Mütter- und Schwangerenforum

Geschrei beim Baden

Jenny01985
112 Beiträge
16.04.2019 16:57
Hallo ihr lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Seid 2 Monaten endet jeder no0ch so kleine Badeversuch mit geschrei... egal ob noch babybadewanne ( wobei die mitterweile sehr klein ist) oder grosse badewanne im sitz. Sobald ihr Fuss mit Badewasser in Berührung kommt fängt meine kleine an zu schreien. Ich hab auch schon verschiedene Temperaturen ausprobiert und heute hab ich versucht mich mit in die Badewanne zu ihr zu setzen... keine chance ich hab sie seid 2 monaten nicht mehr gebadet und bin langsam echt verzweifelt... mit spielzeug ablenken klappt auch nicht sie macht sich steif drückt sich durch und schreit so lange bis sie wieder abgetrocknet ist und dann quengelt sie noch ca 30 min ...

meine kleine ist fast 6 Monate...

danke für eure hilfe
TiniBini
9975 Beiträge
16.04.2019 17:00
Versuchs doch mal mit duschen. Ich nehm meine dann in den Badesling.
Hatte sie denn eine blöde Erfahrung mit Wasser?
Jenny01985
112 Beiträge
16.04.2019 17:05
Ich hab dann heute versucht sie vorischtig mit der Brause abzuduschen .. hat sie auch bei geschrien.
Einmal vor ca 4 monaten ist ihr kopf eine milisekunde unter wasser gekommen beim baden weil sie sich plötzlich überstreckt hat und ich sie nicht fest genug hatte.

Meinst du das wäre evtl der Grund? wenn ja was mach ich den dann um ihr vertrauen beim Baden wieder zu stärken?
Wunder1620
11479 Beiträge
16.04.2019 18:02
Vlt nur mal einen eimer mit wasser hinstellen damit sie wieder merkt das es auch spaß machen kann
Schaf
12473 Beiträge
16.04.2019 18:20
Wir sind zum Babyschwimmen gegangen in der Situation. Dadurch dass ich ihn da ganz im Arm hatte und mit ihm ins Wasser bin war alles gut. Vielleicht am Anfang auch ohne Kurs und nur kucken?

Inzwischen ist er eine Wasserratte und geht aus dem wasser nicjt mehr raus.
Schaf
12473 Beiträge
16.04.2019 18:20
Ach ja. Oder einfach mal nur Schüsseln in den Garten / Balkon und Planschen lassen.
-M-Y-A-
23194 Beiträge
16.04.2019 18:24
Versuch mal n badeeimer.

Ansonsten akzeptier es, mit 6 Monaten sind Kinder nicht dreckig, da reicht waschen.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
16.04.2019 18:24
Das hatte meiner auch ganz plötzlich. Mittlerweile bade ich immer mit ihm zusammen und er findet es wieder klasse.
Seramonchen
37744 Beiträge
16.04.2019 18:26
Warum muss sie denn gebadet werden? Meine Tochter war genauso und ich habe es akzeptiert und sie zwei Jahre lang nicht gebadet (dem Aufschrei zuvorkommen: sie wurde natürlich gewaschen) und dann hat sie sich langsam mit angefreundet. Jetzt badet sie stundenlang.
Flecki
862 Beiträge
16.04.2019 18:51
Fabian war genauso.

Habe ihn 7 Monate lang nur mit den Waschlappen gewaschen.

Dann bin ich ihn mit ihn zum Babyschwimmen, weil ich ihn an das Wasser gewöhnen wollte.

Die erste Stunde nur geweint auf dem Arm.

Habe es aber noch mal versucht. 2 Stunde er verzog keine Miene mehr.

Ab der 3 Stunde plantsche er fröhlich mit den Hände und Füsse. Muss aber sagen hätte er in der 2 Stunde auch geweint, hätte ich ihn nicht weiter dazu gezwungen.

Was er bis heute nicht mag, duschen und tauchen.

Er kann super gut und lange schwimmen, aber wehe er soll reinspringen oder tauchen.

Badewanne liebt er. ?

Pakuna
7789 Beiträge
16.04.2019 19:00
Bei uns war das ähnlich. Die ersten zwei Bäder im KH waren noch ok und akzeptiert. Zuhause dann nur noch Geschrei, als ginge es um ihr Leben. Ich habe es dann einfach nicht mehr gemacht und sie stattdessen mit Wasser und Waschlappen auf der Wickelkommode gewaschen. Ging prima und ersparte uns und ihr Stress und Tränen. Etwa mit einem Jahr fand sie es plötzlich cool. Duschen war auch irgendwann super.

Mach dir keinen Kopf, ein Baby muss nicht zwingend baden. Waschen geht auch anders.
Titania
5863 Beiträge
16.04.2019 19:33
Unsere Kleine mochte zu Anfang auch nicht gebadet werden. Wir haben es immer wieder mit gut zureden versucht und auch nur am Anfang die Füsschen eingetaucht und sie ansonsten nur mit einem Lappen gewaschen.
Sie hat mit ihren Geschwistern zusammen gebadet und irgendwann wollte sie dann auch mit in die Wanne. Jetzt ist es so, dass wir sie nicht mehr aus dem Wasser bekommen.
Ich würde dran bleiben, irgendwann findet er es bestimmt auch toll
brini88
7784 Beiträge
16.04.2019 19:41
Mein mittlerer war genauso, mit zwei fing es an und hat gedauert bis er vier war, jetzt ist er der erste der sich auszieht, sobald er das Wasser hört.

Der kleine ist ebenfalls so, er pritschelt an der Badewanne, aber rein gehen?? Niemals!! Da wird geschrien und getobt bis er bricht, schwimmen im Hallenbad komischerweise liebt er, da geht er in das Kinderbecken und man bekommt ihn nicht mehr raus, also gehen wir alle paar Wochen zum schwimmen und ansonsten wird er hält kurz gewaschen, meine Hoffnungen liegen einfach darauf, dass der Spuk auch einfach vorbei ist wie beim mittleren.
nilou
14070 Beiträge
19.04.2019 19:12
Mit ihr zusammen baden, regelmäßig zum Babyschwimmen und Zeit geben. Einfach keinen Druck machen. Wenn Sie sitzen kann einen Badesitz nehmen.

Hier ist es mit dem Haarwaschen ein auf und ab gewesen. Irgendwann ging jede blöde Badephase vorbei.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt