Mütter- und Schwangerenforum

Essen mit dem Löffel

schnibbe
2228 Beiträge
17.03.2011 13:31
Ich habe folgendes Problem:
Meine Kleine ist jetzt schon 9 Monate alt und will aber nicht richtig vom Löffel essen.
Egal, was es ist (Milchbrei, Obst, Gemüse in allen Varianten oder Fleisch), in Breiform geht gar nichts. Auch wenn sie richtig Hunger hat, sie presst die Lippen zusammen, dreht sich weg. Wenn man ihr dagegen was anderes in die Hand (Apfelstücke, Brot...) drückt, dann macht sie schon daran rum. Nur mit 3 Zähnchen kommt man da eben nicht voran und wird auch nicht satt.
Und so ist das eben jeden Mittag das gleiche Spiel, ewiges Füttern für 3 Löffel. Ich mein, sie heult nicht und scheint auch so ganz zufrieden zu sein, während ich versuche, sie zu füttern. Sie isst halt nur nicht bzw. gaaaanz wenig.

Was mach ich falsch? Gibts da irgendeinen Trick?
zweifachemutter2010
1518 Beiträge
17.03.2011 14:12
ich hab da sgleiche problem mit der beikost.sie will kein mittags gläschen nur obst.
17.03.2011 14:18
Hatte bei meiner Tochter (übrigens auch eine Lilly ) das selbe "Problem". Sie wollte nie brei. Hat dann stückchen in die Hand bekommen , klar werden sie davon nicht schnell satt, aber was solls... dann eben weiter stillen. Bei uns kams dann ganz von allein und sie hat mit 1Jahr ganz allein mit dem Löffel gegessen
Shanise
6456 Beiträge
17.03.2011 15:31
Tja, dann heisst es wohl: Fingerfood! Einige Babys mögen keinen Brei! Da musst du schauen, dass du etwas weiches od. schnell auflösendes findest damit sie üben kann.
Banane, Brötchen, Reiswaffeln, weiche Birne, gedünstetes Obst und Gemüse etc.
Du kannst auch versuchen sie selbst mit dem Löffel essen zu lassen. Aber das wird bestimmt nix! Sie scheint keinen Brei zu mögen...
schnibbe
2228 Beiträge
20.03.2011 01:24
Meine Schwester meint auch, ich soll mir keine Sorgen machen und eben einfach weiterstillen und abwarten. Irgendwann wird es dann hoffentlich klappen.
Der Vorschlag, sie selber mit dem Löffel essen zu lassen, find ich gar nicht so abwegig. Klar, das kann motorisch gesehen ja nicht wirklich klappen, aber als ich das gelesen hab, da dachte ich daran, wie gerne sie den Löffel selbst hält und dann auch tapfer zum Mund führt und reinsteckt. Nur da ist eben meistens nix (mehr) drauf.

Danke für eure Antworten. Ich werd einfach nicht den Mut verlieren und abwarten
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt