Mütter- und Schwangerenforum

Baby ans Baden gewöhnen ?!

Luilu
5979 Beiträge
28.02.2012 18:33
Heey
Mein kleiner ist am Freitag 6 Wochen alt, er hasst das baden.
Ich glaube ich habe beim ersten baden total den falschen Zeitpunkt erwischt, er war quenglig und einfach nichz gut drauf.
Er schreit jedesmal total und ist auch nach dem baden noch richtig aufgebracht.
Er wird nur an der Brust ruhig und selbst da weint er zwischendurch noch ein wenig.
Gibt es Tricks wie ich ihn ans baden gewöhnen kann?
StarLight-2010
1707 Beiträge
28.02.2012 18:49
Es gibt Phasen, da möchten die Knirpse das nicht - warum auch immer!

Einfach immer mal wieder versuchen, mit ihm reden, selbst mit dem Wasser spielen und damit auch zeigen, dass Wasser sooo toll ist!

Irgendwann legt sich das. Bis dahin kann man ja auch Katzenwäsche machen...Babys stinken ja nicht
mamamone
31266 Beiträge
28.02.2012 18:51
Mach eine schöne Kuschelstunde garaus. Eigendlich mögen Babies Wasser.... daher kommen sie ja nun mal. Also lass ein schönes warmes Bad , 37°C Körpertemperatur, in die große Wanne ein. Lege dich in die Wanne und lege dir dein Baby auf deinen Bauch, so der er deinen Herzschlag hören kann. Nimm ein Handtuch mit in die Wanne , mach es nass und lege das über seinen Rücken, so erfährt er Grenzen die er auch aus deinem Bauch kennt, außerdem kann er so nicht aus kühlen. Und dann einfach nur genießen.
Klappilou
4687 Beiträge
28.02.2012 18:53
nehm doch einfach eine schüssel warmes wasser und einen waschlappen.
mein kleiner hat das baden sein erste lebensjahr gehasst. erst als es draußen das planschbecken gab wurde es besser.
JoJo89
202 Beiträge
28.02.2012 18:53
ohja wir hatten es auch und ich habe es nicht ausgehalten, irgendwann merkte ich sie ist abends oder Nachmittags zu müde. Nun gehen wir morgens zusammen baden und sie liebt es
Bayala
10476 Beiträge
28.02.2012 18:57
Hmm also wir hatten auch probleme und haben folgende Sachen probiert:

Zusammen in der großen Wanne mit ihm Baden

Ihn allein im Waschbecken, bzw Babybadewanne

Zuerst nur die Füße rein und den rest mit waschlappen

Ein Shirt anlassen, damit er nicht ganz nackig ist ( hat bei leon wunder bewirkt)

Hmm an sonsten ein bischen warten und in ein paar wochen wieder versuchen
Schaf
12473 Beiträge
28.02.2012 19:21
Das Thema kenne ich...
Baden in der Babybadewanne -->
Mit Mama in der großen Wanne -->
Mit Papa in der großen Wanne -->
Mit Mama duschen -->
Mit Papa duschen -->
Wir sind dann zum Babyschwimmen gegangen, da ging es SUPER! Hat aber natürlich seinen Preis!
*
Was bei uns ein bisschen geholfen hat war singen... wir waren dann immer im Bad und haben Kinderlieder für ihn gesungen. Unsere Nachbarn müssen uns auch für verrückt gehalten haben!
shelyra
69094 Beiträge
28.02.2012 20:52
lass deinem kleinen zeit - zwing ihn nicht zum baden!
<p></p>
mein sohn war genauso. wir haben fast alle möglichkeiten ausprobiert (babybadewanne, badeeimer, große badewanne, duschwanne mit babywannensitz usw), aber egal er hat immer geschrien.
irgendwann sind wir dazu übergegangen ihn nur noch mit dem lappen zu waschen. ab da war ruhe - richtig dreckig sind die kleinen eh noch nicht
<p></p>
im sommer als das planschbecken benutzt werden konnte da hat sich das ganze von alleine gelegt. heute badet er eigentlich recht gerne - nur haarewaschen hasst er immer noch
Astra_85
6211 Beiträge
28.02.2012 21:37
Im Geburtsvorbereitungskurs gab uns die Hebi einen Tipp.
Weiß zwar nicht ob er funktioniert, weil meine Kleine nie Probleme mit dem Baden hatte. Aber vielleicht hilft es bei euch.

Das Baby in eine Stoffwindel pucken und langsam mit den Füßen vorraus, in das Wasser lassen.

Wie gesagt, habs selber noch nie probiert. Vielleicht hilft es, kannst ja mal berichten.

Alles Gute
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt