Mütter- und Schwangerenforum

Babys wütende Phase

29.01.2016 16:24
Hallo Mamis,

und zwar wird unser Baby bald 11 Monate alt. Und sie hat jetzt wieder eine ganz neue Phase die mir gar nicht bekannt ist. Sie wird wütend wenn ich ihr was verbiete oder wegnehmen muss. Sie wird wütend...einfach wütend...sie will alles haben was sie nicht haben soll und darf.... sie weint öfters und fängt dabei noch an zu kratzen zu kneifen...sie spielt nicht mehr wirklich von selbst so wie sie das sonst immer macht...sie erkundet halt viel den ganzen Tag bis sie zusammenbricht vor Müdigkeit...

wem geht es ähnlich oder hat das so auch durch gemacht? Bin mir unsicher momentan was das richtige ist für die Kleine da sie ja grad sehr wütend ist

LG Shayana
29.01.2016 17:46
Das ist völlig normal und wird in den nächsten Jahren eher schlimmer statt besser
29.01.2016 17:58
Zitat von Adara:

Das ist völlig normal und wird in den nächsten Jahren eher schlimmer statt besser


ohje
Nine85
6275 Beiträge
29.01.2016 18:38
Zitat von Adara:

Das ist völlig normal und wird in den nächsten Jahren eher schlimmer statt besser


Oh da hast du recht. Ich finde beim Thema Wut und trotzphase das 1.lj noch so entspannt
29.01.2016 19:49
Zitat von Shayana:

Hallo Mamis,

und zwar wird unser Baby bald 11 Monate alt. Und sie hat jetzt wieder eine ganz neue Phase die mir gar nicht bekannt ist. Sie wird wütend wenn ich ihr was verbiete oder wegnehmen muss. Sie wird wütend...einfach wütend...sie will alles haben was sie nicht haben soll und darf.... sie weint öfters und fängt dabei noch an zu kratzen zu kneifen...sie spielt nicht mehr wirklich von selbst so wie sie das sonst immer macht...sie erkundet halt viel den ganzen Tag bis sie zusammenbricht vor Müdigkeit...

wem geht es ähnlich oder hat das so auch durch gemacht? Bin mir unsicher momentan was das richtige ist für die Kleine da sie ja grad sehr wütend ist

LG Shayana


Uii, ja das kenn ich und es wird noch ärger .

Wichtig ist meiner Meinung nach erst mal ihre Wut als etwas Positives zu sehen. Sie entwickelt gerade ihre eigene Persönlichkeit, will selbstständiger werden .

Was du tun kannst (so ist es bei uns )

R uhig bleiben wenn sie wütet
A nnehmen dass sie wütend ist, also für sie da sein
N ähe geben/trösten da die kleinen nach ihrem Wutanfall oft selber ziemlich verstört und von den eigenen Emotionen überfordert sind .

Konfliktsituationen vermeiden : Also Sachen von denen du weißt dass sie sie immer haben will die aber gefährlich und oder empfindlich sind gleich aus der Reichweite/Blickfeld räumen etc.

Kompromisse anbieten zB nach dem Wutanfall ruhig erklären dass dieses oder jenes jetzt nicht geht aber dass ihr es macht wenn xyz erledigt ist so in der Art "Mama muß jetzt abwaschen aber dann gehen wir raus"(das geht aber oft erst wenn sie etwas älter sind)

Erfahrungen sammeln lassen: Dein Kind will zB ohne Schuhe raus gehen obwohl es kalt ist ?. Lass es doch, es ist schließlich KALT , da wird es nicht lange dauern bis Schuhe/Socken sympathisch werden .

-Dein Kind will mit einem Messer schneiden?, gib ihr unter Aufsicht etwas Weiches und ein Buttermesser usw.

Weiters wünsche ich dir für die nächsten Monate viel Kraft und Geduld
29.01.2016 20:17
Ich kann es hier leider nicht so Kindersicher machen wie in einer modernen Wohnung vll... Daher muss ich sie dann auch mal in ihr Spielebett setzen. Wir wohnen in einen eher alten Bauernhaus ist bisschen anders wenn sie frei rumkrabbelt. (:

Aber sonst sie darf eh alles was sie möchte. Wir kuscheln auch viel. Und sie hat auch viel Papa und viel Mama. Wir beschäftigen uns instinktiv dauerhaft mit ihr wenn sie wach ist. Wir nutzen halt die Zeit wenn sie dann schläft. Sie schläft glücklicherweise schon durch. Ein Bonus.

Sie fordert viel köprerlich der Zeit was mir schwer fällt da ich mich "Schonen" muss wegen der Schwangerschaft da ich Wehen hatte...daher kann ich sie halt nicht mehr in den Schlaf tragen oder rumtragen ec...aber ich muss sie ja jetzt ständig überall wegziehen...aber sie versteht es schon teilweise weint sie aus trotz und lacht auf einmal wieder...wenn ich nein sage weiß sie eigentlich sie sollte das nicht aber sie macht es halt weil sie es lustig findet naja heute war der Laptop eine Trommel für sie...grml...Ich weiß schon gar net mehr wo ich alles hinräumen soll...es ist ja alles interessant was sie nicht haben darf...ihre Sachen sind uninteressant und landen in der Ecke

UND die Mahlzeiten sind der weil schwer...sie isst bisschen was und dann will sie es wegwerfen auch die Flasche...oder spuckt auf einmal und nimmt das spucktuch wirft es weg...dann hat sie auf einmal doch wieder Hunger und will essen :/

wenn sie allerdings z.B...sich austoben darf auf dem Bett mit den Kissen und Papa dazu dann ist sie das liebste Baby sie brauch so viel körperliche Action der Zeit. Bin froh wenn mein Mann das kurz übernehmen kann.

Ziemlich viel auf einmal gerade bei ihr aber das stehen wir schon auch noch durch. Haben ja einige Schübe schon gemeistert

30.01.2016 21:02
Also die Wutanfälle sind total schlimm der Zeit was soll ich da machen???
Gwen85
18462 Beiträge
30.01.2016 21:23
Zitat von Manveri:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/a utonomiephase-trotzphase-warum-immer.html

Der Artikel hat mir seeehr geholfen


Ja, da lese ich auch ganz gerne.

Shayana, ich fühle mit dir. Dieses Verhalten ist wirklich ganz normal. Und ich kann auch verstehen, dass du das derzeit auch auf Grund der Schwangerschaft als seeehr anstrengend empfindest. Bin derzeit in der 24 ssw und meine Tochter ist 25 Monate. Und ein Wutanfall kann dann wirklich sehr anstrengend sein, vor allem wenn dann noch mit dir diskutiert wird, weil die Biene Maja Tasse doof ist und man Mamas heilige Teetasse zum trinken haben möchte.
Dann hilft es wirklich nur gelassen zu bleiben.

Wegen dem schlafen, statt zu tragen biete ihr doch an dich mit ihr hinzulegen, bis sie schläft oder lass sie in deinem arm einschlafen. Füße hochlegen tut kurz auch mal gut .
30.01.2016 22:08
Zitat von Gwen85:

Zitat von Manveri:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/a utonomiephase-trotzphase-warum-immer.html

Der Artikel hat mir seeehr geholfen


Ja, da lese ich auch ganz gerne.

Shayana, ich fühle mit dir. Dieses Verhalten ist wirklich ganz normal. Und ich kann auch verstehen, dass du das derzeit auch auf Grund der Schwangerschaft als seeehr anstrengend empfindest. Bin derzeit in der 24 ssw und meine Tochter ist 25 Monate. Und ein Wutanfall kann dann wirklich sehr anstrengend sein, vor allem wenn dann noch mit dir diskutiert wird, weil die Biene Maja Tasse doof ist und man Mamas heilige Teetasse zum trinken haben möchte.
Dann hilft es wirklich nur gelassen zu bleiben.

Wegen dem schlafen, statt zu tragen biete ihr doch an dich mit ihr hinzulegen, bis sie schläft oder lass sie in deinem arm einschlafen. Füße hochlegen tut kurz auch mal gut .


Danke für den Artikel

Sie hat vorhin einfach nur weiter rumgeschrien und geschrien bis sie nicht mehr schreien konnte...ich hab sie halt immer hoch genommen wenn sie Nähe wollte allerdings hielt das nicht lange und sie wollte dann auch gleich wieder los legen gut wieder runter getan. sie hat sich wegen jeder Kleinigkeit aufgeregt...Türe war zu geschrien...Dinge weggenommen die sie nicht nehmen soll geschrien...gekratzt...gebissen...Flasche weggeschubbst...Spielzeug durch die Gegend geworfen...in ihr bettchen gestellt...geschrien...rumlaufen lassen...man man man gerufen und weiter geschrien...also sie war echt wütend...sie wollte an ein Bild heran was weiter weg war nicht heran gekommen geschrien...ei ei ei...ich hab mir schon Sorgen gemacht das sie sich vielleicht wehgetan hat oder so ich wusste bis vorhin nicht das ein Wutanfall das ist...beim Wickeln geschrien...beim Anziehn weiter geschrien...usw...naja wo sie dann endlich mal kurz aufgehört hat weil sie ein Taschenrechner für sich entdeckt hatte...hab ich die Gelegenheit genutzt um sie zu füttern weil sie eh heut schon kaum gegessen hat und siehe da sie ist in meinen Arm eingeschlafen wie sonst auch immer...nur das sie endlos kaputt war...das war ihr erster großer Wutanfall...also so schlimm war es noch nicht aber wir haben wieder ein Tag geschafft.

Sie ist grad nochmal aufgewacht und hat geweint arme Maus muss sehr anstrengend sein ich leide da mit ihr.

Sie schläft bei uns im Familienbett also eigentlich schläft immer jemand neben ihr
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt