Mütter- und Schwangerenforum

Darwin - Höcker....oder: das besondere Öhrchen

31.01.2015 19:34
Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist nun ein paar Tage alt und hat am rechten Ohr oben eine Art Höcker ...ich habe mal gegoogelt und ich glaube es heißt "Darwinscher Höcker".

Nun vll wissen einige von euch mehr, wäre über Austausch dankbar.
Warum nur an einem Ohr?
In der Familie hat keiner so etwas, ist das erblich oder entsteht das im Mutterleib von selbst?
Hat da jemand etwas wissen?
melli_juni2012
1831 Beiträge
31.01.2015 20:14
Hey,
wie genau das entsteht, kann ich leider auch nicht sagen. Dass es tatsächlich sogar eine Bezeichnung für dieses "Phänomen" gibt, weiß ich jetzt erst durch deinen Beitrag. Wenn ich es eben richtig gelesen habe, haben das 10,4% der Menschen.
Ich habe es auch, genau an der typischen Stelle. Und auch nur an einem Ohr. Mein Sohn hat es auch. Zufall oder in irgend einer Form erblich??? Das weiß ich auch nicht. Gehört wohl zu den harmlosesten und am wenigsten störenden angeborenen "Fehlbildungen", die es gibt. Zumindest hat es mich noch nie in meinem Leben in irgend einer Weise gestört

LG
Angi93
3418 Beiträge
31.01.2015 23:52
Meine Tochter hat das auch und es bildet sich langsam zurück, niemand aus meiner Familie hat das.
Es war wirklich groß am Anfang , gerade als sie noch ganz klein war.
Sie wird deswegen Liebevoll von ihrem Onkel ''Schlappohr'' genannt

01.02.2015 11:35
Gerade mal meine Ohrmuscheln betastet und ausführlich im Spiegel betrachtet - und siehe da - ich hab auch so einen Höcker! Wusste bisher nicht, dass es was "Besonderes" ist, bin davon ausgegangen, dass es einfach nur zur "Ohrform" dazugehört...
01.02.2015 11:38
Wikipedia sagt: " Der nach Charles Darwin benannte Ohrhöcker wurde von ihm als evolutionäres Überbleibsel des vormals spitzen Säugetierohres gedeutet... "
Also: Vorfahren Spitzohren, Menschen Spitzohren. Vielleicht haben wir Elbenblut...
Wüstenmaus
1 Beiträge
01.02.2015 11:40
Zitat von EyeSee:

Hallo ihr lieben,
Meine Tochter ist nun ein paar Tage alt und hat am rechten Ohr oben eine Art Höcker ...ich habe mal gegoogelt und ich glaube es heißt "Darwinscher Höcker".

Nun vll wissen einige von euch mehr, wäre über Austausch dankbar.
Warum nur an einem Ohr?
In der Familie hat keiner so etwas, ist das erblich oder entsteht das im Mutterleib von selbst?
Hat da jemand etwas wissen?


Ich habe mal gelesen: Jeder hat einen Darwinschen Höcker, der ist nur mehr oder weniger ausgeprägt. Bei mir spürt man den Höcker als eine kleine Delle im Ohrrand. Das ist nicht schlimm, das ist nur das, was nach der Evolution von unseren Schlappohren übriggeblieben ist.

Ah, gerade geguckt,Wikipedia sieht das genauso.

Ich hab das an beiden Ohren, aber dass die Ohren leicht unterschiedlich sind, ist doch normal?
Annausdo
9281 Beiträge
01.02.2015 11:45
Zitat von Elsilein:

Wikipedia sagt: " Der nach Charles Darwin benannte Ohrhöcker wurde von ihm als evolutionäres Überbleibsel des vormals spitzen Säugetierohres gedeutet... "
Also: Vorfahren Spitzohren, Menschen Spitzohren. Vielleicht haben wir Elbenblut...

nene das hast du falsch verstanden wir stammen von den vulkaniern ab SO siehts aus
Pandora80
847 Beiträge
01.02.2015 11:49
das hat mein sohn auch,an beiden ohren. im kh haben sie damals gesagt, das sind elfenkinder also ganz besondere kinder
uns stört es nicht.
dazu hat er noch einen zwillingszahn
01.02.2015 12:56
Zitat von Annausdo:

Zitat von Elsilein:

Wikipedia sagt: " Der nach Charles Darwin benannte Ohrhöcker wurde von ihm als evolutionäres Überbleibsel des vormals spitzen Säugetierohres gedeutet... "
Also: Vorfahren Spitzohren, Menschen Spitzohren. Vielleicht haben wir Elbenblut...

nene das hast du falsch verstanden wir stammen von den vulkaniern ab SO siehts aus

Ach herrje, was für ein grober Fehler von mir!
Ich dachte immer, mit komischen Ohren kenne ich mich aus, aber man kann halt immer noch was dazulernen!
IcedOut2
1 Beiträge
28.06.2019 08:46
Zitat von Pandora80:

das hat mein sohn auch,an beiden ohren. im kh haben sie damals gesagt, das sind elfenkinder also ganz besondere kinder
uns stört es nicht.
dazu hat er noch einen zwillingszahn
[/]

Hi! Sorry das ich das nach ner gefühlten Ewigkeit aufgreife, habe das nur grade zufällig gegoogelt.
Die Kombi hab ich genau so, also Junge / Zwillingszahn / Elfenohren - hast du die mittlerweile ‚richten‘ lassen? Oder einfach so gelassen?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt