Mütter- und Schwangerenforum

Baby anziehen- bei wärme und Nachts ?

Lilli87
724 Beiträge
28.04.2012 21:23
Huhu,

Ich tu mich total schwer mit dem anziehen, kann so schlecht einschätzen obs Baby zu warm oder zu kalt ist.

Gibt es da irgendwelche Grundregeln ?

Momentan trägt mein Nils einen langen Body, langes Schlafi und Schlafsack ohne Ärmel bei Ca 19grad im Schlafzimmer.
Würde gern Nachts das Fenster anklappen , kann man das machen ? Brauch Nils da eine Mütze ? Jetzt wos warm wird, dann lieber kurzarmbody ?

Nils hatte heute eine dünne Mütze auf im KiWa , das ist schon noch ein muss oder ? Und, nimmt man lieber dieses oberteil von der softtragetasche ab und denkt baby mit einer decke zu ?

Oder, wie macht ihr das ?

LG Liane und Baby Nils
Alicia09Mira14
2757 Beiträge
28.04.2012 21:29
Ich glaube ich würde bei einem Baby das Fenster noch net anklappen nachts...
Meine hat nur nen einteiligen Schlafanzug an und schläft normalerweise mit Decke aber sie liegt nie unter der Decke...
Ich glaub ich würde ihn nem Kurzarmbody anziehen und dann wie gehabt , meine war als Baby immer komplett durchgeschwitzt...
Usa83
34788 Beiträge
28.04.2012 21:30
also, erstmal glückwunsch

jaaaa, dein schatz braucht in jedem fall immer eine mütze. sie sollte unbedingt die ohren bedecken.

du kannst den nackentest machen. ist er warm, is alles in ordnung. is er nass, dann is deinem schatz zu warm.
Lilli87
724 Beiträge
28.04.2012 21:35
Ich sollte vllt. Noch erwähnen das Nils 5 Wochen alt ist

Unsere Schlafzimmer Tür ist halt immer zu wegen Katze und ich finds dann nachts wenn ich wickeln gehe immer.stickig, lüfte dann aber indessen Stoß

Also kurzer Body dürfte gehen ?
tinkerbell2509
698 Beiträge
28.04.2012 21:36
kommt drauf an was er für ein wärmetyp ist...

mein sohn ist wie der vater...so ne art eigenständige,kleine wüste und braucht(e) daher nie wirklich viel angezogen bekommen.

meine tochter ist da schon eher typisch weiblich...kalte hände,kalte füße...und wenn die füße kalt sind,kann siue nicht einschlafen.

aber fenster aufmachen...neee...mein sohn ist jetzt knappe 17 monate und schläft nur mittags - wenn es warm genug ist - bei gekipptem fenster.

im Kiwa ist das so ne sache...ich würde bei dem wetter die tragetasche nehmen und einfach das kissen durch ne dünne wolldecke ersetzen und vorsichtshalber vllt noch eine mitnehmen... aber das sind sachen da kommt es auf dein kind an
Alicia09Mira14
2757 Beiträge
28.04.2012 21:37
Lilli ich wurde sagen Kurzarmbody reicht...Er hat ja noch nen Schlafi und den Schlafsack an...
beljana
23386 Beiträge
28.04.2012 21:40
also so wie du ihn jetzt anziehst ist das zum schlafen schon io. wenn es dann wärmer wird draußen, kannst auch nur nen langarmbody anziehen und den schlafsack. (im sommer)

und draußen würd ich auch immer ne mütze aufsetzen. je nach temperatur etwas dicken oder dünner. wenn es draußen sommer ist und nicht allzu windig, dann muss es nicht unbedingt eine über die ohren sein, aber immerhin den kopf würd ich bedecken, wegen der sonnenstrahlen.
Izzzy
823 Beiträge
28.04.2012 22:07
Wir waren heute bei Sonnenschein den ganzen Tag draußen.In Windstille habe ich meine Kleine sogar ohne Strumpfhose strampeln lassen, schließlich müssen die Kleinen auch ein bisschen Vitamin D tanken. EIne dünne Mütze hatte sie auf.

Nachts war ihr in den ersten Monaten immer sehr kalt, da hatte sie einiges an. Also:
Langarm-Wolle/Seide-Body, Innenschlafsack, Thermoschlafsack, gepuckt in eine dünne Puckdecke, dann noch in eine dünne Wolldecke und dann noch in eine etwas dickere Decke.
Sie sah immer aus wie eine fette Wurst, weil sie da so eingerollt war. Ich würde das Fenster schon aufmachen, warum auch nicht. Meine Kleine ist im Winter geboren, da haben wir das Fenster natürlich nicht aufgemacht. Waren dann eh nur max. 16 Grad im Zimmer, eher kälter.
Wenn mich das Vogelgezwitscher nicht immer wach machen würde,würden wir schon seit Wochen bei offenem Fenster schlafen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nichts von "übervorsichtigem" Verhalten halte. Was soll einem Baby denn passieren, wenn frische Luft im Zimmer ist nachts? Gerade wenn es stickig ist, wie du beschreibst?

Ach ja, noch eine Frage: Du stehst auf um zu wickeln? Wir machen das schon seit MOnaten nicht mehr, außer wenn ein Schieti drinn ist
Und natürlich schläft sie nur in Pampers!
28.04.2012 22:57
Ich hab am anfang, da der kleine eh neben mir liegt, mehrere nächte einfach seinen Nacken gefühlt und kontrolliert.
z.Z. trägt er einen kurzarmbody, einen einteiligen Schlafanzug und einen Ärmellosen Schlafsack... ist ein ganzjahresschlafsack und der warme Innensack ist noch drin... Eine Mütze hatte unser kleiner noch nie auf beim schlafen, aber das brauchte er auch nicht... er ist eigentlich immer eher warm und würde schwitzen damit... hat aber auch eine ganz schöne haarpracht
twinpack
2824 Beiträge
28.04.2012 23:08
Unsere 2 sind auch sommerkinder - sie hatten einen langarm body + schlafanzug + schlafsack (etwas dicker) angehabt.
Bis auf den langarm body der heute in ein kurzarmbody getauscht worden ist - ist bis jetzt auch noch alles so geblieben
Lilli87
724 Beiträge
29.04.2012 08:01
@izzzy

Ja das mache ich ! Nach der ersten Brust bruzelts meistens in der Hose und das is dann für Nils ja echt unangenehm und das ist immer so, also muss ich ja wickeln

Also versuch ichs einfach mal mit einer dünnen Mütze Nachts und Fenster angeklappt ! Er schläft zudem gegenüber vom Fenster auf der anderen Zimmerseite....

Und wie.löse ich das KiWa Problem ?
hafenperle
16199 Beiträge
29.04.2012 08:06
louis schläft meist mit langarmbody und wird dann in ne dünne decke eingepuckt. dabei is unser schlafzimmerfenster immer gekippt xD alles andere wäre im definitv zu warm!
ne decke im kiwa konnte er auch nie ab haben
und mütze trägt er nur draussen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt