Mütter- und Schwangerenforum

Frühchenmamas um Mithilfe gebeten!

18.09.2012 07:57
Liebe Frühchenmamas!

Ich steh grade vor nem Mammutprojekt. Ich soll für einen Pflegedienst Frühchenkleidung schneidern in verschiedenen Größen.

Natürlich möchte ich, dass diese Kleidung perfekt sitzt und nicht schlappert. Und praktisch soll sie sein. Leicht an- und auszuziehen und einfach Platz wo all die Gerätschaften die so kleine Mäuse oft noch zur Unterstützung brauchen ihren Platz finden.

Daher brauch ich ein paar Maße, denn ich möchte die Schnitte nicht einfach runterrechnen, sondern sie sollen wirklich speziell für kleine Baby entstehen.

Wer mir also helfen möchte, ich bräuchte: (gerne auch per PN)

Körpergröße:
Kopfumfang:
Brustumfang:
Bauchumfang:
Armlänge ab Schulter:
Innenbeinlänge:

Und wenn aus Erfahrung berichten könnte, was euch so an der Kleidung gestört hat und was ihr auf jeden Fall ändern würdet, ich freu mich über jeden Tipp.

Vielen Dank
Manuela

18.09.2012 08:10
Also Körpergröße bei beiden: 47/48cm
Koppumfang : 30,5 & 31 cm
Brustumfang : 34cm
Bauchumfang : 39 cm
Armlänge : 25 cm
Beinlänge : 33 cm

Meine waren Zwillinge und kamen auch "nur" 5 Wochen zu früh. Hoffe trotzdem das ich dir helfen konnte
18.09.2012 08:20
Ja vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall schon was anfangen.
18.09.2012 08:26
Zitat von mathila:

Ja vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall schon was anfangen.


Aber gerne doch
18.09.2012 08:27
Puh, ich weiß die ganzen Maße gar net mehr.
Also Groß war er 50cm, 2930gr und KU 34,5.
Also wichtig is, dass es nix is wo man über den Kopf ziehen muss.
Mein kleiner kam 5 Wochen zu früh und war schwer krank. Hatte ziemlich viele Infusionen und Beatmung.
Vielleicht wäre es noch ganz praktisch, wenn seitlich an der Naht ein Loch wäre, wo die ganzen Kabel von der Überwachung raus gehen könnten.
18.09.2012 08:43
Ja die Überlegung hatte ich auch. Ich wollte da eben in Richtung Wickeloberteile gehen, die kann man meine ich schön anziehen. Da wäre es sicher eine gute Idee auch an beiden Seiten eine Öffnung zu lassen, dass man auch nicht so abhängig ist, auf welcher Seite die Sonden und Kabel rauskommen.
Vielen Dank!
18.09.2012 09:16
Was auch noch gut wäre sind breite arme und beine, falls infusionen dran hängen.

18.09.2012 09:34
Also evt. mit einem sehr elastischen Bündchen, denn die Beinchen sollen ja auch im Hosenbein bleiden? Und keine Füsschen dran.
Vielen Dank, daran hätte ich nun gar nicht gedacht.
18.09.2012 09:52
Ich finde auch so Knöpfchen statt binden auch sehr toll! Da hat man das binden nicht und Brauch nur die Köpfchen drücken.
18.09.2012 10:59
Ja da hast du recht, Druckknöpfchen sind viel schöner. Htte auch mal so ein Teil zum Binden, das sieht ja nett aus, aber praktisch ist es nicht.
18.09.2012 14:23
Also so genau hatte ich meine Maus nicht gemessen, sie war 44 cm groß, 1980 g schwer und KU 31 cm.

Wichtig ist, das alles Wickelkleidung ist, damit nichts über den Kopf gezogen werden muss, denn da hatte meine Maus Ihr Infusion drin
18.09.2012 20:12
Kennt ihr diese Jacken wo man an den Bündchen so Fäustlinge dran gemacht hat zum Umklappen? Wäre das evt. etwas, damit sich die Kleinen nicht die Sonden und Kabel ziehen?
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
18.09.2012 20:21
sag mal, welche klinik macht das denn? ich arbeite selber an einer großen uniklinik und wir haben schon vor jahren alles an privat geschenkten klamotten aussortieren müssen nicht falsch verstehen, ich zweifel das nicht an oder so, bin nur neugierig wieviele klamotten wollen die denn?
NobodyMitBaby
2385 Beiträge
18.09.2012 20:23
Zitat von NobodyMitBaby:

sag mal, welche klinik macht das denn? ich arbeite selber an einer großen uniklinik und wir haben schon vor jahren alles an privat geschenkten klamotten aussortieren müssen nicht falsch verstehen, ich zweifel das nicht an oder so, bin nur neugierig wieviele klamotten wollen die denn?


ups, fehler erkannt sorry
*
wenn die kinder schon zuhause sind haben sie aber höchstens noch ekg-kabel und nen sättigungssensor. d.h., am oberkörper und an den füßchen würde ein kabel rauskommen
18.09.2012 20:39
Ja es geht um nen Pflegedienst. Die möchten das ihren kleinen Patienten schenken, also ein Set für jedes Kind.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt