Mütter- und Schwangerenforum

Baby hinsetzen

19.09.2016 17:49
Also mein kleiner kann teilweise alleine sitzen. Nach kurzer zeit plumpst er um.
Nun ist es so dass meine eltern und schwiegereltern ihn doch öfter zu sich hinsetzen. Mit unterstützung natürlich. Ich hab aber mal gehört dass babys erst dann soweit sind wenn sie sich selbst von ganz alleine hinsetzen können soweit sind.
Ist es nun schlimm wenn er hingesetzt wird? Oder soll man das gänzlich bleiben lassen?

Danke für eure antworten.
Niji
32888 Beiträge
19.09.2016 18:00
es ist kein weltuntergang wenn die kleinen kurz hingesetzt werden, aber das sollte wirklich nciht zu lange sein weil die muskulatur einfach noch nicht so weit ist.
bitte sie doch darum es noch zu lassen bis er es alleine kann.
Engelchen1975
3671 Beiträge
19.09.2016 18:29
Also ehrlich so ein sitzendes Halten auf dem Schoß finde ich nicht soo schlimm.Da sitzen oft Babys in Buggys, die beileibe noch nicht da reingehören,das finde ich schlimm.
Ich habe meine in einem Alter als sie noch nicht so 100 % sitzen konnten zum Füttern auf den Schoß gesetzt.
Die Zeit macht´s meiner Meinung nach.
Juliane2011
3646 Beiträge
19.09.2016 19:09
Wir sind ja in einem ähnlichen Alter und der Kleine kann auch noch nicht selbstständig sitzen. Ich denke auch, dass man die Kleinem mal auf den Schoß sitzen lassen kann, aber irgendwie in die Ecke vom Sofa mit Kissen herum (so habe ich es zumindest öfters schon gehört ) Bitte nicht. Ist für die Haltung und die Muskulatur wirklich nicht gesund.
19.09.2016 19:12
Zitat von Juliane2011:

Wir sind ja in einem ähnlichen Alter und der Kleine kann auch noch nicht selbstständig sitzen. Ich denke auch, dass man die Kleinem mal auf den Schoß sitzen lassen kann, aber irgendwie in die Ecke vom Sofa mit Kissen herum (so habe ich es zumindest öfters schon gehört ) Bitte nicht. Ist für die Haltung und die Muskulatur wirklich nicht gesund.


Das wurde auch schon probiert und das mag er eh nicht. Er arbeitet sich so lange nach unten bis er wieder am rücken liegt.
Vikey2016
429 Beiträge
19.09.2016 19:20
Wenn sie sich an jemanden anlehnen ist das auf dem Schoß sitzen okay. Natürlich nicht stundenlang. Im Buggy oder wo auch immer sollte man sie erst hinsetzen wenn sie es von alleine können/machen.
21.09.2016 21:56
Meines Wissens nach soll man Babys erst hinsetzen, wenn sie es von alleine können (und sich von selbst hinsetzen können!), weil sonst der Rücken gestaucht wird! Meine Kleine ist 5 Monate alt und ich möchte nicht, dass sie jemand hinsetzt. Auch auf dem Schoß sitzt sie nie richtig, sondern immer schräg! Hab ich bei meinem Sohn ebenso gehalten! Die Kleinen sitzen noch früh genug, wenn sie soweit sind, die Zeit kann man ihnen doch lassen und sollte da Rücksicht drauf nehmen!
Princess2016
408 Beiträge
21.09.2016 22:21
Das ist nicht besonders gesund und vor allem nicht gut das Kind, sage ich mal, "zwanghaft" hinsetzen zu wollen.

In der Arztpraxis der Kinderärztin meines Sohnes hängt ein Plakat das dass hinsetzen, obwohl die Kinder noch nicht soweit sind, nicht gut ist für die Muskulatur. Die Kinder üben dieses Sitzverhalten im liegen auf dem Rücken, durch anziehen ihrer Beinchen die eine optimale Sitzhaltung später aus macht. Ich würde die Schwiegereltern und Eltern drauf hinweisen dies zu unterlassen. Ist nur ein gut gemeinter Tipp.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt