Mütter- und Schwangerenforum

Baby knirscht mit den Zähnen

Melly82
4030 Beiträge
21.03.2018 13:22
Hi ihr lieben,

Ich mache mir Gedanken um die Gesundheit der Zähne meines sohnes.
Er hat jetzt zwei unter und zwei oben. Und damit macht er wirklich ganz gruselige Geräusche. Hat für mich was von mit einer Gabel über ne schultafel kratzen.
Er macht das zb wenn er sich anstrengt beim robben, aber auch einfach so.

Das kann aber doch für die Zähne nur ungesund sein. Wir waRen zwar vor ein paar Wochen beim Zahnarzt, aber da hatte er die oberen noch nicht so weit raus. Also konnte ich das Problem da noch nicht ansprechen.

Hat das hier sonst noch jemand bei seinem Kind beobachtet? Kann man da was sinnvolles gegen tun?
Nuya
10447 Beiträge
21.03.2018 13:25
Er probiert die komischen Dingerchen aus, die da plötzlich in seinem Mund sind und sich komisch anfühlen, was kann man damit wohl alles machen?

Ich hab damals auch permanent ne Gänsehaut gehabt, weil die Geräusche so gruselig waren. Puh, das klang furchtbar.
Aber soweit ich weiß, machen das viele (fast alle?) Babys, wenn die ersten Zähnchen kommen, da sie da plötzlich neue "Fremdkörper" im Mund haben, und die müssen erstmal erforscht werden, so wie alles erforscht werden muss.
Luni
31770 Beiträge
21.03.2018 13:26
Meine beide (4 u. 6) knirschen beide, vor allem nachts mit den Zähnen. Wir Erwachsene tun das beide auch und haben Knirscherschienen. Bei Kindern kann man da lt. Zahnarzt nichts machen bis das Gebiss ausgewachsen ist.
Nuya
10447 Beiträge
21.03.2018 13:28
Zitat von Luni:

Meine beide (4 u. 6) knirschen beide, vor allem nachts mit den Zähnen. Wir Erwachsene tun das beide auch und haben Knirscherschienen. Bei Kindern kann man da lt. Zahnarzt nichts machen bis das Gebiss ausgewachsen ist.

Ja, das macht meiner auch, und wie Eltern auch. Zahnärztin sagte bei uns das selbe, wir haben Schienen, Mini nicht, kann man in dem Alter noch nix machen, außer Stress reduzieren.
Aber das Baby-Zahnerforschungs-Knirschen mit den neuen Zähnen ist glaub ich was anderes, als das Knirschen bei älteren Kindern und Erwachsenen. Da gehts glaub ich wirklich mehr ums Rumprobieren erstmal.
Scratty
1862 Beiträge
21.03.2018 13:38
Macht meine Kleine auch. Gänsehaut pur bei mir... sie findet es lustig. Je mehr ich ermahne, desto lustiger wird es anscheinend
Melly82
4030 Beiträge
21.03.2018 14:20
OKay, das beruhigt mich schon mal ungemein, dass andere babys das auch machen. Ich wüsste halt auch nicht, was ich dagegen machen soll. Die Idee von nem Kumpel : knebeln. Ja ne, ich wollte wenn ne lösung, die mich nicht mit dem Jugendamt in Konflikt bringt...
Mathelenlu
49368 Beiträge
21.03.2018 19:11
Normal am Anfang, machen fast alle zum Testen, das gibt sich bald.
Katheryna
2776 Beiträge
21.03.2018 19:14
Mein Kleiner hat das ebenso gemacht. Schön war es nicht, aber an sich genauso schnell vorbei, wie es gekommen ist .
Zwilli-Mami
291 Beiträge
21.03.2018 19:43
Meine beiden haben es auch gemacht. Unser Kinderarzt meinte, dass das knirschen kein Anzeichen von Stress sei, sondern das sie sich die Zähne u.a. so glatt schleifen. Beim durchbrechen sind sie ja noch sehr spitz.
Melly82
4030 Beiträge
21.03.2018 20:41
Scheint ja wirklich normal zu sein. Gott sei dank!

21.03.2018 20:43
Amaya macht das auch ziemlich doll hab ich festgestellt.*-*
BigBavaria
1911 Beiträge
21.03.2018 21:14
Haben meine auch beide gemacht..wenns ganz arg wurde gabs den Schnuller..hilft zumindest für den Moment.
Jolile
4583 Beiträge
21.03.2018 22:21
Zitat von BigBavaria:

Haben meine auch beide gemacht..wenns ganz arg wurde gabs den Schnuller..hilft zumindest für den Moment.

Den stecke ich meinem Kleinen momentan auch ziemlich häufig rein Obwohl er den normalerweise nur zum einschlafen bekommt Aber dieses ekelhafte knirschen
22.03.2018 06:16
Hat meiner auch gemacht.

Da gibts nix was man dagegen machen kann, außer: ignorieren.. auch wenns schwer fällt.

Bei unserem wars zumindest auch so, je mehr ich sagte er möge doch biiitte aufhören.. umso lustiger wurde es und umso heftiger geknirscht.

Nach ein paar tagen wars wieder unintressant.
Melly82
4030 Beiträge
22.03.2018 07:31
Zitat von BigBavaria:

Haben meine auch beide gemacht..wenns ganz arg wurde gabs den Schnuller..hilft zumindest für den Moment.


Den nimmt meiner nicht.

Ich werde es mit ohropax versuchen....für mich
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt