Mütter- und Schwangerenforum

Familienbett - wie macht ihr das?

Marzipan
3632 Beiträge
12.12.2019 13:55
Hallo Mädels

ich hab wiedermal ne Frage
Meine grossen drei (10, 4.5 und 6) schlafen in ihren eigenen Betten. Der Jüngste (wird am Samstag 2) braucht extrem viel Nähe und obwohl er ein eigenes Bett hätte, schläft er eigentlich immer bei uns im Bett. Nun wird er im Januar grosser Bruder und das Kleine schläft dann ganz sicher auch bei uns (bzw im Beistellbett).
Ich hatte ja eigentlich vor ihn möglichst daran zu gewöhnen bei sich im Bett zu schlafen bei den Grossen im Zimmer, aber er mag das einfach nicht. Für mich ist das völlig ok und ich habe ihn eigentlich auch sehr gerne bei uns. Daher will ich ihn und uns jetzt auch nicht weiter damit stressen.
Wie habt ihr das so erlebt mit einem ca 2 Jährigen und einem Baby im Familienbett? Klappt das gut? Was sind so die Schwierigkeiten?
12.12.2019 14:00
Lief und läuft bei uns problemlos
Keiner weckt irgendwen, außer jeder Pieps mich
TiniBini
9974 Beiträge
12.12.2019 14:09
Ich hätte Angst, dass der Kleine sich auf das Baby dreht oder versehentlich ein Kissen oder eine Decke an oder auf dem Baby landet. Solange kein Erwachsener mit im Bett ist, ist hier für die Großen "Bettverbot". Meistens ist hier dann zwischen 1 und 3 Uhr dann das Boarding completet und wir schlafen zu 5 auf 2,70m
shelyra
69110 Beiträge
12.12.2019 14:17
Wir hatten auch eine Zeitlang familienbett zu viert mit Baby. Der große lag in der Mitte zwischen uns, die kleine an meiner Randseite geschützt durch mich und einen Rausfallschutz (geplant war beistellbett, aber das Teil hasste sie)
Gegenseitig wachgemacht haben sie sich nicht, obwohl die kleine sehr viel geschrien und gespuckt hat.
Jarla
7529 Beiträge
12.12.2019 14:18
So wird es bei uns auch sein. Der Plan ist allerdings das Baby im Beistellbett schlafen zu lassen mit Gitter zu. Bei meinem Sohn wars so auch bis er 1 Jahr alt war. Mir ist es auch sonst zu gefährlich wegen den Kissen und meinem Sohn
12.12.2019 14:20
Bei uns hat’s leider gar nicht funktioniert. Die Große hat die Kleine geweckt und umgekehrt. Die Große ist zwar schnell wieder eingeschlafen, aber wenn die Kleine mal wach ist, ist sie wach. Jede Nacht war ein einziger Kampf. Wir haben es dann so gelöst, dass Papa mit der Großen ins Kinderzimmer gezogen ist und ich mit Baby im Schlafzimmer. Inzwischen ist die Große fast 4 und schläft in ihrem Zimmer ein und kommt dann nachts irgendwann zum Papa ins Arbeitszimmer (der schläft jetzt da, weil er auch durch jedes drehen/husten etc. die Kleine aufweckt). Wenn’s mal nicht anders geht und wir zu dritt oder zu viert im Schlafzimmer schlafen müssen, ist das wirklich fruchtbar und ich bin dann froh, wenn wir wieder getrennte Zimmer haben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann klappen, muss aber nicht.
-Brünni88
23365 Beiträge
12.12.2019 14:23
Von links nach rechts: Beistellbett mit Baby, Mama, großes Kind, Papa.

Indira
13680 Beiträge
12.12.2019 15:45
Ehebett und links und rechts ein Beistellbett. So sieht es bei uns aus

Wir schlafen K3, Papa, Mama K4
Alaska
18847 Beiträge
12.12.2019 18:00
Baby schlief im Beistellbett, 2jähriger Junior zwischen meinem Mann und mir. Gab nie Probleme, auch nicht, wenn der Kleine geweint hat. Zumal man ja auch super schnell reagieren kann, wenn das Baby auch neben einem liegt.
12.12.2019 18:03
Noch eine Stimme fürs Beistellbett - am besten eins, das man zumachen kann, mit Rollen für die Nickerchen tagsüber!
Azzurra
237 Beiträge
12.12.2019 18:28
Zitat von -Brünni88:

Von links nach rechts: Beistellbett mit Baby, Mama, großes Kind, Papa.

Hier genauso!
12.12.2019 19:11
Von links nach rechts: Beistellbett Baby, ich, großer Bruder, Papa. Funktioniert heut noch mit 2,5 und 4 nur ohne Beistellbett.
(Allerdings schläft zumindest der Kleinere mittlerweile bis ca 3 Uhr in seinem Bett)
cooky
12537 Beiträge
12.12.2019 19:15
Hier war die Kombination Neugeborenes und Kind 2 3/4 und es war absolut unproblematisch. Die Kleine schlief einen Teil der Nacht im Beistellbett. Den Rest (nachdem man beim Stillen eingeschlafen ist) einfach mit im Bett. Die Große wurde zu der Zeit nachts trocken. Und selbst die 1,2 Pipi Unfälle hat die Kleine verpennt. Die Große schlief wiederum während jeder Zahn-Phase der Kleinen trotzdem blendend.
Katheryna
2787 Beiträge
12.12.2019 19:20
Als der Bär auf de Welt kam, war der Hase 1,5 Jahre und hat noch bei uns geschlafen.
Ich habe mir auch zig Gedanken im Vorfeld gemacht und kann sagen, dass die absolut nicht nötig waren .
Wir haben ein 2,70m breites Bett mit 3x90cm Matratzen. Ich habe mir einen Matratzentopper gekauft. Dann schlief ganz links der Bär, dann ich, dann der Hase und der Papa auf seiner eigenen Matratze ganz rechts. Das ging ganz gut so, bis der Hase dann in sein eigenes Bett gezogen ist vor ca. einem halben Jahr.
Das Familienbett haben wir aber immer noch so, nur ohne großes Kind zwischen uns .

Was mir allerdings auch wichtig war: Immer etwas zwischen den beiden zu haben. Entweder ich war das oder ein Seitenschläferkissen. Letzteres dann allerdings nur in Kombination mit Babyphone, um sicher zu gehen.
Marzipan
3632 Beiträge
14.12.2019 19:50
super! danke viel viel Mal für eure vielen Antworten
Wir haben ja ein Babybett, allerdings ein "kleines", das mein Mann so umgebaut hat, dass wir die eine Gitterseite ausgebaut haben und es eben direkt an unserem Bett festgemacht ist da wird das Baby schlafen. Der Grosse- Kleine wird dann einfach in der Mitte schlafen (also zwischen mir und meinem Mann) oder allenfalls auf der Seite meines Mannes wenn dieser in der ersten Zeit wieder auszieht

Durch eure Beiträge mache ich mir nun doch weniger Gedanken ob das ganze klappt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt