Mütter- und Schwangerenforum

Heizstrahler und Einrichtung

zooey
211 Beiträge
13.08.2016 15:45
Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade am Einrichten des Babyzimmers und wollen den neu gekauften Heizstrahler über dem Wickeltisch aufhängen. In der Anleitung steht 100cm Abstand zum Wickeltisch und 35cm Abstand zur Decke. Außerdem dürfen keine brennbaren Materialien in der Nähe sein.
Die 35cm zur Decke kriegen wir nicht an allen Stellen hin, weil der Wickeltisch teilweise unter einer Dachschräge steht. Außerdem frag ich mich, ob man dann zwischen Heizstrahler und Wickeltisch rein gar nichts mehr an Deko anbringen darf, da Bilder, Poster, Mobile ja schon irgendwie brennbares Material sind oder etwas nicht?
Kennt sich da jemand aus oder kann aus Erfahrung berichten?
honigcocoon
599 Beiträge
13.08.2016 15:55
Zitat von zooey:

Hallo ihr Lieben,

wir sind gerade am Einrichten des Babyzimmers und wollen den neu gekauften Heizstrahler über dem Wickeltisch aufhängen. In der Anleitung steht 100cm Abstand zum Wickeltisch und 35cm Abstand zur Decke. Außerdem dürfen keine brennbaren Materialien in der Nähe sein.
Die 35cm zur Decke kriegen wir nicht an allen Stellen hin, weil der Wickeltisch teilweise unter einer Dachschräge steht. Außerdem frag ich mich, ob man dann zwischen Heizstrahler und Wickeltisch rein gar nichts mehr an Deko anbringen darf, da Bilder, Poster, Mobile ja schon irgendwie brennbares Material sind oder etwas nicht?
Kennt sich da jemand aus oder kann aus Erfahrung berichten?


Was für einen Abstand bekommt ihr denn hin?
Eventuell könnt Ihr einfach eine großzügig geschnittene Platte Kaminglas hinter dem Strahler anbringen?

Ich würde auf Deko im Umkreis des Heizstrahlers verzichten - selbst wenn dir hier jemand sagt, dass er problemlos nen Kanister Benzin davor lagert. Sollte wirklich was passieren wegen dem brennbaren Material, wirst du dir nicht verzeihen.
Pakuna
7785 Beiträge
13.08.2016 17:42
Wir haben einen mit Standfuß und der steht schräg neben der Wickelkommode. Da ich dadurch öfter nahe des Strahlers bin, kann ich Dir sagen wie glühend es da drunter wird. Würde auch keine Bilder drunter hängen.
teardropcherry
219 Beiträge
13.08.2016 19:45
Ich würde komplett auf den Strahler verzichten ist mir zu gefährlich.Hatte bei meiner 1 Tochter(Winterkind) einen und der ist dann beim wickeln kaputt gegangen und die Teile sind auf den Wickeltisch gefallen konnte grade noch die kleine mit samt der Unterlagen wegnehmen!

Seit dem haben wir eine Rotlichtlampe und sind suppeerr zufrieden hält die kleine warm ohne für Mama zu heiß zu werden.

LG TDC
Barbarainlove
4 Beiträge
14.08.2016 02:37
Ich schließe mich da voll und ganz an, was die Deko betrifft, denn wenn etwas passiert, dann wirds gleich sehr feurig. Das ist zwar nicht anzunehmen, aber man hat ja auch zur Sicherheit einen Feuerlöscher, auch wenn man ihn nie braucht (hoffentlich). Und Sicherheit geht einfach vor.

Und wie teardropcherry auch bin ich von der Rotlichtlampe begeistert. Ist super warm und macht eine angenehme Wärme. Wir hatten im alten Haus eine im Bad. Immer gerne wieder.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt