Mütter- und Schwangerenforum

Erziehung - was ist denn jetzt angesagt?

Marona
301 Beiträge
06.02.2013 10:30
Hey! Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt. Ich hab eigentlich noch nicht großartig mit Erziehung angefangen. Das Einzige: Ich hab ihr immer "NEIN" gesagt wenn sie mich an den Haaren gezogen hat. Oder ihr dann sogar die Hand geöffnet. Als es ganz schlimm war, habe ich sie nicht mehr auf meinen Kopf gelegt (obwohl sie das liebt). Aber inzwischen ist es viel besser, ich denke sie hat es schon verstanden. Sie versucht es zwar immer wieder, aber auf mein NEIN hin lässt sie dann locker.
Was denkt ihr, müsste ich schon neue Gebiete in der Erziehung angehen? Oder alles noch viel zu früh? Was habt ihr in dem Alter so gemacht?
Butterfly3101
542 Beiträge
06.02.2013 10:32
Hm... ich bin mal gespannt auf andere Antworten.

Zu uns, Erziehung ist bei uns jetzt erst angesagt, er ist 18 Monate, ja dann sagen wir öfter nun Nein oder müssen ihm was wegnehmen....
Hummers_Mami
26714 Beiträge
06.02.2013 10:33
Erziehen ist das falsche Wort... Ich denke du musst ihr die Richtung zeigen und selbstbewusst Regeln aufstellen. Aber wirklich erziehen ist in dem Alter noch nicht.
Britta2
9 Beiträge
06.02.2013 11:04
Hallo,
ich denke auch wirklich viel Erziehung ist da noch gar nicht möglich...
So ein bisschen Richtung vorgeben, wie du es ja auch schon getan hast ist der richtige weg.
Das wird sich alles von allein entwickeln, mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber.
Wenn sie anfängt selbstständiger zu Handeln, wirst du automatisch anfangen sie zu erziehen und das Handeln zu bestärken oder eben nicht
saluki87w
3804 Beiträge
06.02.2013 20:14
Ganz ehrlich? Erziehung fängt direkt nach der Geburt an...

Ich hab mal die Definition rausgesucht, die ich in meiner Ausbildung gelernt habe:
Erziehung ist das Herbeiführen und Unterstützen von Lernprozessen.
Erziehung umfasst alle Maßnahmen, die einen Menschen verändern und bestimmtes Verhalten hervorrufen.
Erziehung ist bewusstes Handeln mit dem der Erziehende den zuErziehenden zur eigenen Lebensführung verhilft und zwar so, dass der zuErziehende das erzieherische Handeln als notwendigen Beistand erlebt.

Für mich fängt es danach schon damit an, dass ich mit der Liebe und Zuwendung meinem Kind das so wichtige Urvertrauen vermittle...dass alles was ich ihm vorlebe und vorgebe, was ich tue um seine Entwicklung zu fördern (motorisch, emotional, geistig, sprachlich...)geschieht, um es auf sein Leben vorzubereiten.
Und damit fangen wir nicht irgendwann mal an, sondern das tun wir eigentlich von Anfang an...
SheenaRamone
163 Beiträge
07.02.2013 11:59
Ich seh das genauso wie Saluki.

Mit jedem Handeln, Machen und Entscheiden erzieht man sein Kind. Das fängt an mit Essenszeiten, Bettzeiten, Zähne putzen etc usw. Ich würde nie auf die Idee kommen und sagen "jetzt fange ich mit der Erziehung an". Hör auf dein Herz und Instinkt, dann klappt das schon.
saluki87w
3804 Beiträge
07.02.2013 12:06
Und Erziehen heisst nicht nur Grenzen setzen....Erziehen heisst auch stark machen, den Kindern helfen ihre eigenen Erfahrungen zu machen, helfen zu lernen, Sicherheit und Halt bieten
Britta2
9 Beiträge
12.02.2013 14:32
Ja nach dieser Definition fängt Erziehung in der Tat schon so früh an
Genau Höre auf dein Herz, das wird alles instinktiv kommen!
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt