Mütter- und Schwangerenforum

Bindung zu Baby

16.05.2012 19:34
Guten Abend an alle!!!!

Ich weiß, das hört sich jetzt echt dämlich an aber ich hab ein kleines Tief

Vorab:
Ich bin ein Mensch der sich seiner Beziehungen immer unsicher ist. Ich habe wahnsinnige Trennungsangst etc. Deshalb fange ich imJuni eine Therapie an.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe seit mein Sohn Paul auf der Welt ist schon immer irgendwie Angst gehabt das die Mutter-Kind Bindung irgendwie nicht so ist wie sie sein soll. Er war 6 Wochen zu früh und lag 2 Wochen auf der Intensiv. Damit ging es schonmal los. Ich war am Boden zerstört und hatte das Gefühl keine Bindung aufbauen zu können.
In den letzten Monaten hab ich immer wieder gezweifelt ob die Bindung wirklich so stark ist wie ich es mir erhofft habe.

Wenn ich unter Leuten bin dann zeigt er nie das er wieder zu mir auf den Arm will. Er hält schon ab und zu Blickkontakt. Er kann sich stundenlang allein beschäftigen ohne " Mama" zu wollen.
Ich bin, meiner Meinung nach ein liebevolle und aufopferungsvolle Mutter. Ich liebe es Mutter zu sein. Deshalb hat mich die Situation gerade vollkommen aus der Bahn geworfen.

Paul ist wach geworden und hat wie am Spieß gebrüllt. Ich bin zu ihm ans Bett und hab ihn auf den Arm genommen. Ich konnte ihn aber nicht trösten. Er hat so bitterlich geweint. Dann kommt mein Mann um die Ecke und Paul streckt die Arme aus und schon war Ruhe Ich habe Rotz und Wasser geheult. Dann ist mein Mann mit ihm zu mir aus Sofa gekommen. Mein Mann ist ins Büro gegangen und Paul ist hinterher gekrabbelt. Mich wirft das extrem aus der Bahn. Ich weiß, das jetzt einige schreiben werden das ich übertreibe aber mir geht es echt schlecht dabei.

Was genau macht eine gute Bindung aus? Hattet ihr auch schonmal so eine Situation und wie seid ihr damit umgegangen?
daphne0312
1032 Beiträge
16.05.2012 19:49
so als erstes, fühl dich mal ganz lieb geknuddelt

und dann kann ich dir nur von mir sagen, das mein zwerg auchmal tage hat, wo er sich nicht von mir sondern von Papa beruhigen lässt.
du bist die beste mama der welt für deinen zwerg.
Ich denke das ist normal das man sich als mama, immer mal fragt ob das alles so ist wie es sein soll.
du bist seine mama, und somit die wichtigste person, in seinem leben, zumindest bis er eigene kinder hat.
Glaub an dich
dicken knuddler
Mayleenchen
1347 Beiträge
16.05.2012 19:51
Dich sieht der kleine mann 24 stunden lang und 7 Tage die woche... der Papa ist wohl denke ich arbeiten? Also sieht er ihn nicht soooo oft wie dich. Meiner ist seitdem er 10 monate alt ist nen Papakind... Bsp: Papa hatte letztens Doppelschichten geschoben... also kam er abends wie gewohnt nicht nach Hause um 17 uhr. Zwerg lief ab 18 uhr den Flur rauf und runter und weinte bitterlich nach Papa... er wollte sich nicht von mir aufm Arm nehmen lassen oder sonstwas. Er saß klopfend und nach Papa rufend vor der haustür und weinte und weinte und weinte.... Irgendwann kam er dann zu mir angekuschelt und ist eingeschlafen. Papa ist derjenige, mit dem er tobt und spielt... mama ist nur zum kuscheln gut und dafür, das futter aufm Tisch steht. Meine güte mach dir doch darüber keinen Kopf bitte Es ist so, wie es sein soll zwischen dir und deinem sohnemann Wird auch zeiten geben, wo er nur mama braucht und Papa nimmer aktuell ist
16.05.2012 19:56
mein Sohn hat auch so Phasen, da bin ich abgeschrieben
Ich bin rund um die Uhr für Lucas da und wir spielen viel, kuscheln, gehen spazieren etc.
Aber, wenn mein Mann nach Hause kommt dann bin ich erstmal abgeschrieben. Ich finde es gut und wichtig so. Ich meine, der Papa ist eben 10 Stunden nicht da und da finde ich es nur natürlich das die Kleinen mehr zum Vater wollen wenn er nach Hause kommt.

Auch das trösten ist bei uns total unterschiedlich.
Wenn ich alleine mit Lucas bin kann ich ihn problemlos trösten. Wenn mein Mann da ist dann lässt er sich entweder nur von ihm oder nur von mir trösten, kommt immer auf die Laune von Lucas an

Mach' dir keinen Kopf. ich denke für deinen Sohn bist du die beste Mama die es geben kann und er hat dich genauso lieb wie seinen Vater. nur sieht er den papa halt weniger und lässt dich deswegen links liegen wenn er da ist
mami2011
726 Beiträge
16.05.2012 20:18
Hallo,

also erstmal lass dich fest drücken.
Du bist für deinen Sohh bestimmt die beste Mama der Welt.
Mach dir keinen Kopf deswegen. Ich kann mir vorstellen das du dich in dem Moment gekränkt fühlst wenn du deinem Sohn nicht helfen kannst und dann siehst wie bei Papa alles klappt.
Meine beste Freundin hat auch diese Situation, dass wenn Papa da ist, die Mama einfach abgeschrieben ist.
Aber Papa sehen sie einfach nicht so oft.

Bei uns ist das leider nicht so. Mein Junge kann gänzlich auf seinen Papa verzichten, soll er mal alleine mit Papa bleiben brüllt er wie am Spieß. Von Papa lässt er sich nicht trösten von Papa lässt er sich nicht füttern, er braucht seinen Papa einfach nicht. Meinen Mann tut das sehr weh, er arbeitet viel und ist kaum zu Hause und wenn er zu Hause ist will er zwar mit unserem Sohn spielen aber er geht nicht auf ihn ein, grade was das Toben anbelangt. Mein Mann ist so gar kein Papa zum toben, da muss immer alles ruhig sein und leise... Wenn der Kleine aber grad toben will will er toben und basta.

Kuschelst du viel mit deinem KLeinen?
Und zum Thema selber beschäftigen, in dem Alter hat sich Moritz auch ganz viel selbst beschäftigt, sie entdecken jetzt alles und da können sie sich sehr lange mit irgendwas befassen weil alles so interessant ist.

LG
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt