Mütter- und Schwangerenforum

Babys erste sprech versuche!

MiJu
3258 Beiträge
28.09.2014 18:08
Wann haben eure Babys angefangen mit "sprechen" üben, also zB. Mamama bababa....

Meine damit aber keine Neugeborenen die ausversehen Laute von sich geben sondern Babys die naja "sprechen üben". Hoffe ihr versteht was ich meine

Vlg
  • 7 Monate   14 Stimmen

  • 8 Monate   8 Stimmen

  • 9 Monate   4 Stimmen

  • 10 Monate   9 Stimmen

  • 11 Monate   3 Stimmen

  • Mehr als ein Jahr   11 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
48

Merle84
17381 Beiträge
28.09.2014 18:13
Mein Sohn hat mit fünf Monaten mamama und auauaua gebrabbelt.
Also mamama, für Mama, und auauaua für Unwohlsein, wenn ihm irgendwas nicht gepasst hat.
nilou
14070 Beiträge
28.09.2014 18:32
Das ich denke es ist bewusst seit sie ca. 7 Monate ist. Aktuell ist es so, dass sie direkt vereinzelt Silben wiederholt, die man sagt. Tatata, mammammam etc.
Shnaddy
11002 Beiträge
28.09.2014 19:09
Hab einfach mal 7 Monate angegeben,weil es jetzt so richtig besusst geschieht...Angefangen hat er aber schon so mit 5 Monaten,aber da waren es nur "Stimmproben"...
Jetzt brabbelt er Mama,Papa,Baba,Lala und unverständliche Lautaneinanderreihungen,die nicht zu deuten sind...
Shnaddy
11002 Beiträge
28.09.2014 19:09
Hab einfach mal 7 Monate angegeben,weil es jetzt so richtig besusst geschieht...Angefangen hat er aber schon so mit 5 Monaten,aber da waren es nur "Stimmproben"...
Jetzt brabbelt er Mama,Papa,Baba,Lala und unverständliche Lautaneinanderreihungen,die nicht zu deuten sind...
Shnaddy
11002 Beiträge
28.09.2014 19:11
Sorry für den Doppelpost,mein Handy spinnt ne Runde...
Engelchen1975
3671 Beiträge
28.09.2014 19:37
Mit genau 8 Monaten (Geburtstag) habe ich zu meinem Sohn gesagt-jetzt kommt der Papa heim.worauf er mindestens 15 mal papapapapapapapa gesagt hat.Die Kleine hat ein wenig später angefangen.
steph28
4166 Beiträge
28.09.2014 19:54
Das ist für mich gar kein sprechen was ihr meint, glaub ich. Wann konnten euren Kleinen ca 20-30 Worte sprechen? Alles andere ist ja Interpretationssache
MiJu
3258 Beiträge
28.09.2014 20:10
Na ich seh das in dem Alter auch net als "sprechen" in dem Sinne, dass sie Gegenstände mit Worten verbinden sondern mehr oder minder als Übung verschiedenen Laute und Silben zu formen, fürs richtige sprechen lernen.

Wobei ich mir bei meiner Tochter grad nicht sicher bin ob sie wirklich Mama sagt... Denn wenn sie ganz dringen zu mir will, streckt sie die arme nach mir und und ssgt eingehend "mamam"
Mein Mann ist sich sicher dass sie damit mich meint!
28.09.2014 20:34
Also dieses Rumgebrabbel hat er so mit 7-8 Monaten gemacht. Aber das war ja kein Sprechen.
Dass er richtig Mama, Papa, Ball, Wauwau sagt, also Dinge bewusst benennt, kam erst vor ca 2 Monaten.
-Chucky-
12034 Beiträge
28.09.2014 22:00
Zitat von steph28:

Das ist für mich gar kein sprechen was ihr meint, glaub ich. Wann konnten euren Kleinen ca 20-30 Worte sprechen? Alles andere ist ja Interpretationssache
Bei meiner Tochter hatten wir 20-30 Worte mit 10 Monaten. Mittlerweile dürften es etwa 300-400 sein. Jedenfalls zuviel um sie alle aufzuzählen...
Ihre ersten Worte sprach sie bewusst mit 7 Monaten. Eben die üblichen Sachen wie Mama, Papa, Oma, Opa, Paul (der Name ihres Bruders), Licht und gro (für groß, wenn man sie gefragt hat wie groß sie ist und die Arme in die Luft gerissen hat)...
Honey1986
2285 Beiträge
28.09.2014 22:13
Seit ca 2 wochen sagt er "papap" und seit 3-4 Tagen sagt er "mamama" " ja ja" kommt noch unbewusst aus ihm raus. Ist immer lustig wenn ich ihn etwas frage und dann ein überzeugtes "ja ja" kommt obwohl er nicht weiß was er da sagt.
fruity
4161 Beiträge
29.09.2014 08:56
Zitat von MiJu:

Na ich seh das in dem Alter auch net als "sprechen" in dem Sinne, dass sie Gegenstände mit Worten verbinden sondern mehr oder minder als Übung verschiedenen Laute und Silben zu formen, fürs richtige sprechen lernen.

Wobei ich mir bei meiner Tochter grad nicht sicher bin ob sie wirklich Mama sagt... Denn wenn sie ganz dringen zu mir will, streckt sie die arme nach mir und und ssgt eingehend "mamam"
Mein Mann ist sich sicher dass sie damit mich meint!

ist bei uns ähnlich. ich glaube nicht, dass sie weiß, dass ich "mama" heiße. aber papa kommt ganz gezielt. meistens bin ich auch "papa". wenn ich dann sage, dass ich die mama bin, sagt sie auch mama. aber ich glaube eher nicht,d ass sie mich damit anspricht
ihr erstes wort ist definitiv "hasi" (ihr lieblingskuscheltier)

und ich hab gar nix angekreuzt, weil ich es schwer finde, das einzugrenzen, was jetzt wirklich die ersten sprechversuhe waren
khaleesi
3596 Beiträge
29.09.2014 09:06
das erste wort war nein ich glaube so mit 10-11 monaten....irgendwo hab ich stehen, weiß ich jetzt nicht so genau, kann auch später gewesen sein.
mein kleiner isz jetzt 7 monate und noch weit entfernt vom bewussten sprechen.
er ist nur am blubbern und ein joooooo kommt ihm immet wieder über die lippen. in manchen momenten kommt das ganz witzig...wenn er die flasche sieht z.b.
jooooooo
MiJu
3258 Beiträge
29.09.2014 13:02
Zitat von khaleesi:

das erste wort war nein ich glaube so mit 10-11 monaten....irgendwo hab ich stehen, weiß ich jetzt nicht so genau, kann auch später gewesen sein.
mein kleiner isz jetzt 7 monate und noch weit entfernt vom bewussten sprechen.
er ist nur am blubbern und ein joooooo kommt ihm immet wieder über die lippen. in manchen momenten kommt das ganz witzig...wenn er die flasche sieht z.b.
jooooooo


Cool
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt