) aber das wollte er dann auch nicht mehr. Hab es dann mit normaler Milch angerührt..auch nix. Dann hab ich ihm Griesbrei zum Anrühren gegeben...nichts.....mit Brot hab ichs auch versucht, mit verschiedenem Belag, mal Leberwurst, mal Frischkäse, mal Magarine. Er isst immer nur so 3-4 Bröckchen und dann schimpft er und dreht den Kopf weg. Heute hab ich ihm einen Fruchtbrei angerührt....ein Löffel dann war schluss. Es ist auch teilweise mittags und abends schwierig ihn zu füttern. Meistens muss ich das deftige Essen in Obstbrei tunken damit er was gescheites isst. Denn Obstbrei isst er gerne, aber davon kann er sich ja nicht ernähren.

Was hat er denn bloß?? Er ist sonst sehr aufgeweckt und freundlich, also ich habe nicht den eindruck das er krank ist. Das einzige ist das er gerade seinen zweiten Zahn bekommt.
24.03.2012 09:33
Das tolle an Babys ist ja, dass sie noch so schön unverdorben sind: sie wissen genau was ihnen schmeckt und wann sie satt sind. Ich würde ihn nach jedem Löffel loben und mich nicht verrückt machen. Essen soll Spaß machen. Mach dich nicht verrückt.
Hier ein kleiner Buchtipp, der dir sicherlich viel Streß nimmt (das liest sich auch ganz super): Carloas Gonzales - ein löffelchen für mama.

Ganz wichtig: nicht zum Essen zwingen, nicht zu viel Zucker und gaaaanz ruhig bleiben
StarLight-2010
1707 Beiträge
24.03.2012 09:45
Hallo,

mach dir keinen Stress, das merkt der kleine Spatz und wird unsicher! So klappts gleich 3x nicht!

Babys würden im übrigen nie etwas tun, was ihnen schaden könnte. Der natürlich überlebensinstinkt sorgt dafür, dass sie genug zu sich nehmen.

Solange Baby kein Fieber, Durchfall, Erbrechen oder sonstige Krankheitserscheinungen hat und kerngesund ist, holen sich die Zwrge was sie brauchen.

Das ist halt mal mehr und mal weniger. Manchmal besorgniserregend wenig, manchmal erstaunlich viel!

Dein Schnuggi macht das schon richtig

LG
Sternchen2010
3437 Beiträge
24.03.2012 10:41
Ich habe mir auch immer Gedanken gemacht... und das "Problem" mit dem Essen, bzw. Nichtessen, kommt noch ganz oft.
Aber glaube mir, die kleinen sind wie wir großen. Mal haben wir großen Hunger, mal garkeinen... wir essen auch nur so viel wir wollen. Und so ist das auch bei den kleinen! Die holen sich was sie brauchen.
Celine ist an manchen Tagen fast garnichts, dafür am nächsten Tag umso mehr.
Die kleinen machen das schon richtig. Verlass Dich drauf
SchneggeOnTour
1213 Beiträge
24.03.2012 11:14
Macht dir nicht so große sorgen, dein Kleiner holt sich das was er braucht..
shelyra
69107 Beiträge
24.03.2012 11:45
vielleicht mal selber essen lassen?
<p></p>
mein sohn hat mit etwa 9 monaten auch beschlossen dass er nicht mehr gefüttert werden will. hat jegliche versuche brei, brot oder sonstiges in ihn hineinzubekommen verweigert - hat den kopf immer weggedreht.
also hab ich ihn selber essen lassen. alles in handliche portionen (brot, obst, gemüse, fleischstücke) geschnitten und er durfte dann herum experiementieren. am anfang fiel natürlich viel auf den boden, aber realtiv schnell hatte er den dreh raus wie man mit den händen isst. nach kurzer zeit haben wir ihm dann den löffel gegeben und er durfte damit üben
<p></p>
mein sohn isst übrigens auch sehr schlecht wenn er am zahnen ist. könnte also auch daran liegen, dass er im moment nix mag.
26.03.2012 17:01
Ich habs raus gefunden.

Also

1. er will nur essen wenn ich /jemand anders mit isst.
2. Er isst nur das was auch aus meinem Teller kommt (ich tun dann einfach so )

Ist ja witzig welchen eigenen Kopf die schon haben
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt