Mütter- und Schwangerenforum

Baby extrem anhänglich

zlatka
2140 Beiträge
05.04.2013 12:19
Huhu

Mein Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und seit etwa einer Woche megaaaa anhänglich.
Er ist ziemlich aktiv, krabbelt, zieht sich hoch und läuft an Möbeln entlang.
War immer brav wenn er auf dem Teppich gespielt hat und ich hab solang was im Haushalt gemacht.
Aber seit neuesten krabbelt er mir sofort hinterher, zieht sich an meinen Beinen hoch und will immer auf den Arm.
Auch wenn ich mit ihm am Boden liege spielt er nicht sondern ist damit beschäftigt auf mir rum zu klettern
Allein schon den Versuch ihn auf den Boden zu setzen bringt ihn zum schreien und er reist die Arme hoch und will wieder auf den Arm.
Sogar nachts will er am liebsten nur bei mir im Arm schlafen

Ist das eine Phase?
Jetzt kann er schon krabbeln und alles und kann alles entdecken und stattdessen klammert er mehr noch als vorher

Hab ein Tragetuch hier das ich aber nie benutzt hab, ist es zu spät das jetzt anzufangen?
Komm sonst hier zu gar nix mehr...
iceangel29
8193 Beiträge
05.04.2013 12:22
tragetuch ist super und kannst du jetzt auch noch benutzen ..
zlatka
2140 Beiträge
05.04.2013 12:23
Zitat von iceangel29:

tragetuch ist super und kannst du jetzt auch noch benutzen ..


Dann werd ich das demnächst mal testen, hoffentlich mag er es, kennt es ja bis jetzt nicht...
05.04.2013 12:24
Ja das ist eine Phase, hatten wir auch und nicht nur einmal Geht vorbei, kommt aber auch wieder
Ansonsten ist es nie zu spät mit einem Tragetuch anzufangen
starlett12c
13618 Beiträge
05.04.2013 12:27
Eine Phase
Durch die gewonnene Selbständigkeit erkennt er jetzt, dass Du gehen kannst und er bekommt zum ersten Mal Verlustangst. Es ist also ganz wichtig für Euer Urvertrauen, dass Du ihm Sicherheit gibst. Je mehr er Sicherheit bekommt um so eher lässt das nach
Und ja - Du kannst jetzt noch mit dem Trgetuch anfangen, komm zu den Tragemamas in den Thread und lass Dich beraten...........
Alles Gute
05.04.2013 13:04
Das Zauberwort heißt Fremdeln

Dein Sohn befindet sich mitten im Fremdelalter, hat also verstanden, dass du die Distanz zu ihm vergrößern kannst. Das ist super beängstigend, zeigt aber auch dass er eine sichere und feste Bindung zu dir hat. Also ein gutes und normales Zeichen (NEIN, dass heißt jetzt nicht, dass alle Kinder die nicht fremdeln, ein schlechtes Verhältnis zu ihren Müttern haben)

Klar können auch noch Dinge wie Zahnen, Entwicklungsschub usw. ein zusätzliches Bedürfnis an Nähe mit sich bringen.

Jetzt ists wichtig, dass du ihm zeigst, dass du seine Verlustängste ernst nimmst. Nimm ihn also einfach überallhin mit, stärke ihn und bau sein Urvertrauen mit auf.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt