Mütter- und Schwangerenforum

Helmtherapie Erfahrungen

Krupka2014
44 Beiträge
09.11.2021 17:17
Hallo!
Mein Kleiner ist jetzt knapp 7 Monate alt.
Der Kinderarzt hat vor 2 Wochen plötzlich gesagt, dass der Kleine wahrscheinlich einen Helm brauchen wird. Wir sollten uns mal beraten lassen. In den vorherigen Untersuchungen war nie die Rede von sowas..naja

Aufjedenfall waren wir gerade bei einer Mund-Kiefer-Gesichts Chirurgin.
Sie meinte er hat eine Asymetrie von 1 cm und ein Ohr ist viel weiter hinten als das andere und das könnte später Probleme mit dem Kiefer geben. Sie sagt , wir sollten die Therapie machen.

Wir wissen jetzt nicht genau was wir machen sollen. Einige sagen , das wird später schon alles und andere sagen der Helm ist gut. Ich stelle mir das tragen sehr unangenehm vor. Vorallem beim schlafen.

Ich würde gerne Erfahrungen hören!

Wir sind echt am überlegen .Ich bin eigentlich eher dagegen
Bad_but_nice
15903 Beiträge
09.11.2021 17:23
Hallo Wir hatten mit der Kleinen eine Helmtherapie.
Die kinder gewöhnen sich in dem Alter sehr schnell daran er wird 23 stunden getragen und eine stunde pause am tag in dieser stunde wird der Helm dann auch gereinigt.
Ich würde es immer wieder machen bei uns hat es super geholfen jedoch sollten die Kosten mit knapp 2000-2500 Euro nicht unterschätzt werden die Krankenkassen zahlen es nicht es gibt aber Kassen die es aus Kulanz machen.
serap1981
2740 Beiträge
09.11.2021 17:26
Bei diesen Werten würde ich nicht überlegen, sondern den Helm nutzen. Die Grenzwerte sind zwar leicht unterschritten, aber ab 6 Monaten verformt sich der Kopf nicht mehr von selbst. Dann lieber 6 Monate Helm tragen (und ich kenne kein Baby, was sich gewehrt hat, 3 Babys aus der Familie trugen Helm), als später Folgeerkrankungen zu riskieren.
Silver1985
3533 Beiträge
09.11.2021 17:26
Meine Sohn musste auch eine Helmtherapie machen und obwohl wir erst mit 8 Monaten anfingen hat es super geholfen. Mein Sohn hat sich auch überhaupt nicht daran gestört
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt