Mütter- und Schwangerenforum

Frage wegen Rezept

anneey
1 Beiträge
12.01.2016 11:26
Hallo ihr lieben, und zwar war ich vorhin bei der U3 mit meiner kleinen. Sie leidet unter Blähungen und da hilft ihr Lefax sehr gut, was ich das erste mal auch selbst gekauft habe. Wollte es mir heute verschreiben lassen da mir gesagt worden ist für Kinder wird es von der Krankenkasse bezahlt aber die Ärztin meinte Nein gibt es nur ein grünes Rezept da ich die kosten selbst tragen muss. Ist es bei euch auch so? Bin bei der Barmer und wollte mich bevor ich da anrufe bei euch mal informieren.
LG und danke schon mal für eure Antworten
shelyra
69110 Beiträge
12.01.2016 11:30
wir haben lefax bzw sab simplex bzw bigaia tropfen (haben alles durchprobiert) auch immer selber bezahlen müssen, die kk übernahm das auch nicht
12.01.2016 11:51
Wir hatten damals auch diverse Mittelchen dieser Art und ich mußt die leider auch selbst bezahlen.
12.01.2016 12:21
Ich hab es damals vom Kinderarzt verschrieben bekommen und musste nichts bezahlen.
DieEine2
1869 Beiträge
12.01.2016 12:30
Ich glaube das hängt auch von der "medizinischen Notwendigkeit" ab.

Aber am besten ist wirklich direkt bei der KK anrufen.

Schnausi81
827 Beiträge
12.01.2016 12:53
Lefax und Sab hätte ich auch selber zahlen müssen. Unser KIA hat uns Espumisan aufgeschrieben. Hab vorhin ein Rezept für 3 Flaschen (a 30ml)
bekommen und musste in der APO auch nix zubezahlen
Invinity
202 Beiträge
13.01.2016 18:41
Also grundsätzlich geht Lefax, Espumisan, Sab Simplex auf Rezept. Und eigentlich darf der Arzt es auch für Kinder verordnen. ABER da ist noch die Sache mit dem Budget... Aus diesem Grund wird es leider selten auf Rezept verordnet, aber Grundsätzlich geht es!
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt