Mütter- und Schwangerenforum

Essensfrage...

Melina108
3 Beiträge
16.01.2012 10:56
Hallo Liebe foris

Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage..

Meine kleine wird am 30.Januar 8 Monate.
Also schon längst zeit zum Beikost essen.
Leider klappt das nicht so,wie ich mir es vorgestellt habe.
Jana isst alles,was man ihr aus der hand gibt.
Zb mal nen keks..stück Banane oder so. An gemüsebrei oder Obstbrei ist aber gar nicht zudenken... Es einzigste, was sie isst, ist Milchbrei...
Aber ich kann ihr doch nicht 2 mal am tag (Mittag & abend) brei geben... sie braucht doch auch mal Obst,Gemüse & Fleisch...
Gläschen isst sie nicht & selbstgekochtes - pürriertes auch nicht.
Bin noch am verzweifeln.. sie kann doch nicht ewig nur Flasche trinken?!

Hat jmd nen rat, wie ich sie ans essen bringen kann?
Wäre für jeden tip Dankbar..

Liebe Grüße
peggelchen
77 Beiträge
16.01.2012 11:03
Die meisten Kinder entscheiden selber, wann sie am essen interessiert sind. Lass ihr noch Zeit. Es gibt Kinder die werden bis zum ersten Geburtstag voll gestillt, oder mit Flasche gefüttert und es gibt Kinder, die wollen gleich mitessen, sobald sie am Tisch sitzen können. Das ist alles völlig normal mach dir keinen Stress
16.01.2012 11:04
Ist doch toll, wenn Dein Kind alles isst, was man ihr aus der Hand gibt. Meine mochte auch nie Brei. Wir haben quasi die Breizeit übersprungen und sie kriegt "Fingerfood". Also, Kartoffeln gekocht, Gemüse gekocht, Nudeln... Probier das doch mal. Gibt Kinder, die mögen einfach keinen Brei...
16.01.2012 11:06
Dann gib ihr Obst eben aus der hand. Vielleicht mag sie die Breikonsistenz von Obst und Gemüse einfach nicht, ist ja was ganz anderes als Milchbrei.
oder schau ob du ihr was vom Obst mit unter den Milchbrei mischt, das hat meine geliebt.
Melina108
3 Beiträge
16.01.2012 11:07
Danke schonmal, für die Antworten.
Am Essen nicht interessiert kann man auch nicht sagen... sobald sie jmd von uns sieht, der isst gehen schon die Füße und es schimpfen geht los. Interesse zeigt sie schon sehr deutlich...

Wg dem Fingerfood... kochst du dann zb eine Kartoffel schnibbelst sie klein und gibst ihr in die Hand oder wie soll ich das verstehen?!
peggelchen
77 Beiträge
16.01.2012 11:07
Zitat von anscho:

Ist doch toll, wenn Dein Kind alles isst, was man ihr aus der Hand gibt. Meine mochte auch nie Brei. Wir haben quasi die Breizeit übersprungen und sie kriegt "Fingerfood". Also, Kartoffeln gekocht, Gemüse gekocht, Nudeln... Probier das doch mal. Gibt Kinder, die mögen einfach keinen Brei...

Oder so , ist auch eine Super Idee und so bekommt man das Kind auch zu Gemüse und Obst und Fleisch muss ja noch nicht unbedingt sein
16.01.2012 11:07
Ein Kind muss nicht zwingend Brei bekommen such mal nach Baby-Led-Weaning vielleicht ist dein Kind einfach kein Breikind
16.01.2012 11:12
Zitat von Melina108:

Danke schonmal, für die Antworten.
Am Essen nicht interessiert kann man auch nicht sagen... sobald sie jmd von uns sieht, der isst gehen schon die Füße und es schimpfen geht los. Interesse zeigt sie schon sehr deutlich...

Wg dem Fingerfood... kochst du dann zb eine Kartoffel schnibbelst sie klein und gibst ihr in die Hand oder wie soll ich das verstehen?!


Ich koche Kartoffel, Möhre, Rosenkohl... und geb es ihr in die Hand. Sie schmeisst es runter , beisst auch manchmal ab. Meist halte ich aber fest und lass sie beissen. Das klappt ganz gut.
Melina108
3 Beiträge
16.01.2012 11:17
Hab ma gegoogelt... Hört sich ziemlich interessant an
Werde ich mal ausprobieren...
Hab ihr auch schonmal nen paar mini stücke Leberwurstbrot gegeben aber da hat sie sich n bissl verschluckt... Deswegen hab ich es wieder gelassen. Hab da immer angst, das sie keine Luft mehr bekommt wenn sie sich verschluckt... aber dem Artikel zu urteilen, ist die Gefahr sich zu verschlucken nich soo groß

Danke schonmal.
Werde ihr nach dem Mittagsschlaf mal eine Kartoffel kochen
16.01.2012 11:36
Also meine hat nie Brei gegessen. Weder Gläschen noch selbstgekocht. Für sie wurde das Essen erst richtig interessant, wenn ich ihr von unserem Essen Stückchen gegeben habe, die sie "kauen" konnte. Seitdem isst sie, zwar nicht viel, aber immerhin
Wichtig ist, dass du am Ball bleibst und es deinem Kind immer wieder anbietest
16.01.2012 11:37
vor dem verschlucken musst du keine angst haben. meine hat sich nie wirklich verschluckt. stecken geblieben ist auch noch nie was. größere stücken würgt sie wieder raus. und mittlerweile kaut sie auch gurke auf der felge
bea2521
4767 Beiträge
16.01.2012 11:45
Bei unseren 2 Kids war es total unterschiedlich. Matto (der grössere) ass ganz brav seinen Brei (mega nach Ernährunsplan) er isst auch heute noch alles! Anina sie ist 1 1/2 Jahr jünger (nun 2 Jahre alt) mochte keinen Brei, sie wollte von Anfang an mit uns mitessen. Daher dann einfach weichgekocht und fingerfood (halt wenig gewürzt oder erst nachträglich).

Wegen dem verschlucken, bei weichgekochtem kann nicht viel passieren. Sie wollte aber schon früh, immer das gleiche essen wie ihr Bruder Matteo. So gab ihr meine Schwie-Mu mal ein Apfelschnitz (sie war 1 Jahr und 4 Monate), sie hat sich dran verschluckt. Es endete im Kinderspital mit einer Not OP.

Am Besten schön zu schauen beim essen und sobald sie lachen oder quatsch machen, essen wegnehmen bis wieder beruhigt hat. Anina passierte es nämlich, weil sie lachen musste! Der Arzt meinte daher, es sei egal gewesen ob Apfel oder was anderes, Stück im Mund, lachen und es kann ab in die Luftröhre... in dem Alter noch keine Kraft raus zu husten und so ein Apfel zergeht halt nicht.......

  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt