Mütter- und Schwangerenforum

frage wegen arbeit

06.07.2012 15:39
ich bin mutter von einer kleinen tochter (2) und geh auf 400 euro arbeiten und ich werde täglich von meiner arbeit angerufen das ich arbeiten kommen soll....

zwischen durch bin ich einfach unterwegs und hab handy zuhause vergessen und wenn ich da bin ruf ich auch zurück und fast nie ist wer da... und wenn ich drann gehe und nein sage weil es einfach nicht klappt ( rufen um 17 uhr an das ich um 18 uhr arbeiten soll)

so flexibel bin ich als mama einfach nicht und bin froh das ich den job hab aber. ich bekomm donnerstags mein dienstplan für die nächste woche und so plan ich auch die woche das meine kleine bei oma oder Papa ist aber wenn ich frei hab wie soll ich das denn machen da ich ja schon freitags alles abklär....

jetzt meine frage kann meine arbeit mich durch "" nicht flexibelkeit""" kündigen

Nicht flexibelkeit heißt einfach ich kann dann halt nur an den tagen arbeiten die mir gesagt werden weil ich ebend so meine woche plane
06.07.2012 15:46
LoisLane
4828 Beiträge
06.07.2012 15:47
Hast Du denn einen richtigen Vertrag?!
Wird ja sehr unterschiedlich gehandhabt mit den 400 EUR-Jobs .... Die Begründung "Unflexibilität" wird Dir ja im Zweifel auch keiner nennen - zumal Du ja schon flexibel bist. Musst Dich ja jeden Donnerstag auf eine andere Lösung für die Folgewoche einstellen.

Um was für einen Job handelt es sich? Kann mir immer nicht vorstellen, dass das nicht planbarer ist.
Jasmins-mami
246 Beiträge
06.07.2012 15:49
Hey,
auch 400€-Kräfte können weder von "heute auf morgen"kündigen, noch gekündigt werden. In den ersten 6 Monaten ist kein Kündigungsgrund erforderlich. Hast du mit deinem Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag, in dem die Probezeit vereinbart ist? Oder habt ihr euch mündlich geeignet.? Falls eine Probezeit vereinbart ist, gilt auch hier die 2 Wochen Frist. Nach der Probezeit können beide mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende oder dem 15. gekündigt werden.
06.07.2012 15:52
ich arbeite im einzelhandel und öffnungszeiten sind bis 22 uhr. ich habe keine probezeit und ein unbefristeten vertrag. beim vorstellungsgespräch hab ich ja gesagt das ich mutter bin und die meinten ist kein problem
Jasmins-mami
246 Beiträge
06.07.2012 16:02
Zitat von papilio87:

ich arbeite im einzelhandel und öffnungszeiten sind bis 22 uhr. ich habe keine probezeit und ein unbefristeten vertrag. beim vorstellungsgespräch hab ich ja gesagt das ich mutter bin und die meinten ist kein problem


Dann kann dein Chef dich nicht einfach so kündigen. Auch bei 400€ Angestellten müssen mindestens 80-85% der Arbeitszeit fest geregelt sein. Vielleicht kannst du mit deinem Arbeitgeber reden und Ihn bitten mehr Rücksicht darauf zu nehmen da du ja sonst immer erreichbar bist.
imo2009
16543 Beiträge
06.07.2012 17:52
wenn ich freitags meinen dienstplan bekomme plane ich für die nächste woche wegen nachmittagsbetreuung nach dem kiga.im normalfall kann ich es einrichten auch kurzfristig mal für ne kollegin einzuspringen die krank wurde.aber ich musste auch schon absagen,weil ich meinen freien tage km weit weg von zuhause verbracht habe ........
man sollte schon bissl flexibel sein und mal einspringen können,immer absagen macht sich auf dauer nicht gut.man hat ja selber mal was vor,und möchte dann auch das das seinen gang geht.bei uns ist das ein geben und nehmen.....keiner möchte gern sonnabend spätdienst machen,also mach ich das freiwillig....dafür kann ich aber auch sagen,wann ich frei haben will.bis jetzt hat das immer geklappt.

denk mal nicht das das ein kündigungsgrund ist,das du ja deine stunden arbeitest.ob dann allerdings dein vertrag verlängert wird ist fraglich..........weiß ja jetzt nicht als was du da arbeitest.unter welchen vorraussetzungen wurdest du eingestellt ? das du nur zu bestimmten tageszeiten arbeiten kannst ? auch mal flexibel kommen kannst ?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt