Mütter- und Schwangerenforum

Bäuerchen - alles kann, nichts muss?

22.02.2012 19:30
Hallo!

Meine Tochter ist knappe drei Wochen alt und wird von mir voll gestillt. Ich versuche sie nach jeder Brust ein Bäuerchen machen zu lassen. Meine Methoden bestehen darin, dass ich sie mir entweder an die Schulter lege und ihr sanft zwischen die Schulterblätter klopfe oder sie mir mit dem Rücken an den Bauch lehne und ihr Becken kreisen lasse.

Erfolg = Null

Nun stelle ich mir die Frage: Muss sie zwangsläufig aufstoßen?! Ich habe nicht den Eindruck, dass sie sich durch das fehlende Bäuerchen sonderlich gestört fühlt - eher durch meine Versuche ihr eines zu entlocken *g*. Allerdings ist sie zeitweise doch sehr mit Verdauungsarbeit (= ordentliches Drücken) beschäftigt und ich frage mich, ob ich ihr diese mit einem Bäuerchen hier und da nicht doch erleichtern könnte. Aber wielange soll man Baby's zum Aufstoßen animieren? Bisher habe ich nach spätestens 10 Minuten aufgehört.

Und gibt es vielleicht noch andere Methoden oder erprobte Tricks, um ihr ein zartes Rülpsen zu entlocken?

Vielen Dank!
pusteblume85
7895 Beiträge
22.02.2012 19:32
ich bekomme auch kaum eins heraus bei elias....tagsüber ab und an,nachts gar nicht....probleme haben wir keine.
22.02.2012 19:34
Ich mach das auch so nach einer Brust versuchen ein Bäuerchen rauszulocken meistens klappt es aber nicht immer ....Wenn es nicht geht leg ich ihn hin und entweder ist er nervös und kommt was raus oder ich nehme ihn hoch und da kommt noch einer...
**
Ich lege ihn auf die Schulter kraule seinen rücken und klopfe zwischen den Schulterblätter...
shelyra
69110 Beiträge
22.02.2012 19:37
nö - bauer sind kein muss
sie entstehen ja nur wenn die kleinen viel luft einsaugen beim trinken. wenn dies nicht passiert gibts nix zum aufstoßen...
<p></p>
mein kleiner hat nur ganz ganz selten mal bäuerchen gemacht. er hatte damit aber keine probleme. nachts war es sogar einfacher weil er beim stillen direkt eingeschlafen ist udn wir ihn nicht wegen nem bäuerchen stören mussten
Rike
26689 Beiträge
22.02.2012 19:40
lotte war auch kein kind, dass viel gebäuert hat!
ich hatte mehrere methoden... klopfen, sanftes reiben und wenn es ganz schlimm war mit kind auf der schulter aus dem sitzen aufstehen! leichtes hüppeln im stehen usw...
Fay2011
1662 Beiträge
22.02.2012 19:42
Bei uns kommt es oft noch bevor ich ihn richtig hochgenommen habe

Manchmal lässt sich aber echt keins entlocken, da geh ich ihn wickeln und danach kommt es meistens.
Einmal kam Nachts auch danach keins also hab ich ihn halt ins Bett gelegt und 4 Stunden später beim rausnehmen kams xD
Rike
26689 Beiträge
22.02.2012 19:46
bei uns kam dann meist die luft hinten raus... aber auch alles ohne großes bauchweh!
born-in-helsinki
18903 Beiträge
22.02.2012 19:50
Meiner hat auch nicht jedes Mal gebäuert. nachts eh nicht weil wenn er getrunken hat ,ist er meist wieder sofort weggepennt und dann habe ich ihn einfach wieder neben mich gelegt. Wenn ich ihn noch hochgenommen hätte, wäre er wach gewesen.
Denke, es muss nicht immer was kommen.
Sue79
18175 Beiträge
22.02.2012 20:05
Mein kleiner hat immer sein Bäuerchen gemacht, wenn ich ihn zart an der Fontanelle gekrault hab
23.02.2012 09:46
Es gibt also noch weitere Rülps-Verweigerer, hihi! Ich werde die hier noch erwähnten Methoden einfach mal mit ausprobieren, vielleicht klappt es ja. Ansonsten werde ich es wohl in Zukunft einfach beim "Nicht Bäuern" belassen - wie gesagt, die kleine Madame scheint sich ja nicht groß daran zu stören.

Vielen Dank an Euch
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt