Mütter- und Schwangerenforum

Baby ist sehr unruhig an der Brust

annusch
3479 Beiträge
30.09.2020 16:34
Hallo,

ich habe ein 4,5 Monate altes Baby, das voll gestillt wird. In letzter Zeit ist es so, dass er an der Brust, aber auch generell den Tag über sehr viel weint und unruhig ist. Eigentlich ist er nur am weinen, wenn er nicht schläft.
Vorher war er nicht so. Mein eigentliches Problem ist aber, dass er selbst an der Brust sehr unruhig ist. Er kneift in die Brust, haut um sich, zieht die Brustwarze oft sehr schmerzhaft aus dem Mund, zappelt viel usw. Er nimmt gut zu (wiegt knapp 9kg) und es ist auch Milch in meiner Brust. Normalerweise ließ er sich an der Brust immer gut beruhigen und schlief auch öfter ein. Also wenn oft nichts ging, dann half immer stillen. Selbst da ist er aber mittlerweile total unruhig. Ich spiele schon mit dem Gedanken nicht mehr so lange zu stillen, weil das für mich auch schmerzhaft ist. Eigentlich wollte ich aber gerne 6 Monate voll stillen. Habt ihr Tipps, was ich machen kann?
Amina123
1356 Beiträge
30.09.2020 17:44
Hallo
Hat das baby evtl Bauchschmerzen?
Da sind die kleinen ja meist sehr unruhig und zappeln viel an der Brust.
Vielleicht quält es ihn?
Amina123
1356 Beiträge
30.09.2020 17:47
Was mir noch einfällt, ob evtl zähne einschiessen?
Meine 1.Tochter hatte mit 5 monaten ihren ersten Zahn.
Und in dieser Zeit sind die kleinen ja auch sehr unruhig.

Pumkin
6895 Beiträge
30.09.2020 18:35
Während ich das lese, hab ich genau so einen Zappelphillip hier an meiner Brust
Exakt das selbe seit einiger Zeit.
Nur dass sie zwischendurch schon ein wenig ruhiger geworden ist. Das Kneifen hat nachgelassen, das zu beißen und lang ziehen macht sie immer noch gern.

Kann es manchmal mit dem Schub um die 19. Woche zusammenhängen + Zahneinschuss?

So genau kann ich dir das zwar nicht sagen, aber könnte es mir damit erklären

Schönen Abend noch
annusch
3479 Beiträge
30.09.2020 20:15
Ich vermute, dass es die Zähne sind. Er schläft auch tagsüber kaum, daher wird es zum Abend immer schlimmer, weil dann noch die Müdigkeit dazu kommt. Ich habe mir mal ein Zahngel aus der Apotheke geholt, ich hoffe, dass das hilft. So schlimm wie jetzt war es noch nie.

Von meinem ersten Sohn bin ich so verwöhnt, da hat man kaum Schübe oder Zahneinschüsse gemerkt.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
30.09.2020 20:29
Zitat von annusch:

Ich vermute, dass es die Zähne sind. Er schläft auch tagsüber kaum, daher wird es zum Abend immer schlimmer, weil dann noch die Müdigkeit dazu kommt. Ich habe mir mal ein Zahngel aus der Apotheke geholt, ich hoffe, dass das hilft. So schlimm wie jetzt war es noch nie.

Von meinem ersten Sohn bin ich so verwöhnt, da hat man kaum Schübe oder Zahneinschüsse gemerkt.


Das ist ein Trick der Natur.

Die ersten sind meistens unkompliziert damit man noch ein 2. kriegt. Und dann gehts los

Ich kann mich aber erinnern, dass das alle meine Kinder hatten. Unterschiedlich schlimm. Gibt sich wieder. Woran es liegt weis ich nicht, aber anscheinend haben das alle mal
Sahnequark123
622 Beiträge
01.10.2020 00:13
Huhu,
Ich kann Dich beruhigen. Das ist ein ganz normaler und wichtiger Entwicklungsschub.
Manche nennen es „Brustschimpf- Phase“.

Wenn das Ganze einen Namen hat, fällt es manchmal leichter damit umzugehen.

Aus Babys Sicht gehört Mamas Busen zu ihm und nicht zur Mama. Ab etwa dem dritten Lebensmonat begreift euer Kind, dass Mama die Brust jederzeit nach ihrem Willen geben oder nehmen kann. Die erste kleine Abnabelung von der Mutter beginnt jetzt.
Du kannst es auch Vor- Vor- Vorpubertät nennen.

Halte durch, es lohnt sich.
Mocca
4449 Beiträge
01.10.2020 08:41
Leider kenne ich kein Mittel außer "Augen zu und durch".
Ich weiß nicht, ob bei Deinem Sohn gerade eine Entwicklungsphase ansteht, aber bei meinem hat man das überdeutlich gemerkt. Da ich bei ihm von Anfang an nicht genügend Milch hatte, hatten wir schon zugefüttert und er hat in Schüben teilweise die Brust ein oder zwei Tage verweigert.
So hatte er sich leider schon mit 6 Monaten praktisch selbst abgestillt, was ich irrsinnig schade fand.
Hier schwirren doch auch ein paar Stillberater rum, oder?
Oder schau mal, ob Du eine Stillberaterin in der Gegend hast. Im Zweifelsfall kannst Du sicher Deine Hebamme (wenn Du denn eine hattest) noch einmal kurz anrufen.
Alles Liebe und ein gutes Duchhaltevermögen!
Karamellkern
962 Beiträge
01.10.2020 19:23
Das gleiche Problem hatte ich auch mit beiden Kindern, auch ungefähr mit vier Monaten..
War total nervig aber irgendwann hat es sich wieder von selbst gelegt.
Dorfkind
1757 Beiträge
01.10.2020 19:36
Zitat von Amina123:

Was mir noch einfällt, ob evtl zähne einschiessen?
Meine 1.Tochter hatte mit 5 monaten ihren ersten Zahn.
Und in dieser Zeit sind die kleinen ja auch sehr unruhig.

Das wäre auch meine Vermutung gewesen. Mein Großer hatte mit vier Monaten den ersten Zahn und sich immer sehr gequält.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt