Mütter- und Schwangerenforum

HILFE! Bauchlage

31.01.2012 14:13
Mein Kleiner ist jetzt gut 4 Monate alt. Bei der letzten U Untersuchung meinte der KA, dass Liam 6 mal täglich auf den Bauch gelegt werden soll, wegen der Rückenmuskulatur, da alles Weitere (sitzen, krabbeln,...) aus dieser Position beginnt.
Nun ist es aber so, dass er panisch schreit. Ich sollte dann meine Hand auf seine Popo legen, damit er dort auch ein Gewicht hat und seine Oberkörper benutzt. Ich leg mich auch immer neben ihn, dass er mich sieht. Nun hilft das aber überhaupt nicht. Der Arzt meinte dann weiter, dass das Schreien egal sei. Okay.
Aber Liam benutzt seine Arme nicht, sondern nur seine Beine, die schon immer sehr kräftig waren. Aber um zu krabbeln oder erstmal zu sitzen braucht er doch auch seine Arme. Mit denen macht er aber leider gar nichts. Ganz, ganz selten nur lehnt er sich kurz auf seine Ärmchen. Er drückt eine Beine nur immer in den Boden, so dass der Popo nach oben geht, auch wenn ich gegendrücke

Habt ihr Tipps für mich? So lernt er das doch nie
31.01.2012 14:18
mit 4 monaten muss er ja auch noch nicht krabbeln oder sitzen. so ein quatsch...das machen sie alles, wenn sie soweit sind.
Winterstiefel
3505 Beiträge
31.01.2012 14:26
Tüddelkram.

Er setzt sich hin und krabbelt los, wenn er das will und kann. Mit einem gesunden Kind, braucht man gar nichts üben.
kara2009
1738 Beiträge
31.01.2012 14:31
Hat er dir denn keine Krankengymnastik aufgeschrieben wenn er meint das die Muskulatur gestärkt werden muss wissen die doch am besten was man machen muss.

Ich hatte ein Kind das mit allem sehr spät war drehen krabbeln, laufen. Die machen alles wenn sie dafür bereit sind. Meiner Meinung nach
31.01.2012 14:31
Kann mich den beiden nur anschließen
Akascha1982
10658 Beiträge
31.01.2012 14:35
Kannst du ihn denn seitlich lagern? Ich würde mir eher Gedanken über nen platten Hinterkopf als über Armmuskulatur machen
31.01.2012 14:35
Zitat von kara2009:

Hat er dir denn keine Krankengymnastik aufgeschrieben wenn er meint das die Muskulatur gestärkt werden muss wissen die doch am besten was man machen muss.

Ich hatte ein Kind das mit allem sehr spät war drehen krabbeln, laufen. Die machen alles wenn sie dafür bereit sind. Meiner Meinung nach



Nein, also eigentlich meinte er, dass der Kleine "richtig stark" ist, alles weiter jedoch aus der Bauchlage beginnt und dazu muss die Rückenmuskulatur gestärkt werden... Damit der sitzen und krabbeln lernt muss er auf dem Bauch liegen, aus der Rückenlage geht nichts, meinter er. ?
Hmm.. jetzt bin ich verunsichert
Also meint ihr, das "Rückentraining" wäre Quatsch?
31.01.2012 14:37
Ich hab Paul immer eine handtuchrolle und die arme gelegt als stütze. Das hat ihn unterstützt und es war nicht so anstrengend für ihn
Mocca
4449 Beiträge
31.01.2012 14:37
Zitat von Winterstiefel:

Tüddelkram.

Er setzt sich hin und krabbelt los, wenn er das will und kann. Mit einem gesunden Kind, braucht man gar nichts üben.

Naja, da bin ich nicht ganz der gleichen Meinung - auch wenn er JETZT natürlich nicht Krabbeln muss oder sich hinsetzen.
Ich seh da noch nicht so richtig Handlungsbedarf.
Wenn Du den Arzt trotzdem nicht ganz ignorieren willst, dann leg ihn doch öfter mal auf deinen Bauch und spiel mit ihm aus dieser Position.
Oder findet er das auch doof?
Meine Nichte hat erst sehr spät das Krabbeln angefangen - da sollte meine Schwägerin auch mit ihr "üben" aber sie wusste natürlich gar nicht, was alle wollten und hat daher immer angefangen zu weinen.
Dann ist meine Schwägerin mit ihr in eine Krabbelgruppe gegangen und da hat es dann gar nicht lang gedauert.
Sollte sich Dein Schatz also standhaft weigern mobil zu werden, glaub ich dass er sich von anderen Kindern eher was abgucken kann, als dass Du Übungen mit ihm machst nach denen Ihr beide am Ende seid.
kara2009
1738 Beiträge
31.01.2012 14:38
Wenn er im Rücken stark ist wird er sich alleine irgendwann in die Bauchlage bringen und dann versuchen zu krabbeln oder sich hin zu setzen. Ich würde ihn nicht zwingen sich auf den Bauch zu legen wenn er es nicht will dann kann man es nicht erzwingen.
Usa83
34786 Beiträge
31.01.2012 14:49
meine hebamme sagt auch, dass man die kinder ab und an auf den bauch legen soll...
natürlich meckern sie meistens dabei, weil es "unbequem" ist... aber man sollte sie dennoch ab und an mal drehen..... das stärkt eben deren nackenmuskulatur...
31.01.2012 14:55
Also spielen möchte er auf dem Bauch auch nicht ...
Hmmm... das mit dem Handtuch wäre mal eine Idee
-Brünni88
23365 Beiträge
31.01.2012 15:52
jana hasste die bauchlage auch bis vor zwei wochen. ich übe täglich ein bischen mit ihr.

ich lege sie auf ne krabbelrolle und rolle sie ein paar minuten hin und her das mag sie gerne.

seit dem liegt sie auch mal 10 minuten ohne zu schreien auf de bauch. aber nur wenn sie satt und ausgelschlafen, sprich gut gelaunt ist

wenn sie dann auf dem bauch liegt singe ich BackeBackeKuchen oder A Ram Sam Sam dann freut sie sich und bleibt so liegen ohne sich gleich wieder auf den rücken zu drehen oder zu schreien.
Braves_Bibi
239 Beiträge
31.01.2012 22:26
meine maus hat das mit 4 monaten auch noch nicht gemacht seitdem dann hat sie angefangen udn sich dann durch die gegen gerollt und und und das kann dann auch alles viel schneller gehen als man denkt mach dir keinen kopf.
Mondkind
14855 Beiträge
31.01.2012 22:30
Geb deinem Kind Zeit.. mini hat mit 5 Monaten noch nicht auf dem Bauch liegen wollen und es gehasst.. nach einiger zeit weinte sie immer..wenn sie nicht mehr mochte hab ich sie einfach wieder auf den rücken gelegt.. hatte sie öfter auf dem bauch dafür immer nur sehr kurz.. und sie konnte mit 6,5 monaten krabbeln und die ersten freien schritte hat sie mit 10 monaten gemacht und richtig alleine gelaufen ist sie mit 11 monaten... das wird also alles, auch wenn man es nicht denkt
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt