Mütter- und Schwangerenforum

Fragen zur Lagerung - asymmetrischer Kopf - Verformung

30.08.2015 12:14
Hallo,

hatte schon mal wegen diesem Thema gepostet.
Mittlerweile hat mein kleiner nicht nur einen abgeflachten Schädel, er ist auch asymmetrisch.

Leider ist mein Kinderarzt im Urlaub.....und der Vertretungsarzt macht es kompliziert...

Ich habe es nun geschafft, dass mein kleiner Lagerung zulässt und auch so schläft. D. h. ich kann jetzt über Lagerung endlich etwas korrigieren.

Da der Kopf nun asymmetrisch ist (durch die anfängliche einseitige Vorliebe), bin ich mir nicht sicher, ob ich ab jetzt NUR EINE SEITE lagern soll?? Oder weiterhin schön abwechseln? Ich denke, wenn ich nun nur eine Seite lagere, gewöhnt er sich daran und dann hakt es sicher, wenn ich wieder die andere Seite lagern will oder??

Ausserdem besteht die Gefahr einer einseitigen Lagerung, dass sich der Kopf weiter verformt oder??

Die, die das Problem auch hatten, können mir von ihrer Erfahrung berichten bitte?
30.08.2015 12:22
Bärli hatte auch einen sehr flachen und leicht asymmetrischen Hinterkopf.
Haben vom KiA Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Mittlerweile ist es viel besser.
Das schiefe ist komplett weg. Er wird halt immer einen etwas flacheren Hinterkopf haben, aber nicht wirklich schlimm. Mit den Haaren drüber wird man davon nix mehr sehen.

Ich würde ihn viel auf den Bauch legen und auf dem Rücken die Seite wechseln.

Aber geh unbedingt zur KG. Kann ich nur empfehlen.

Serafinchen
4537 Beiträge
30.08.2015 12:44
Wir hatten unsere Tochter fast rund um die Uhr im Tragetuch , so war kein Druck mehr auf den Kopf.
Maoli
526 Beiträge
30.08.2015 12:51
Mein Kiarzt hatte mir erklärt, dass das Kind bitte 80-90 % seiner Wachzeit auf dem Bauch liegen soll. Wenn das Kind das absolut nicht mag, soll man es doch bitte mir der Vorzugsseite ganz nahe an "seine Lieblingstapete" (also die vom Arzt) liegen. Er hat mir das dann vorgemacht und meinen Knirps mit seiner Lieblingsseite ganz nahe an eine komplett weiße Wand gelegt, die einfach nur langweilig ist. Sofort ist der Kopf nach rechts gewandert, weil es links nix mehr zu gucken gab

Und das mit der einseitigen Lager und ist leider nur eine Übergangslösung, nämlich genau so lange, bis das Kind gemerkt hat, dass man sich von der Unterlage unter der Schulter runterwackeln kann. Meinen Knirps konnte ich nach 9 Tagen nicht mehr einseitig lagern, ohne dass ich auch von der zweiten Seite hätte einen Wiederstand hinlegen und ihn somit einkesseln müssen....
30.08.2015 12:57
Unser Sohn hatte das auch durch cranio sacrale wurdebei ihm blockkaden gelöst und zusätzlich hatten wir ein baby dorm kissen. Waren auch bei der helmsprechstunde und sind einem Helm entkommen
Krümel714
2489 Beiträge
30.08.2015 12:58
Wir gehen zur Ostheopathie und er wurde bis April regelmäßig in der Neurochirurgie untersucht, um evtl eine Helmtherapie zu beginnen.
Hatte einen Turmschädel
30.08.2015 13:10
Das Kind war bei Osteopathen und Blockaden wurden gelöst!

Nun möchte ich wieder dort vorsprechen, damit die sich den Kopf anschauen, WEIL bis die Blockaden gelöst wurden, lag er nachts auf dem Rücken und hatte Schmerzen bei Seitenlagerung - DAHER DIE VERFORMUNG (ich gehöre leider nicht zu den Müttern, die ohne Schlaf auskommen und 24 h Tuch tragen).

Nun muss ich aber auf eine Überweisung für Physio warten, weil Kinderarzt im Urlaub.

Nochmal meine Frage: wird beidseitig gelagert, wenn Asymmetrie vorliegt oder vorzugsweise nur eine Seite??

JA, ich habe ein Tuch und trage auch - aber nachts muss ich schlafen - sorry, wenn das so aussergewöhnlich ist.
30.08.2015 13:14
Warum reagierst du denn gleich so aggressiv?
Es hat dir doch kdiner Vorwürfe gemacht.
30.08.2015 13:17
Zitat von LittleCurly:

Warum reagierst du denn gleich so aggressiv?
Es hat dir doch kdiner Vorwürfe gemacht.


Weil es mich ärgert, wenn meine Frage nicht beantwortet wird.

30.08.2015 13:19
Mein Baby hat erst 2 Monate.
Er kann nur 5 Minuten auf dem Bauch liegen.
Krümel714
2489 Beiträge
30.08.2015 16:28
Bei uns war nie eine Blockade. Die Behandlung zielte nur auf die Kopfform!
Der Kopf wurde behandelt.
Beginn mit 3 Wochen!
30.08.2015 16:47
Zitat von Juli-Baby-2015:

Zitat von LittleCurly:

Warum reagierst du denn gleich so aggressiv?
Es hat dir doch kdiner Vorwürfe gemacht.


Weil es mich ärgert, wenn meine Frage nicht beantwortet wird.


Man hat dir doch geantwortet und noch andere tips gegeben
Aber wenn du gleich so zickig wirst haste pech.
Zwerginator
7683 Beiträge
30.08.2015 19:49
Bei uns war's zwei zu eins. Für einmal auf der bevorzugten Seite liegen gab es dann zweimal so lange auf der anderen Seite.
NadineW
2744 Beiträge
30.08.2015 21:25
Bei unserem Sohn wurden in drei Behandlungen die Blockaden im Nacken gelöst und zusätzlich dazu haben wir 10 mal Krankengymnastik gemacht.
Mir wurde da dann gezeigt, wie ich ihn halten und lagern soll, damit die (sehr heftige) Verformung besser wird.
Wir sollten ihn immer im Wechsel auf die Seite legen und ein Handtuch aufgerollt in den Rücken legen, das hat aber nie gehalten Also hatte ich ein Seitenlagerungskissen für Babys gekauft. Das ging ganz gut, bis er sich drehen konnte. Von da an, hat er eh auf der Seite oder dem Bauch geschlafen.
Sie zeigte mir auch wie wir ihn anders tragen können, damit er seine Nackenmuskulatur aufbaut und der Kopf nicht auf dem Arm liegt und somit weiter platt gedrückt wird. Das kann ich aber leider gar nicht erklären, das zeigen sie dir dann sicher bei der KG.

Ach ja. Unser Kinderarzt sagte: Das ist nicht so schlimm, geht von alleine weg, aber sie können ja mal zum Orthopäden gehen und den fragen.
Der sagte: Oha, gut, dass sie gekommen sind, das müssen wir sofort behandeln, sonst wird er ewig Probleme haben.

Lass dich also nicht abwimmeln
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt