Mütter- und Schwangerenforum

Dauerstillen

-lovely
1319 Beiträge
17.09.2016 17:21
Huhu,
Vielleicht kann mir einer von euch helfen/mich beruhigen.
Ich bin gerade echt total fertig mit den Nerven.

Mein 2. Sohn kam am 12.09. natürlich auf die Welt.
Die Geburt war soweit Komplikationsfrei.. Er hat quasi direkt nach der Geburt das erste mal gestillt.
Das klappt auch soweit recht gut.
Nur ist es so, dass er fast permanent stillt.
Das war im KH auch schon so. Da haben wir dann eine "Stillprobe" gemacht und die war laut Schwester gut. Aus einer Brust bekam er innerhalb von 10 min. 10 Gramm. 20 müssten es sein pro Mahlzeit laut Schwester.

Ich komme wirklich zu nichts. Er stillt. Das dauert pro Seite gute 20 Minuten. Dann lässt er die BW auch aus der Brust und schlummert. Das währt nur nicht lange. Spätestens nach 10 Minuten beginnt er zu weinen und zu suchen. Und nein er lässt sich wirklich durch nichts anderes beruhigen. Wenn er stillt ist alles gut. Also gehe ich davon aus, dass er wirklich nur das möchte. Das große und kleine Geschäft sind auch kein Problem für ihn.
Aber dieses dauerhafte stillen macht mich fertig. Ich habe jetzt insgesamt mindestens 2 Stunden damit verbracht ihn zu stillen. Nun schläft er.. Bis zur nächsten Stillorgie.
Ich bin so unglücklich und könnte echt heulen. Normal ist das doch nicht oder? Ich denke wirklich der nächste Schritt wird das abstillen sein..
Denn ich hab keine Ahnung wie ich die Zukunft bewerkstelligen soll wenn der Papa keinen Urlaub mehr hat. Der große muss schließlich in die Kita gebracht werden. Wir haben kein Auto und brauchen mindestens eine halbe Stunde mit der Bahn und laufen..
17.09.2016 17:37
Ich kann dir leider keinen Rat geben aber dir sagen dass du damit nicht alleine bist.

Mein kleiner hing fast den kompletten ersten Monat dauerhaft an mir.
Stillen ist für mich sowieso so ein problemthema. Ich hab dann zugefüttert. Es hat sich aber nichts daran geändert dass er nach der Flasche direkt wieder an mir hing.

Das war also nicht so Lösung der Sache. Ich denke und geht es eben einfach mehr um die Nähe.
Hast du ein tragetuch? Vielleicht könnte das bei euch helfen.
Sonst hab ich auch keine Idee
Elisa
20106 Beiträge
17.09.2016 18:10
Hallo Liebes

Dafür gibt es einen Begriff: Clusterfeeding.
http://www.entspanntstillen.de/2016/03/26/warum-de in-baby-manchmal-staendig-stillen-moechte-und-wie- du-damit-umgehen-kannst/

Vielleicht helfen dir diese Tipps dabei!
zetten
14302 Beiträge
17.09.2016 19:03
Das ist ganz normal. Der Kleine ist nicht einmal eine Woche alt. Genieße die Zeit, wo der Papa noch Zuhause ist, kuschel dich mit dem Kleinen ins Bett und lasse ihn trinken! Dann wird sich auch eine Lösung finden.
Ansonsten kann ich dir noch ein Tragetuch oder eine geeignete Trage empfehlen. Auch darin kann man Stillen und hat trotzdem noch die Möglichkeit, mit dem großen Kind etwas zu machen.

Das ist aber wirklich normal, da brauchst du dir keine Sorgen machen und sowas sollte meiner Meinung nach auch kein Grund zum Abstillen sein. Meist gibt sich das mit der Zeit, ich stillte den Junior mit einem halben Jahr alle zwei Stunden fünf Minuten. Kurz nach der Geburt hatte ich ihn auch ständig dranhängen.

Ansonsten kann ich dir noch eine Stillberaterin empfehlen, die arbeiten ehrenamtlich und kann dir sicherlich auch noch ein paar Tipps und Anregungen geben

Alles Gute euch!
Ketty_78
276 Beiträge
17.09.2016 19:22
Hier ist es das Gleiche! Mein Sohn ist jetzt fast sechs Wochen alt und hängt dauernd an der Brust. Er weint im Kinderwagen, auf seiner Decke, im Beistellbett und beim Autofahren in der Babyschale.
In der Trage ist er so zwischen 30-60 Minuten zufrieden.
Ich verbringe Tag und Nacht mit ihm auf dem Schoß auf einen Sessel.
Wie Du habe ich das Problem, dass ich noch eine größere Tochter habe (3 Jahre alt), um die ich mich kaum kümmern kann.
Gerade kommen wir von einem Ausflug zum Zoo zurück, den die Große sich so gewünscht hat: Hinfahrt Geschrei im Auto, im Zoo 25 Min zufrieden in der Trage, dann fast eine Stunde Dauerstillen auf ner Bank. Zurück in der Trage und die gesamte Heimfahrtnur Geschrei.
Bin langsam auch gefrustet, glaube aber auch, dass die Kleinen einfach ein erhöhtes Nähebedürfnis haben und erstmal auf der Welt ankommen müssen. Abstillen wird da keine Lösung sein. Es ist jetzt zwar anstrengend und auch frustrierend, wird aber bestimmt bald besser. Hoffe ich zumindest!
17.09.2016 19:39
Bitte nicht abstillen. Das Verhalten ist ganz normal. Stollen ist nicht nur Nahrungsaufnahme sondern auch Nähe, kuscheln und so viel mehr. Dein Mäuschen ist doch gerade erst auf der großen Welt angekommen und hier ist es doch so laut, so hell und es ist alles so groß. Dein Mäuschen braucht die Nähe die du ihm durch das stillen gibst. Zudem ist das clustern auch ganz normal, am Anfang ging ich, vorallem abends bis zu 4 Stunden mit ihm im Bett und habe gestillt bis er endlich für 2 Stunden mal geschlafen hat. Auch ich kam zu nix aber der Haushalt kann warten, der läuft nicht weg. Hast du Freunde oder Verwandtschaft die dich bisschen unterstützen können? Halte dich auch nicht mit großartig kochen auf, ein paar Wochen Büchsenessen oder was vom China- oder Dönermann tun es auch erstmal.

Ansonsten pack das Kind in die Trage oder ins auch, mit etwas Übung kann man auch im Tuch stillen und hat die Hände für Kindchen 2 frei oder setzt dich mit auf den Boden und stille mit einem hand und Brust das Baby und spiel mit der anderen Lego mit deinem zweiten. Ein bisschen improvisieren und dann klappt das.

Und ganz wichtig, streß dich nicht so aber gibt dem ganzen noch eine Chance
Pakuna
7783 Beiträge
17.09.2016 20:41
War hier auch so Speziell ab Nachmittags, mehrere Stunden am Stück. Ich habs akzeptiert und eigentlich auch genossen, habe aber auch kein anderes Kind zu versorgen gehabt.

Mit 1,5 Monaten etwa hat es aufgehört. Die kleinen bringen damit auch die Milchproduktion so richtig in Gang und sorgen für das richtige Hormongefüge und die Rückbildung der GM. Das soll also so

Hol Dir Hilfe für die ersten Wochen! Kann die Oma Dein anderes Kind aus der Kita holen? Es wird besser. Bitte still deswegen nicht ab wenn Du kannst
17.09.2016 23:33
Das das ganz normal ist hast du ja jetzt schon gelesen. Also weiter durchhalten .

Ich habe meinen zweiten Sohn ganz viel im Tragetuch gestillt, so dass ich da nicht sonderlich eingeschränkt war.
Vielleicht wär das für dich auch möglich?!
Luni
31770 Beiträge
18.09.2016 10:41
Versuche durchzuhalten. Ich kann dich aber verstehen, mein Sohn hing auch sehr häufig an der Brustbild mich hat das auch fertig gemacht. Mit 8 Wochen bekam er dann Brust und Flasche abwechselnd, was sehr gut geklappt hat. Abgestimmt habe ich ihn dann mit 6 Monaten.

Bevor du das Stillen ganz aufgeben magst würde ich es so versuchen.
18.09.2016 11:00
Zitat von Luni:

Versuche durchzuhalten. Ich kann dich aber verstehen, mein Sohn hing auch sehr häufig an der Brustbild mich hat das auch fertig gemacht. Mit 8 Wochen bekam er dann Brust und Flasche abwechselnd, was sehr gut geklappt hat. Abgestimmt habe ich ihn dann mit 6 Monaten.

Bevor du das Stillen ganz aufgeben magst würde ich es so versuchen.


Dieses mischmasch hat bei mir dazu geführt, das mein Sohn mit 8 wochen ca. gar nicht mehr stillen wolllte ubd seitdem nur noch die Flasche akzeptiert.
Ich würde da ohne triftigen Grund keine Flaschenexperimente starten.
Halte durch, irgendwann pendelt es sich ein
-lovely
1319 Beiträge
18.09.2016 17:51
Danke euch allen für eure Antwort .
Mal sehen wie sich das entwickelt
Luni
31770 Beiträge
18.09.2016 21:36
Zitat von Morly:

Zitat von Luni:

Versuche durchzuhalten. Ich kann dich aber verstehen, mein Sohn hing auch sehr häufig an der Brustbild mich hat das auch fertig gemacht. Mit 8 Wochen bekam er dann Brust und Flasche abwechselnd, was sehr gut geklappt hat. Abgestimmt habe ich ihn dann mit 6 Monaten.

Bevor du das Stillen ganz aufgeben magst würde ich es so versuchen.


Dieses mischmasch hat bei mir dazu geführt, das mein Sohn mit 8 wochen ca. gar nicht mehr stillen wolllte ubd seitdem nur noch die Flasche akzeptiert.
Ich würde da ohne triftigen Grund keine Flaschenexperimente starten.
Halte durch, irgendwann pendelt es sich ein

Ich weiß hört man immer wieder, wenn sie aber eh vor hat abzustillen, wäre dies eine Möglichkeit, das Ganze evtl. hinaus zu zögern.
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt