Mütter- und Schwangerenforum

Baby Zehnagel entzündet (mit Bild)

Jarla
7529 Beiträge
19.07.2020 18:23
Hallo,

der Zehnagel von unserem Sohn ist dick entzündet und eitert nun auch.
Ich hab bereits vor Tagen mit Kamillentee immer gebadet und danach noch desinfiziert. Leider hat es nichts genutzt und ich hab erst am Mittwoch einen Termin beim Kia. Soll ich besser morgen gehen? Was kann ich jetzt noch tun? Ich hab mich nicht getraut zu baden heute.
Geschnitten habe ich den Nagel übrigens noch nie. Ich hoffe, dass das sich noch reguliert. Ich wüsste nicht, wie man das nun noch verbessern kann

Christen
25059 Beiträge
19.07.2020 18:44
Hatte der Große mal. Vorsicht an die zarten Gemüter: Ich habe es ausgedrückt und desinfiziert, danach war Ruhe.
Allerdings hat er auch kaum Schmerzempfinden..
19.07.2020 18:51
Kannst Du Deinem Kinderarzt kein Foto schicken? Unsere Kleine hatte am Finger mal eine bakterielle Infektion, das sah ähnlich aus. Sie brauchte eine antibiotische Salbe...
born-in-helsinki
18903 Beiträge
19.07.2020 19:04
Der grosse pult nagelhaut und hat oft entzündungen.
Ich mache immer zinksalbe großzügig drauf und plaster. Über nacht ist das dann schon fast wieder gut. Der eiter ist meist raus und es heilt schnell ab.
TiniBini
9975 Beiträge
19.07.2020 19:20
Ich würde bis zum Kinderarzt rote Salbe, also Betaisodona Salbe, drauf machen. Denkst du der Nagel ist eingewachsen? Du könntest versuchen den Nagel vorsichtig in der Ecke zu lösen bzw. zu heben um zu schauen ob er tatsächlich eingewachsen ist. Aber das tut ggf. ordentlich weh.

Gute Besserung!
Amina123
1356 Beiträge
19.07.2020 19:20
Hallo, mein Sohn hatte das vor ein paar Wochen auch.
Ich habe mir eine jodsalbe aus der Apotheke besorgt , die hilft sehr gut bei solchen Entzündungen,
Nach einem Tag war es schon besser.
Ich bin natürlich kein Arzt , das sind meine Erfahrungen mit der Salbe .
Frag am besten mal in der Apotheke nach, uns haben sie die aber gegeben und der Zeh war noch schlimmer entzündet als bei euch.

Alles gute für deinen Kind und gute Besserung
Precious
637 Beiträge
19.07.2020 19:32
Am besten in Kernseife baden und Ion Abzess salbe (glaube die gibt es auch für Babys)
Dorfkind
1757 Beiträge
19.07.2020 21:09
Unser Sohn hatte das als Baby auch, wir haben Betaisodonalösung bekommen. Regelmäßig drauf machen und abwarten. Bei ihm hat es sich dann verwachsen. Es war später nie wieder was eingewachsen. Uns wurde geraten, wenn wir die Nägel schneiden, immer gerade zu schneiden, damit die Gefahr geringer wird, dass etwas einwachsen kann. Zu dem Zeitpunkt war es für uns auch noch nicht relevant, da wir zu dem Zeitpunkt auch noch nicht Nägel schneiden mussten.
Jarla
7529 Beiträge
19.07.2020 22:13
Ich danke euch. Hab jetzt mal den Eiter abgemacht und mit Octenisept desinfiziert. Leider habe ich keine Betaisodona zu Hause und musste Zinksalbe holen. Ich hoffe es ist morgen besser
Stanismom
581 Beiträge
19.07.2020 22:18
Zitat von Jarla:

Ich danke euch. Hab jetzt mal den Eiter abgemacht und mit Octenisept desinfiziert. Leider habe ich keine Betaisodona zu Hause und musste Zinksalbe holen. Ich hoffe es ist morgen besser


Nach 30 Jahren Pflege: Zink und Beta ist beides gut. Und obwohl grundverschieden (oder weil) hilft bei den einen das eine besser, bei den anderen das andere. Aber mit Sicherheit PFLEGT die Zinksalbe besser.
Gwen85
18463 Beiträge
20.07.2020 08:03
Guten Morgen,
das sieht für mich auch nach einem eingewachsenen Zehnagel aus. Ich würde damit zum Kinderarzt, das der sich das anschaut und den Nagel schneidet.
Betaisadonna und Zinksalbe sind gut, Octenisept desinfiziert nur oberflächlich, die beiden anderen als Salbe greifen tiefer.
Schneidest du selbst den Nagel, würde ich die Nagelschere vorher in Salzwasser abkochen, um sie zu sterilisieren.
20.07.2020 08:32
Zitat von Gwen85:

Guten Morgen,
das sieht für mich auch nach einem eingewachsenen Zehnagel aus. Ich würde damit zum Kinderarzt, das der sich das anschaut und den Nagel schneidet.
Betaisadonna und Zinksalbe sind gut, Octenisept desinfiziert nur oberflächlich, die beiden anderen als Salbe greifen tiefer.
Schneidest du selbst den Nagel, würde ich die Nagelschere vorher in Salzwasser abkochen, um sie zu sterilisieren.


Ich würde auch zum KiA. Wir hatten das bei 2 von 3 unserer Kinder.
Wir bekamen eine Salbe (name weiß ich nicht mehr, so eine gelbe xD) und dann hat sich das selbst reguliert, ohne schneiden etc

Gute Besserung an den Kleinen Mann
Redbabyization
10961 Beiträge
21.07.2020 14:48
Ich würde pyolysin salbe drauf tun, das nehmen wir hier für entzündete Abszesse (ist auch zink drin)
Betaisadonna ist auch gut, hilft aber nicht bei jedem hier
Chant
4 Beiträge
20.08.2020 14:01
Da würde ich auf jeden Fall nochmal zum Arzt gehen...
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt