Mütter- und Schwangerenforum

Größeren Schnuller?

07.07.2012 20:04
Hallo!

Mein Sohn ist 3 Monate alt, nutzt von Geburt an einen Schnuller. er verliert ihn seeeehr häufig. Von anderen Eltern habe ich gehört, dass das bei ihren gleichaltrigen Kids nicht so ist. Unser Sohn hat das KISS-Syndrom, im Merkblatt dazu steht, dass KISS-Kinder häufig den Schnulli nicht so gut halten können aufgrund des schlechteren Muskeltonus. Vor ca. 4 Wochen wurde er behandelt, der volle Therapieerfolg wird lt. Arzt nach 4-6 Wochen sichtbar. Es sind bereits deutliche Verbesserungen zu erkennen, so dass ich überlege, ob das mit dem Schnuller auch noch eine andere Ursache haben könnte.

Unser "Kleiner" ist nämlich recht groß für sein Alter. Er ist mit 3Mon.+5Tagen bzw. 13Wochen+5Tage bei momentan ca. 66cm und 7kg. Also so groß, wie es viele Babys erst ab ca. 5Monaten sind. Da er den Schnulli auch großzügig im Mund von einer Seite zur anderen schiebt und da noch soviel Platz bleibt, frage ich mich, ob wir ihm vielleicht schon die Größe ab 6 Monaten kaufen sollten und er damit weniger Probleme hätte, dass das Ding dauernd rausrutscht oder -fällt?

Wann habt Ihr die nächste Größe für Eure Babys genommen und es wonach entschieden?

LG!
sineli
8300 Beiträge
07.07.2012 20:07
ich bin bei einer größe gebleiben (mam 0-6), da meine brustwarzen ja auch nicht mitgewachsen sind .
07.07.2012 20:10
Ich kann leider nicht stillen. Haha...
Wechseln sollte man, soweit ich weiß, doch ohnehin spätestens ab dem 6. Mon., da die Kids ersticken können, wenn der kleine Schnuller ganz im großen Mund landet.
07.07.2012 20:27
Hat viell. jemand Erfahrung mit dem Thema?
07.07.2012 20:32
Nein ich würde auch bei der Größe 0 bleiben, egal wie alt das Kind ist. Auf der Seite beruhigungssauger.de kannst nachlesen, warum
07.07.2012 21:11
@Lissy. Danke für die echt interessante Seite.

Haben die klassischen von mam. Leider hat er den als erstes im KH bekommen und hat dann keinen anderen mehr genommen - erst recht nicht so `n extrem dünnen wie den Dentistar. Aufgrund seiner Koliken braucht er den Schnulli auch noch dringend, sonst würde er sich wahrscheinlich ohnmächtig brüllen und gar nicht mehr runterkommen.
schattenwesen
90 Beiträge
08.07.2012 00:40
Zitat:
Unser "Kleiner" ist nämlich recht groß für sein Alter. Er ist mit 3Mon.+5Tagen bzw. 13Wochen+5Tage bei momentan ca. 66cm und 7kg

Ich kann dich beruhigen unser "Kleiner" war mit 3 Monaten auch schon so groß.
Wir haben erst mit 6,5 Monate die Schnullergröße gewechselt.
Edit: Hab gerade die Schaftdicke abgemessen sind beide gleich dick. Kein Unterschied zwischen Größe 1 und 2. #
Ersticken ist ja laut Hersteller mittlerweile unmöglich geworden da in jedem Schnuller sogenannte "Luftlöcher" drin sind.
Also denk ich mal das es kein unterschied macht ob du tauscht oder nicht. Unser Sohn hat die Nuckel von NUK und 2 von RBS (RockStarBaby)
08.07.2012 10:22
Zitat von maravilla:

@Lissy. Danke für die echt interessante Seite.

Haben die klassischen von mam. Leider hat er den als erstes im KH bekommen und hat dann keinen anderen mehr genommen - erst recht nicht so `n extrem dünnen wie den Dentistar. Aufgrund seiner Koliken braucht er den Schnulli auch noch dringend, sonst würde er sich wahrscheinlich ohnmächtig brüllen und gar nicht mehr runterkommen.


Gerne
Gut, der Dentistar wär halt das Non-Plus-Ultra, aber bleib auf jedenfall bei der Größe 0. Dann bist auf der sicheren Seite.
Wenn man das so liest und auch die Bilder sieht, bin ich wirklich happy drüber, dass meine noch nie einen Schnuller wollte!
DeeLady
19170 Beiträge
08.07.2012 10:56
Das auf der Seite beschriebene stimmt nichtmal zur Hälfte !
Auch ein Dentistar ist nicht besser wie andere Schnuller auch !
Es ist und bleibt eben ein Fremdkörper im Mund !
http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes /gesundheit-wissenswertes/1320-stellungnahme-zum-s chnuller-qdentistarq
DeeLady
19170 Beiträge
08.07.2012 11:07
Und nein, ich würde keines weges schon umstellen ! Die Mundhöhle wächst garnicht so schnell, wie manch Hersteller vermitteln wollen ( aber klar gibt ja mehr Geld, wenn man viele verschiedene Größen rausbringt ) Die Zunge von Babys füllt noch den gesamten Mundraum aus, erst später entwickelt sich die freie Lücke zwischen Gaumen und Zunge...und ob man da dann noch mit nen extra großem Schnulli ransollte
08.07.2012 14:09
Ah interessant. Danke für den Link, dass wusste ich nicht
Aber gut, ich bleib trotzdem dabei, wenn schon Schnuller dann nur die Größe 0
DeeLady
19170 Beiträge
08.07.2012 20:15
Zitat von Lissy:

Ah interessant. Danke für den Link, dass wusste ich nicht
Aber gut, ich bleib trotzdem dabei, wenn schon Schnuller dann nur die Größe 0


Größe 1
Und rechtzeitig abgewöhnen, am Besten zum ersten Geburtstag hin
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt