Mütter- und Schwangerenforum

Cybex Juno 2-fix oder Römer King II ATS

Isabella88
2946 Beiträge
24.08.2015 20:24
Hallo unsere Maus ist jetzt dann 10 Monate. Sie fährt momentan noch in ihrer Cybex Aton Q Babyschale. Diese ist ihr aber fast zu klein. Müssen jetzt dann wirklich auf einen Sitz der Gruppe 1 wechseln. Vorneweg ich weiß, dass Reboarder am sichersten sind, fällt bei uns aber raus, da meine Kleine überhaupt nicht mehr gerne rückwärts fährt und das Auto fahren gerade echt anstrengend ist so. Wir haben nun 2 Sitze in der Auswahl. Den Cybex Juno 2 fix und den Römer King II ATS oder LS. Beim Cybex bereitet mir allerdings der Fangkörper Bauchschmerzen, da meine Kleine gerne Bewegungsfreiheit hat. Und ich weiß auch hier, dass der Fangkörper eigentlich mehr Sicherheit bietet. Ich bin hin- und hergerissen. Vielleicht könnt ihr mir eure Erfahrungen mit den Sitzen, die bei uns zur Auswahl stehen berichten. Danke
Nine85
6275 Beiträge
24.08.2015 20:47
Würde immer einen mit fangkörper nehmen.bei richtig eng sitzenden Gurten können sie
Sich auch nicht mehr bewegen. Meine akzeptiert ihn und ist schon über 3.
24.08.2015 22:05
Wir haben den Juno und sind mehr als zufrieden.
Bei den beiden Großen hatten wir immer 5Punkt Sitze - würde ich nie wieder nehmen. Die Sitze mit Fankörper sind echt besser. Hatten erst als 2. Sitz für den Jüngsten einen 5Punkt gekauft, aber schnell wieder verkauft. Als 2 Sitz haben wir den von Kiddy .
24.08.2015 22:08
Probleme wegen Bewegungseinschränkung haben wir nie gehabt .
Auch jetzt , wo er ab und an schon mit Gr.2 fährt (hat jetzt knapp 16kg und kam somit Gr.1 und 2 fahren ) meckert er nicht wenn das Kissen befestigt wird.
shelyra
69110 Beiträge
24.08.2015 22:17
habt ihr die möglichkeit die sitze zu testen? das würd ich auf jeden fall machen.

in bezug zum reboarder:
viele babys schreien nicht wegen dem rückwärts fahren. sondern wegen der liegeposition. die mögen sie nicht mehr. sie wollen "sitzen", mehr sehen. oft erledigt sich das schreien wenn sie den nächsten sitz haben, auch wenn das ein reboarder ist!
LIttleOne13
26290 Beiträge
24.08.2015 22:27
Ich stimme shelyra zu - die Eule war ebenfalls eine grauenhafte Beifahrerin in der Babyschale und seit sie im Reboarder fährt, schaut sie hinten raus und kommentiert alles, anstatt zu meckern. Die Sitze sind deutlich aufrechter, Sitzposition eben, und viel höher als die Babyschale. Beides lässt sich ähnlich gut vergleichen wie Äpfel und Birnen. Würde das auf jeden Fall ausprobieren.

Falls es ein vorwärts gerichteter werden muss, auch vor dem Kauf testen. Der Fangkörper muss unter den Brustwarzen enden, andernfalls kann das Kind sich darüber nicht abrollen. Versuch mal, deinen Oberkörper auf einer Tischkante abzulegen, wenn diese auf oder oberhalb deiner Brustwarzen endet - das ist physiologisch nicht möglich, dazu haben wir zu wenig Halswirbel. Viele Kinder versinken nahezu hinter den Fangkörpern, und das ist verdammt gefährlich, weil der Kopf einfach nur auf den Fangkörper klatschen würde... und dazu braucht es keinen Unfall, sondern einfach nur eine heftige Bremsung.
25.08.2015 06:05
Zitat von LIttleOne13:

Ich stimme shelyra zu - die Eule war ebenfalls eine grauenhafte Beifahrerin in der Babyschale und seit sie im Reboarder fährt, schaut sie hinten raus und kommentiert alles, anstatt zu meckern. Die Sitze sind deutlich aufrechter, Sitzposition eben, und viel höher als die Babyschale. Beides lässt sich ähnlich gut vergleichen wie Äpfel und Birnen. Würde das auf jeden Fall ausprobieren.


Genau so war's hier auch!

Bitte probiert es wenigstens mal aus, das müsst ihr mit den vorwärtsgerichteten Sitzen ebenfalls.

Nicht umsonst steht die Empfehlung der EU auf 15 Monate mindestens rückwärts. Das hat seinen Grund. Soweit mir das meine US Kollegen erklärt haben, sind bei denen sogar 2 Jahre rückwärts gefordert. Meine Kollegin hat vielleicht letztens dumm geguckt als sie beim Einkaufen gesehen hat was bei uns so mit den ganz kleinen gemacht wird (dabei halte ich von vielen Sachen drüben auch nix)
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt