Mütter- und Schwangerenforum

Bald alleinerziehend... Wie soll es weitergehen?

Maggie27
56 Beiträge
23.06.2011 13:35
Hallo liebe Mamis,

ich brauche mal Rat...
So wie es aussieht, schaffen mein Freund und ich es nicht und werden uns trennen. Unsere Tochter ist 9 Monate alt. Ich bin verzweifelt! Ich hab Angst vor der Zukunft. Schaffe ich das alleine? Finde ich eine Wohnung? Wie sieht es finanziell aus, kriege ich Unterstützung? Hat jemand sowas durchgemacht und kann mir ein Paar Tipps geben?
butjentine
3506 Beiträge
23.06.2011 13:41
ach herjeh, und es gibt wirklivh keine möglichkeit mehr die beziehung zu retten? was bist du von beruf? wenn du wieder arbeitest, gibt es vom jugendamt die möglichkeit eine kinderbetreuung zu bekommen. dann ist es auch mit der wohnung leichter. andere möglichkeit wäre eine kita oder krippe für dein kind. halt die ohrem steif
23.06.2011 13:44
kopf hoch, das packst du schon. du hast mehr kraft als du denkst. du wirst auch unterstützung vom amt bekommen und eine wohnung, dafür sind wir ja ein sozialstaat. dein freund ist dem kind gegenüber unterhaltspflichtig, falls er nicht berufstätig ist, bekommst du unterhaltsvorschuss vom amt, was dein freund später, wenn er arbeit hat, wieder zurück zahlen muss. das leben geht weiter auch wenn es dir schwer fällt, aber du hast ein gutes argument, nämlich dein kind.
in ein paar wochen hat sich dann alles eingespielt und du bist mitten drin im alltag.
23.06.2011 13:47
schade das ihr euch trennen wollt..

wie alt bist du denn.
shugarmummy1
1 Beiträge
23.06.2011 14:00
hallo
mir ging es fast genauso...
mein (ex)freund und ich trennten uns als meine kleine tochter damals 2! monate alt war.
wir stritten und die stimmung zuhause war sehr angespannt...
auch ich habe mir damals viele fragen gestellt... wie geht es weiter? kann ich meiner tochter den vater wegnehmen? wie sieht es finaziell aus?
doch ich entschied mich von ihm zu trennen. sicherlich einer meiner besten entscheidungen warum an etwas festhalten das verlezt?!
ich konnte mich nun ganz und gar meiner tochter witmen und ihr all meine liebe die ich in mir trage schenken.
ein ganz neues leben so wie ich es mir wünsche

informiere dich auf den ämtern! es gibt viel hilfe für alleinerziehende

ich war ganz und gar nicht auf männer suche. nein sowas tu ich mir nicht mehr an dachte ich mir......
doch als meine tochter 6 monate alt war lief ich meinem heutigem freund und zukünftigen ehemann überdem weg er liebt meine emily neomi wie sein eigen fleisch und blut und ist der beste vater den man sich nur wünschen kann

ach ja... von ihrem samenspender habe ich lange nichts mehr gehört.... nichtmal zum 1. geburtstag....

viel glück und liebr grüße
Maggie27
56 Beiträge
23.06.2011 14:38
Danke für euren Zuspruch...
Es hat definitiv keinen Sinn, wir streiten nur und wenn nicht, leben wir nebeneinander her. Ich hab das Glück, das einen Job habe und da auch nächstes Jahr wieder anfange. Meine Kleine hat wahrscheinlich auch dann einen Kita-Platz. Mein Freund ist kein schlechter Mensch und er liebt die Kleine. Wir werden uns im Guten trennen und er kann sie jederzeit sehen. Achso, ich bin 28. Ich weiß, das ich das irgendwie schaffe aber die Ängste sind trotzdem da. Meine Familie ist in Deutschland verstreut und seine Familie ist meine Ersatzfamilie geworden. Ach, ich könnte nur heulen...
black_pearl
1138 Beiträge
23.06.2011 14:42
mein sohn war auch 9 monate als ich meinen ex rausgeschmissen habe.
wenn du reden möchtest schreib mir eine pn
BennetsMUM
3012 Beiträge
23.06.2011 14:44
Na klar schaffst du das.....mein (ex)-Freund hat sich 3 Tage nach dem 1. Geburtstag von unserem Sohn von mir getrennt.
Ich dachte auch ich schaffe es nicht....
und nu?
Ich bin glücklich die Wohnung für mich "alleine" zu haben,
kein Stress mehr, Krippenplatz, Ausbildung und und und.
Es hätte nicht besser laufen können....
Am Anfang ist das klar ne radikale Umstellung,aber man schafft alles....
Ich wünsche dir -naja was soll ich sagen- viel Glück?
...
und es kann nur besser werden!!!
Maggie27
56 Beiträge
24.06.2011 13:04
So, jetzt bin ich völlig durcheinander...
Mein Freund hat mich gestern gerade zu angefleht, nicht zu gehen. Ich muss dazu sagen, dass wir schön öfter kurz vor dem Aus standen und diesmal hatte ich das Gefühl, er hat wirklich was verstanden. Ich bin natürlich eingeknickt und die Trennung erstmal auf Eis gelegt, trotzdem bin ich mir sehr unsicher, ob wir noch mal die Kurve kriegen. Es ist soviel kaputt gegangen zwischen uns. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich bin sogar soweit, dass ich nicht einmal weiß ob ich ihn noch liebe. Andererseits gibt es auch soviel wofür es sich zu kämpfen lohnt, natürlich in erster Linie unsere Tochter. Ich glaube wir müssen uns mal so richtig aussprechen und dann mal sehen, wie es sich entwickelt. Was meint Ihr?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt