Mütter- und Schwangerenforum

Baby 8 Monate und ständig unzufrieden

Brina3189
25 Beiträge
22.12.2021 09:26
Liebe Community,
unser Sohn ist 8 Monate alt und langsam mache ich mir etwas Gedanken. Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Er ist total schnell unzufrieden und bekommt richtige Wutanfälle. Er isst schlecht (kaum Brei, weder Mittag noch Abend), wickeln und umziehen ist eine reine Katastrophe, sobald ich ihn auf den Wickeltisch lege fängt er an zu weinen, beruhigen wenn er abends oder nachts schreit ist mittlerweile auch schwierig geworden. Er biegt sich auf dem Arm durch, leg ich ihn dann in sein Bettchen, streichel ihn und bleib nebendran sitzen, schreit er auch. Leg ich mich mit ihm hin, dreht und wendet er sich sofort ab Ich kann momentan machen was ich will, ich kann es ihm nicht recht machen. Er robbt, brabbelt stets vor sich hin und seit 4 Wochen zieht er sich an allem zum Stand hoch. Ob er grade was Neues lernt? Ich hab keine Ahnung. Wir sind jeden Tag spazieren, sobald ich ihm die Jacke/Mütze/Handschuhe/Overall anziehen möchte, flippt er total aus. Er schreit als würde ich ihn abstechen wollen. Dann macht mir noch Sorgen dass er mich kaum "sucht". Geh ich aus dem Zimmer wenn Papa dabei ist, schaut er mir nicht mal hinterher. Allgemein ist er ein sehr freundliches Kind. Er lacht mlt jedem und weint auch nicht bei fremden Leuten. Was ja auf der einen Seite schön ist anzusehen, aber diese Fremdelphase haben wir nicht. Da mache ich mir ein wenig Gedanken ob wir eine gute Bindung haben. Er schreit bei mir einfach mehr als bei Papa
Ich spiele jeden Tag mit ihm, setze mich mit ihm hin, erklär ihm Bilder aus seinen Büchern, versuche es mit seinem Stapelturm und lasse ihn auch oft alleine spielen während ich zuschaue. Was in seinem Alter manche Babys machen, wie zB versteckte Spielsachen suchen, bei Guckguck lachen etc. macht unserer nicht. Er lächelt zwar, aber laut auflachen tut er nur wenn er ein wenig gekitzelt wird. Wahrscheinlich klingt das total bescheuert von mir. Er ist in einigen Punkten echt total weit und auch so ein echt wackerer kleiner Knirps, aber momentan so uneinschätzbar.
Was ist nur los mit ihm? Mache ich etwas falsch?
Über Erfahrungen würde ich mich freuen.
Dankeschön!
22.12.2021 10:55

Ich würde wohl erst einmal organische Ursachen/Schmerzen als Auslöser seiner Unzufriedenheit ausschließen. Seid ihr mal beim Kinderarzt gewesen?
Wir bekamen jetzt vor kurzem die Zufallsdiagnose Lagerungsschiefschädel, durch div. Blockaden etc. ausgelöst. Wir waren mit dem Baby beim Orthopäden, der auch Osteopathie anbietet (ob es was gebracht hat, kann ich schwer sagen, weil unser Baby noch ein paar andere Baustellen hat). Physiotherapie steht noch aus, auch das soll wohl helfen.
Ich dachte, ich lass dir diese Erfahrungen mal so als Input da, in der Hoffnung, es könnte irgendwie hilfreich sein.
Yuria
353 Beiträge
22.12.2021 11:59
Zuerst würde ich davon Abstand nehmen alles zu vergleichen. Jedes kind ist einzigartig und solange wie nichts enorm verzögert ist, hat alles seine Daseinsberechtigung.
Fremdeln muss er auch nicht, ich weiß nicht wie man darauf kommt. Ist doch schön wenn es nicht so ist. Das kann auch noch kommen. Meine kleine ist 5 und braucht meist 5 min bis sie auftaut gegenüber Menschen die sie seltener sieht. Gibt halt alle Varianten.
Nimm dein Kind so an wie es ist und analysier nicht alles.
Das gilt auch für die derzeitigen Launen. Vielleicht hat er viel zu verarbeiten Momentan. Beim Essen ist das sone Sache. Mit 8 Monaten würde ich keinen Brei geben (würde ich aber generell nicht) aber da kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein und da würde ich ehr empfehlen rum zu probieren. Wenn er sonst keine körperlichen beschwerden hat kann man das als Phase interpretieren. Ist nicht schön, aber ist halt so. Wenn er als teene Türen knallt hat das auch nix mit dir zu tun
Tine91
4694 Beiträge
22.12.2021 12:12
Du schreibst, dass er „zur Zeit“ ständig unzufrieden ist? Das sind doch normale Phasen in der Entwicklung eines Kindes Es gibt Sonnenscheinphasen und eben schlechtere Tage. Vielleicht drücken die Zähne oder verarbeitet momentan seine Eindrücke besonders stark. Ich würde mir da ehrlich gesagt gar keine Gedanken machen.
22.12.2021 13:29
Zitat von Brina3189:

Liebe Community,
unser Sohn ist 8 Monate alt und langsam mache ich mir etwas Gedanken. Zur Zeit ist irgendwie der Wurm drin. Er ist total schnell unzufrieden und bekommt richtige Wutanfälle. Er isst schlecht (kaum Brei, weder Mittag noch Abend), wickeln und umziehen ist eine reine Katastrophe, sobald ich ihn auf den Wickeltisch lege fängt er an zu weinen, beruhigen wenn er abends oder nachts schreit ist mittlerweile auch schwierig geworden. Er biegt sich auf dem Arm durch, leg ich ihn dann in sein Bettchen, streichel ihn und bleib nebendran sitzen, schreit er auch. Leg ich mich mit ihm hin, dreht und wendet er sich sofort ab


Bis hier hin habe ich an Blockaden gedacht. Habt ihr das mal ausgeschlossen?
Ansonsten stimme ich den anderen zu, finde ich den Rest nicht außergewöhnlich. Kinder haben nunmal Phasen... leider sind auch gute Phasen immer wieder nur Phasen.
22.12.2021 13:32
Zitat von Yuria:

Zuerst würde ich davon Abstand nehmen alles zu vergleichen. Jedes kind ist einzigartig und solange wie nichts enorm verzögert ist, hat alles seine Daseinsberechtigung.
Fremdeln muss er auch nicht, ich weiß nicht wie man darauf kommt. Ist doch schön wenn es nicht so ist. Das kann auch noch kommen. Meine kleine ist 5 und braucht meist 5 min bis sie auftaut gegenüber Menschen die sie seltener sieht. Gibt halt alle Varianten.
Nimm dein Kind so an wie es ist und analysier nicht alles.
Das gilt auch für die derzeitigen Launen. Vielleicht hat er viel zu verarbeiten Momentan. Beim Essen ist das sone Sache. Mit 8 Monaten würde ich keinen Brei geben (würde ich aber generell nicht) aber da kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein und da würde ich ehr empfehlen rum zu probieren. Wenn er sonst keine körperlichen beschwerden hat kann man das als Phase interpretieren. Ist nicht schön, aber ist halt so. Wenn er als teene Türen knallt hat das auch nix mit dir zu tun

Warum? Und was stattdessen?
Nisi
477 Beiträge
22.12.2021 13:35
Solange alles organisch tiptop ist,würde ich jetzt auch auf eine Phase tippen. Gibt dazu das schöne Buch von diesem niederländischen Autor. Bevor die Kinder etwas umsetzen/Neugelerntes zeigen,wird das alles im Kopf durchgearbeitet und das ist auch Schwerstarbeit für die Kleinsten. Und du schreibst ja,dass er sich nun hochzieht,etc. Das finde ich zbsp. früh mit 8 Monaten.

Es ist alles nur eine Phase...ommmm
Yuria
353 Beiträge
22.12.2021 14:56
Zitat von Elsilein:

Zitat von Yuria:

Zuerst würde ich davon Abstand nehmen alles zu vergleichen. Jedes kind ist einzigartig und solange wie nichts enorm verzögert ist, hat alles seine Daseinsberechtigung.
Fremdeln muss er auch nicht, ich weiß nicht wie man darauf kommt. Ist doch schön wenn es nicht so ist. Das kann auch noch kommen. Meine kleine ist 5 und braucht meist 5 min bis sie auftaut gegenüber Menschen die sie seltener sieht. Gibt halt alle Varianten.
Nimm dein Kind so an wie es ist und analysier nicht alles.
Das gilt auch für die derzeitigen Launen. Vielleicht hat er viel zu verarbeiten Momentan. Beim Essen ist das sone Sache. Mit 8 Monaten würde ich keinen Brei geben (würde ich aber generell nicht) aber da kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein und da würde ich ehr empfehlen rum zu probieren. Wenn er sonst keine körperlichen beschwerden hat kann man das als Phase interpretieren. Ist nicht schön, aber ist halt so. Wenn er als teene Türen knallt hat das auch nix mit dir zu tun

Warum? Und was stattdessen?


Alles was die Kleinen greifen können. Ich schrieb ja dass das ganz unterschiedlich gehabt werden kann. Meine wollten zu dem Zeitpunkt schon selbst essen. Die hätten sich gegen brei gewehrt und mir auch nix abgenommen. Darum schrieb ich man könne rum probieren. Hat aber mit den Launen an sich nix zu tun.
Brina3189
25 Beiträge
22.12.2021 15:03
Also beim Osteopathen waren wir gleich zu Beginn 2 mal weil er per Kaiserschnitt kam und auch ziemlich verbogen im Becken steckte. Etwas später waren wir nochmals wegen seinen Koliken und vor 4 Wochen auch nochmal, dort wurde eine kleine Blockade an der Wirbelsäule gelöst. Laut KiA war bei der U5 alles prima. Er sei ein aufgewecktes und super entwickeltes Kind.
Ihr habt ja Recht. Es kommen und gehen immer mal wieder Phasen. Wahrscheinlich machen ihm zusätzlich noch die Zähne zu schaffen. Die unteren 2 hat er seit 6 Monaten, der Rest lässt seither auf sich warten.
Das Hochziehen und auch das Drehen und Robben hat er recht früh gelernt. Ich hab mir jetzt mal spaßeshalber diese App Ohje ich wachse runtergeladen. Offensichtlich stecken wir mitten im 37-Wochen-Schub. Das würde es definitiv erklären warum er solche Stimmungsschwankungen hat.
Danke auf jeden Fall für eure Beiträge, Meinungen und Erfahrungen
Wünsche euch eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit ?
Brina3189
25 Beiträge
22.12.2021 15:13
Zitat von Yuria:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yuria:

Zuerst würde ich davon Abstand nehmen alles zu vergleichen. Jedes kind ist einzigartig und solange wie nichts enorm verzögert ist, hat alles seine Daseinsberechtigung.
Fremdeln muss er auch nicht, ich weiß nicht wie man darauf kommt. Ist doch schön wenn es nicht so ist. Das kann auch noch kommen. Meine kleine ist 5 und braucht meist 5 min bis sie auftaut gegenüber Menschen die sie seltener sieht. Gibt halt alle Varianten.
Nimm dein Kind so an wie es ist und analysier nicht alles.
Das gilt auch für die derzeitigen Launen. Vielleicht hat er viel zu verarbeiten Momentan. Beim Essen ist das sone Sache. Mit 8 Monaten würde ich keinen Brei geben (würde ich aber generell nicht) aber da kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein und da würde ich ehr empfehlen rum zu probieren. Wenn er sonst keine körperlichen beschwerden hat kann man das als Phase interpretieren. Ist nicht schön, aber ist halt so. Wenn er als teene Türen knallt hat das auch nix mit dir zu tun

Warum? Und was stattdessen?


Alles was die Kleinen greifen können. Ich schrieb ja dass das ganz unterschiedlich gehabt werden kann. Meine wollten zu dem Zeitpunkt schon selbst essen. Die hätten sich gegen brei gewehrt und mir auch nix abgenommen. Darum schrieb ich man könne rum probieren. Hat aber mit den Launen an sich nix zu tun.


Er bekommt vom Familientisch auch immer was in die Hand. Nudeln, Kartoffeln, Gurke etc. Natürlich ungewürzt. Das isst er auch gern. Ansonsten halt normale Pre-Nahrung.
cofjun
462 Beiträge
22.12.2021 17:46
ich kannte das auch bei meinen 2, der Sommer damals war unheimlich schwierig. ich bin dann immer zu meiner Familie "geflohen" - natürlich mit den beiden, weil es da entspannter war, es waren mehr Menschen da, ich mußte mich um weniger kümmern... aber zuhause gabs Tage da fingen sie um 6.15 an zu quengeln. Ich erinnere mich noch mit schrecken an den 1. "Urlaub" bei der Schwiegermutter in der Steiermark wo ich jeden Tag um 7 Uhr die 2 ins Wagerl gepackt habe und 1 h durch das Dorf gewandert bin weil sie sonst nur geraunzt hatten. (einmal bin ich fast mit einer Kuhherde kollidiert!!! also wirklich tiefstes Land)

und Fremdeln muß nichts heißen. Meine 2 waren da komplett unkompliziert. bei einer meiner 2 hat sich das dann später doch geändert, sie hatte eine Phase wo sie bei Fremden gar nichts gesprochen hat und bei Bekannten nur wenn sie wollte. Das ist jetzt auch nicht mehr so, vorgestern hat sie bei einem Theaterstück in der Schule mitgemacht und ihren Text aufgesagt.

ich würde vielleicht nochmal einen Besuch bei Cranio empfehlen, das war ich mit meinen immer wieder, weil sie da wirklich entspannt waren. Osteopathie hab ich noch nicht probiert, das gibt es bei uns weniger.
22.12.2021 20:14
Zitat von Yuria:

Zitat von Elsilein:

Zitat von Yuria:

Zuerst würde ich davon Abstand nehmen alles zu vergleichen. Jedes kind ist einzigartig und solange wie nichts enorm verzögert ist, hat alles seine Daseinsberechtigung.
Fremdeln muss er auch nicht, ich weiß nicht wie man darauf kommt. Ist doch schön wenn es nicht so ist. Das kann auch noch kommen. Meine kleine ist 5 und braucht meist 5 min bis sie auftaut gegenüber Menschen die sie seltener sieht. Gibt halt alle Varianten.
Nimm dein Kind so an wie es ist und analysier nicht alles.
Das gilt auch für die derzeitigen Launen. Vielleicht hat er viel zu verarbeiten Momentan. Beim Essen ist das sone Sache. Mit 8 Monaten würde ich keinen Brei geben (würde ich aber generell nicht) aber da kann man völlig unterschiedlicher Meinung sein und da würde ich ehr empfehlen rum zu probieren. Wenn er sonst keine körperlichen beschwerden hat kann man das als Phase interpretieren. Ist nicht schön, aber ist halt so. Wenn er als teene Türen knallt hat das auch nix mit dir zu tun

Warum? Und was stattdessen?


Alles was die Kleinen greifen können. Ich schrieb ja dass das ganz unterschiedlich gehabt werden kann. Meine wollten zu dem Zeitpunkt schon selbst essen. Die hätten sich gegen brei gewehrt und mir auch nix abgenommen. Darum schrieb ich man könne rum probieren. Hat aber mit den Launen an sich nix zu tun.

Mein Baby greift den Löffel und füttert sich selbst mit Brei.
Aber ja, mit der Unzufriedenheit hat das wohl eher nichts zu tun. Vielleicht war ich deshalb auch etwas verwirrt.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt