Mütter- und Schwangerenforum

Fremdelt mein Kind ??

07.12.2011 16:33
hallo ihr Lieben,

vllt kennt die ein oder andere von euch die Situation und kann mir Tipps geben. meine Tochter, jetzt 4 Monate, verhält sich anderen gegenüber sehr launisch. hier mal einige Beispiele:
am Montag waren wir bei meiner Mum zu Besuch, als meine Mum die Kleine auf den Arm nehmen wollte (wo Amélie bisher immer sehr gerne war), fing sie lauthals an zu schreien und wütete auf dem Arm meiner Mum. sie lies sich von ihr überhauot nicht beruhigen, erst als ich die Kleine auf den Arm genommen hab, hat sie sich beruhigt.
ein weiteres Beispiel: vor einigen Tagen war Amélie's Patin zum Essen zu uns geladen. als sie Amélie begrüßte, hat Amélie so lange geschrieen, bis ihr Vater sie aufn Arm genommen hatte.
noch ein Beispiel: Mittwochs gehen ihr Vater und ich zur Musikprobe unseres Vereines. in der Zeit passt meine Schwiegermutter auf die Kleine auf und bringt sie auch zu Bett. wir waren noch nicht mal richtig zur Türe draußen, hat Amélie angefangen zu schreien, lies sich aber irgendwann von meiner Schwiegermutter beruhigen.

was mir auch aufgefallen ist, wir haben ein recht großes Wohn- und Esszimmer. wenn Amélie auf ihrer Krabbeldecke liegt, sieht sie mich gut, wenn ich nebenan bin und bügle zB. aber ich muss sie immer darauf aufmerksam machen, dass ich noch da bin. ansonsten schreit sie los.

jetzt frage ich mich, fremdelt Amélie ? lediglich bei mir, meinem Freund und meiner kleinen Schwester (Amélie's Tante) verhält sie sich nicht so ... oder mach ich etwas falsch ?
07.12.2011 16:53
keiner ?

hallo ?

Hilfe ??
nine208
3488 Beiträge
07.12.2011 16:56
das hört sich schwer nach fremdeln an, meine beiden kinder waren auch so. meist sind das phasen, die von selbst wieder verschwinden! du machst sicher nichts verkehrt.
Poison
3976 Beiträge
07.12.2011 17:11
Ist zwar sehr früh, aber manche Kinder fangen damit schon sehr zeitig an... Jedes Kind ist da auch anders, manche fremdeln extrem, manche garnicht. Klingt bei deiner kleinen wirklich sehr danach Da hast du aber keine Schuld dran und ändern kann mans leider auch nicht, nur abwarten bis es vorbei ist Mein kleiner (wird im Feb. 2) hat bis vor kurzem extrem gefremdelt, sogar bei meiner family, bis jetzt ist es noch nicht richtig weg.... Was wirklich sehr anstrengend und auch schade ist, aber kann man leider nix machen.
07.12.2011 17:21
was kann man dagegen tun bzw. für die Kleinen, damit es für die nich so schwer ist ?
Poison
3976 Beiträge
07.12.2011 17:30
Zitat von BlumenMamii:

was kann man dagegen tun bzw. für die Kleinen, damit es für die nich so schwer ist ?


Eigentlich nix, ausser es akzeptieren und die kleinen nicht zu zwingen Manchmal dauerts nicht so lang, manchmal dauerts aber ewig, da steckt man nicht drin.... Den Kontakt immer weiter halten natürlich, aber wenn sie nicht hin will, dann nicht, irgendwann legt sich das wieder.
07.12.2011 17:32
na dann bin ich mal gespannt ... puuuhh
nine208
3488 Beiträge
07.12.2011 20:03
mein sohn ist erst mit knapp 9 monaten auch mal allein bei meiner mama geblieben. und selbst dann später gab es immer mal noch fremdelphasen.

meine kleine ist jetzt 1,5 jahre und fremdelt wieder mal. sie ist eh schüchtern und braucht ewig bis sie bei meinen eltern auftaut. aber wenn meine eltern zu uns nach hause kommen, freut sie sich ganz sehr.

einfach abwarten... das vergeht schon!
09.12.2011 08:27
das hört sich echt nach fremdeln an...
bei meiner mausi hat das ganze angrfangen als sie 2 monate alt war (so früh fangen fast keine babys an)
es gab für sie nur mama und sonst niemand.. es war eine sehr anstrengende zeit, niemand konnte sie mir auch nur mal ein paar min abnehmen..
nach und nach hat sie dann auch das fremdeln ihrem papa gegenüber abgelegt...nächsten monat wird sie 1 Jahr..
und hat mittlerweile mehr bezugspersonen.. papa, opa, oma, und die geschwister meines mannes...
aber bei ganz fremden personen, fängt sie immer noch das brüllen an, wenn man sie auch nur anschaut..

man muss es einfach akzeptieren... und mit der zeit wird es besser... kann lange dauern oder auch nicht...
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt