Mütter- und Schwangerenforum

Erster Zahn Baby - Pflege, Zahnarzt etc.?

nilou
14065 Beiträge
14.09.2014 17:45
So es ist soweit heute haben wir die erste Zahnkuppe bei unserem Baby entdeckt. Gedacht habe ich es mir schon seit 2 Tagen - wenn sie in meine Finger gebissen hat habe ich seit 2 Tagen etwas hartes gespürt.

Wie ist das jetzt mit der Pflege? Sie wird hauptsächlich noch gestillt, Brei mag sie nicht wirklich und an allen anderen Sachen (Brezel, Gurke, Kartoffeln ...) lutscht sie nur herum und isst es nicht bis kaum.

Wir haben zu Hause so Fingerzahnbürsten (eine aus Kunststoff mit Noppen, eine aus rauen "Stoff" - stülpt man über Finger und ab in den Babymund) und auch eine Babyzahnbürste. Zahnpasta von Weleda.

Da es bisher nur die Kuppe ist würde ich an und für sich jetzt jeden Abend mit der "Stoff-Bürste" darüber gehen. Ohne Zahnpasta. Eigentlich mehr damit sie sich daran gewöhnt, sauber ist ja noch nicht groß was zu machen, oder?

Wie habt ihr es gemacht? Welche Produkte habt ihr benutzt? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und was habt ihr für Tipps? Wann wart ihr mit euren Kindern zum erstem Mal beim Zahnarzt?

Erzählt.

14.09.2014 17:48
Huhu

wir haben auch erst diesen Fingerling genommen,den haben wir von unserer Zahnärztin bekommen als wir mit der Lütten da waren.
Sind aber relativ schnell zur Zahnbürste umgestiegen. Eine normale ab den ersten Zahn. Erst mit Wasser & ab Zahn Nr 3/4 dann mit Weleda Zahngeld für Kinder. Morgens & Abends. Mittlerweile will sie sich die selbst putzen.
shelyra
69110 Beiträge
14.09.2014 19:20
wir ahben ab dem ersten zahn geputzt. am anfang mit diesem fingerling ohne zahnpasta. als das teil kaputt ging (da hatten sie so 4-5 zähne) sind wir auf zahnbürste umgestiegen. zahnpasta gab es erst zum 1.geb
SchHelGa
9 Beiträge
14.09.2014 21:37
Wir haben am Anfang eigentlich gar nichts in Sachen Zahnpflege gemacht. Als die 4 Schneidezähne da waren, haben wir mit dem Putzen begonnen, und dann gleich mit einer richtigen Zahnbürste.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt