Mütter- und Schwangerenforum

Baby lächelt nicht zurück mit 10 Wochen

03.08.2020 09:25
Hey ihr,

Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist 10 Wochen jetzt und lächelt sehr wenig. Er hat auch noch nie zurück gelächelt wenn man ihn anlächelt.
Blickkontakt hält er aber meistens. Ansonsten ist er sehr pflegeleicht und fordert keine körperliche Nähe.
Meine Angst ist das er autistisch sein könnte.
Meine Familie meint ich würde spinnen aber ich kann vor lauter Angst nicht mehr richtig schlafen.

Gibt es hier auch Mütter wo das Baby später gelächelt hat und trotzdem gesund war??
FraBu
3019 Beiträge
03.08.2020 09:28
Das Du Dir Sorgen machst, kann ich verstehen. Ich würde das bei der nächten U Untersuchung beim Kinderarzt ansprechen.
Botticelli
9291 Beiträge
03.08.2020 09:35
Hast du deine Hebamme schon gefragt? Was sagt sie? Was sagt der Kinderarzt? Wenn du dir Sorgen machst, wende dich bitte an jemanden der Ahnung hat. Wir hier kennen weder dich noch dein Baby. Und dafür sind Hebammen/ Ärzte doch da um sich die Sorgen/ Ängste/ Auffälligkeiten der Mütter anzuhören und wenn was wahres dran ist, war es doch erst recht gut das du mit ihnen gesprochen hast.
YellowBird
3846 Beiträge
03.08.2020 09:57
Zitat von kinax:

Hey ihr,

Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn. Er ist 10 Wochen jetzt und lächelt sehr wenig. Er hat auch noch nie zurück gelächelt wenn man ihn anlächelt.
Blickkontakt hält er aber meistens. Ansonsten ist er sehr pflegeleicht und fordert keine körperliche Nähe.
Meine Angst ist das er autistisch sein könnte.
Meine Familie meint ich würde spinnen aber ich kann vor lauter Angst nicht mehr richtig schlafen.

Gibt es hier auch Mütter wo das Baby später gelächelt hat und trotzdem gesund war??


Hallo liebe kinax

Ich weiß, dass mein Sohn mit 5-6 Wochen das erste Mal gelächelt hat, aber ich weiß nicht mehr, ab wann er es zuverlässig als Reaktion auf mich getan hat. Mein Gefühl sagt mir daher, dass es mit 10 Wochen wahrscheinlich einfach so vorkommen kann, dass Kinder noch nicht als Gegenreaktion lächeln. Aber genau weiß ich es nicht.

Was ich aber weiß, ist, dass Autismus in der Regel nicht vor dem vierten Geburtstag diagnostiziert wird. Es gibt mittlerweile Ansätze, die sich anscheinend noch nicht durchgesetzt haben, Autismus bereits im Alter von zwei Jahren zu diagnostizieren und den Kindern Hilfen mit auf den Weg zu geben. Damit möchte ich sagen:

Du hast die Zeit, dein Kind erstmal ganz in Ruhe kennen zu lernen. Selbst wenn es Autismus sein sollte, könntest du jetzt auch nichts dagegen tun. Deine Gedanken könntest du aber aufschreiben und einen Termin zum "auf Blickkontakt / Interaktion achten" im Kalender notieren, z. B. eine Woche vor der nächsten U-Untersuchung. So nimmst du den Gedanken ernst, er geht nicht verloren. Aber bis dahin schiebst du den Gedanken beiseite und genießt einfach dein Kind Vielleicht löst sich die Befürchtung dann ganz von selbst.
Melly82
4030 Beiträge
03.08.2020 15:26
Wenn es dich beruhigt, bei meiner Tochter hat es auch ziemlich lange gedauert, bis sie gelacht hat. Und pflegeleicht ist sie auch. Und sie ich ein völlig normales, gesundes Kind.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt