Mütter- und Schwangerenforum

Bäumchenstellen - Babyparty, Tipps gesucht bei Planung

26.11.2009 09:43
Huhu,
nächste Woche tun wir Bäumchenstellen.
Für die nich Westerwälder mal ne Erklärung:
Wikipedia:
"Besonders in Westerwälder Gemeinden und im Kreis Limburg/Weilburg ist das sogenannte Bäumchenstellen verbreitet. Dabei werden einige Wochen nach der Geburt vor dem Haus der jungen Familie von Nachbarn, Freunden, Verwandten und Arbeitskollegen Bäumchen aufgestellt, die man mit gebrauchter Babykleidung und alten Spielsachen behängt. Oft werden statt eines Bäumchens auch Wäscheleinen gespannt. Auf großen regensicheren Plakaten wird dann in Reimform der neue Erdenbürger begrüßt. Eingeladen zum Bäumchenstellen wird häufig öffentlich, so dass sich alle, die sich mit dem neuen Baby verbunden fühlen, zu diesem traditionellen Treffen versammeln. Anschließend gibt es einen Umtrunk und eine einfache gemeinsame Feier in gemütlicher Atmosphäre."

Ich brauch eure Erfahrungen:
1. Wieviele Getränke und was? Wir bestellen auf Kommission, aber brauch ungefähre Angaben.
2. Ich kann die Personenanzahl schwer abschätzen, da jeder kommt der kommen will (Verwandte sagen uns schon, dass sie net kommen, aber Freunde/Vereine sind schwer planbar)
3. Essen: Dachten da an Gulaschsuppe, Würstchen und Baguette/Brötchen. Wieviel nehm ich da? Würstchen kann man zur Not aus der Dose warm machen aber Brötchen?

Wir haben ne Küche zur Verfügung, nen großen Saal mit Tische und Stühle. Daran mangelt es nicht! Auch Geschirr usw. ist da

An Getränke dachten wir:
Cola/Fanta/Sprite, Bier (Bitburger, Wunsch meines Mannes), Licher X² (Wunsch meines Mannes), Radler (irgendeins), Glühwein, Kinderpunsch, Wasser, O-Saft, alkfreies Bier (?)

Um Tipps bin ich echt dankbar.

Danke

Lunalein
26.11.2009 12:08
*schieb*
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt