Mütter- und Schwangerenforum

Fliegen mit Kleinkind

Alitimm
77 Beiträge
04.06.2022 23:46
Hallo liebe Mamis,

Morgen geht es für uns (meinem Mann, mich und unseren sohnemann -18 Monate ) in den Urlaub.
Jetzt liege ich wach und grüble und mach mir Gedanken wie das Fliegen mit so einem Kleinkind so ist. Wegen des Druckausgleichs mache ich mir etwas Sorgen.
Habt ihr da vielleicht ein paar Tipps und Empfehlungen um es den kleinen leichter zu machen?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank
vronibohni
1248 Beiträge
05.06.2022 00:02
Also bei uns war es recht entspannt. Mein kleiner war 9 Monate und hatte seine Flasche mit Wasser beim starten und landen bekommen.
Alitimm
77 Beiträge
05.06.2022 00:06
Zitat von vronibohni:

Also bei uns war es recht entspannt. Mein kleiner war 9 Monate und hatte seine Flasche mit Wasser beim starten und landen bekommen.

Das klingt doch ganz gut, freut mich das es so gut geklappt hat und danke für deine Antwort
diekleene
53966 Beiträge
05.06.2022 04:47
Ich finde fliegen mit Kleinkind recht entspannt.. wir fliegen dieses jahr zum 3x mit Kindern und jedes mal war eines unserer kinder relativ klein.

Was für dich evtl interessant zu wissen ist, das wussten wir beim 1x nicht. Für Kinder bis 3 Jahre darfst du so viel Flüssigkeiten für den Flug mitnehmen wie ihr benötigt. Es kann halt lediglich passieren das du bei der Kontrolle aufgefordert wirst einen Schluck davon zu trinken. Das hatten wir vor 3 Jahren aber nicht (da sind wir das letzte mal geflogen und unsere Tochter war da keine 10 wochen alt)
Während Start und Landung haben wir den jüngsten Kind immer etwas zu trinken oder den Schnuller gegeben. Jetzt mittlerweile dürfen sie dieses Jahr alle 3 einen Kaugummi oder so etwas haben. Da muss ich nochmal schauen.

Ansonsten habe ich öfter gelesen sollen nasentrophen helfen die anschwellen wirken. Das haben wir aber nie probiert, da kann ich also nichts zu sagen
Sissy1992
648 Beiträge
05.06.2022 07:06
Guten morgen

Mach dir da keine Sorgen, ich kann dass gleiche berichten, auch für uns war es entspannt.
Mit unserem Sohn sind wir dass erste Mal geflogen da war er 20 Monate alt.
Er bekam auch seine trinkflasche zum Starten und landen. Bei der Kontrolle wurde bei uns die Flasche nur kurz kontrolliert was drinnen ist, und dann durften wie die Flasche ohne Probleme mitnehmen


Dann einen guten Flug und schönen Urlaub euch
Titanium2016
3223 Beiträge
05.06.2022 07:30
Kann mich den anderen nur anschließen.
Beim Druckausgleich hilft etwas essen / trinken lassen - also eben so, dass geschluckt werden muss.
Wir fliegen auch ca. einmal im Jahr - manchmal zweimal und bisher hatten die Kinder keine Probleme.
ladyone
8709 Beiträge
05.06.2022 11:44
Wir fliegen mit unserem Sohn morgen das 5. Mal in den Urlaub
Wir geben ihm immer den Schnuller bei Start/Landung

Wie lange dauert euer Flug? Am besten schauen, dass euer Kind dann ein bisschen schlafen kann, da müsst ihr ggf. den Mittagsschlaf verschieben. Etwas zu knabbern und etwas zu spielen muss auch ins Handgepäck. Am besten nicht kleine Spielzeuge einpacken, welche andauernd auf den Boden fallen, das kann echt nerven. Vor dem Flug das Kind noch etwas auspowern lassen. Am Gate gibts zum Teil Spielplätze
Mikaleni
310 Beiträge
05.06.2022 12:11
Wie sind mit unserer Tochter bisher 3x geflogen . Mit drei Monaten, sechs Monaten und mit drei Jahren . Wir hatten da nie Probleme . Ich kann also nur positives berichten.
Alitimm
77 Beiträge
05.06.2022 13:08
Danke für eure Antworten und die Tipps. Da bin ich schon viel entspannter und hoffe bei uns läuft auch alles gut
FoxMami
2960 Beiträge
05.06.2022 15:23
Ich hatte damals auch voll die Sorgen, aber meiner 14 Monaten hat der Druckausgleich nichts ausgemacht. Ich und mein Mann hatten da mehr Probleme. Sonst einfach aus einer Babyflasche was zum trinken geben bei landen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt