Mütter- und Schwangerenforum

Fremdeln?!

Nuya
10450 Beiträge
14.07.2014 15:22
Wann haben eure Kinder angefangen zu fremdeln, und wie äußerte sich das?

Ist es nicht etwas arg früh für meinen, mit dem Fremdeln anzufangen?

Sein Papa war vorhin da und wollte ihn für ne halbe Stunde zum Spazieren raus nehmen, damit ich in Ruhe duschen kann... Aber der kleene hat immer den Kopf verbuddelt an meinem Arm und als der Papa mit ihm geredet oder ihn anfassen wollte immer nur kurz geschaut und dann den Kopf wieder bei mir verbuddelt.
Als ich dem Papa dann das Kind in den Arm geben wollte, hat er angefangen wie am Spieß zu brüllen Ich hab ihn dann wieder genommen und 10 Sekunden später war wieder Ruhe. Haben es dann nochmal versucht, wieder das selbe Spiel, dann haben wir es gelassen...

Ist das das erste Fremdeln? Jetzt schon?!

Und falls ja, was "macht" man denn da? Wie gewöhnt man denn das Kind da dran, mit dem Papa ne halbe Stunde rauszugehen? Erstmal nur hier in der Wohnung alle zusammen bleiben? Öhm also ja... Bitte um Rat, wie gehe ich damit um? Und IST es überhaupt Fremdeln? Wie kann ich das feststellen? Morgen nochmal versuchen und schauen ob das selbe passiert? Es kommt mir arg früh vor, jetzt schon zu fremdeln, dachte das kommt erst mit ca. 8 Monaten? Oder ist das so dolle verschieden?
Maara
483 Beiträge
14.07.2014 15:27
Es KANN bereits Fremdeln sein. Allerdings hatte unsere Maus auch immer wieder ihre Mama- oder Papaphasen, das kann/ konnte sich teilweise stündlich ändern.

Bei uns fing das Fremdeln um den 6. LM an, bei Bekannten auch bereits im 4.

Sieht dein Baby den Papa denn eher selten?
Nuya
10450 Beiträge
14.07.2014 15:31
Ja, er sieht ihn eher selten. Er ist erst seit einer Weile überhaupt wieder aufgetaucht, davor war er Monate ganz verschwunden. Und kommt jetzt alle paar Tage vorbei. Wir wollen die Frequenz nun erhöhen und dass er öfter kommt (hoffe das wird was von der Papa seite aus...), da nun doch wieder die Möglichkeit im Raum steht, dass Minimenschlein und ich Ende September bei ihm einziehen (WG Situation, also Papa ein Zimmer, Minimenschlein und ich ein gemeinsames Zimmer und Wohnzimmer, Küche Bad, für uns alle 3). Steht aber noch nicht fest.
Maara
483 Beiträge
14.07.2014 15:35
Lass ihm ein Bisschen Zeit zum Kennenlernen.
Dein Kleiner weiß ja gar nicht, wer der fremde Mann ist, wenn er monatelang weg war. Erfahrungsgemäß tauen Babys aber recht schnell auf. Gib ihm Sicherheit und vor allem zwinge ihn nicht auf den Arm seines Papas, wenn er nicht möchte.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt