Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe, hab ich was falsch gemacht?

Babe87
264 Beiträge
04.10.2012 10:39
Hallo ihr Lieben,

mich würde mal interessieren wie so euer Tagesablauf mit euren 1jährigen Babys aussieht oder aussah.
Momentan bin ich irgendwie mit meinem Tagesablauf gar nicht glücklich. Meine Kleine ist grundsätzlich ein liebes Kind, aber irgendwie weiß ich gar nicht was ich mit ihr machen soll.
Sie schläft morgens bis 7. Dann stehen wir beide auf, dann wird sich angezogen und das übliche morgen Ritual mit Zähneputzen etc. Dann frühstücken wir. Danach spielt sie meist allein. Dann wird sie gegen 9:30Uhr müde und schläft dann bis 11:30Uhr. Ich setz sie dann zu mir in den Hochstuhl in die Küche und wir kochen zusammen. Nachdem wir gegessen haben, räum ich meist alles aus der Küche noch schnell weg, während sie auf dem Boden sitz oder in der Küche hin und her rennt. Danach gehen wir ins Wohnzimmer und sie spielt noch etwas. Dann geht sie gegen 2 schon wieder schlafen. Sie schläft dann bis 15:30 manchmal auch bis 16Uhr.
Sobald sie wach ist gehen wir dann das erste mal aus dem Haus... Und da weiß ich dann schon meist gar nicht was ich mit ihr machen soll. Im Kinderwagen ist sie nicht gern. Auf den Spielsplatz weiß sie nicht was sie machen soll. Sie kann zwar laufen, aber alle Sachen auf dem Spielplatz sind für ältere außer die Schaukel aber da hat sie nach 5min keine Lust mehr. Meist gehen wir dann eine runde durch die Stadt. Was ich aber auch nicht dauernd machen will, weil man dann immer unnötig Geld für irgendwas aus gibt.
Spätestens 17:30Uhr müssen wir dann auch schon wieder zu Hause sein, damit ich was kochen kann, weil die Maus dann hunger hat. Ja und 19 Uhr spätestens! ist sie dann so müde das sie ins Bett kommt.

Das ist unser Tagesablauf. Und ehrlich gesagt fühl ich mich dabei irgendwie schlecht. Ich mein sie spielt die ganze Zeit eigentlich allein. Sie kommt zwar immermal zu mir und zeigt mir was, aber sie spielt lieber allein. Wenn ich mich zu ihr setz und mitspielen will macht sie was anderes.
Sie kuschelt auch nicht gern. Wenn ich mich mit ihr hinsetz und zum Beispeil ein Buch anschau, windet sie sich und will von mir runter. Sie schaut es sich dann lieber allein an.
Ich hab Angst das ich in den letzten Monaten etwas falsch gemacht habe und das sie keinen Draht zu mir findet wenn sie älter ist.
Wie macht ihr das? Habt ihr einen Rat für mich? Kann ich irgendetwas anders machen?
Was tut ihr mit euren kleinen. Mir fehlen auch total die Ideen was ich mit ihr machen soll. Seis in der Wohnung als auch draußen.

Bitte helft mir, ich fühl mich richtig schlecht, weil meine Kleine lieber allein spielt als mit mir.

Ps.: Grundsätzlich hängt sie sehr an mir. Wenn ich weg gehe, schaut sie immer was ich mache und kommt hinter her. Wenn wir irgendwo sind und es ihr unheimlich ist, dann kuschelt sie sich schon an mich.
BettyBoard
2843 Beiträge
04.10.2012 10:43
Ich glaube, da würden dich einige Mamas drum beneiden, dass deine Maus sich allein beschäftigen kann.

Habt ihr vllt einen Bauernhof / Tierpark in der Nähe? Das wäre doch bestimmt was für sie.
Oder mal schwimmen gehen?
BettyBoard
2843 Beiträge
04.10.2012 10:48
Im übrigen glaube ich nicht, dass du was falsch gemacht hast. Ich habe mich als Kind auch lieber allein beschäftigt. Habe auch nicht so gern mit anderen Kindern gespielt. Das kam erst so in der Grundschule.
Babe87
264 Beiträge
04.10.2012 10:49
Ich bin ja auch froh das sie sich allein beschäftigen kann, aber irgendwie hab ich das Gefühl das sie sich für ihr alter zu viel allein beschäftigt.
Versteht mich nicht falsch, ich will hier nicht anpreisen wieviel mein Kind schon allein kann, ich mach mir einfach Sorgen das sie mich nicht "will".

Und Schwimmbad und Bauernhof ist eine gute Idee!
Babe87
264 Beiträge
04.10.2012 10:49
Zitat von BettyBoard:

Im übrigen glaube ich nicht, dass du was falsch gemacht hast. Ich habe mich als Kind auch lieber allein beschäftigt. Habe auch nicht so gern mit anderen Kindern gespielt. Das kam erst so in der Grundschule.


Das ist gut zu wissen
Tear30
6385 Beiträge
04.10.2012 10:53
krabbelgruppen....schwimmen und jetzt bei dem wetter..... durchs laub laufen, blätter sammeln, kastanien.....
.Tix.
671 Beiträge
04.10.2012 11:03
Meiner hat das allein sein nichts ausgemacht, bevor sie in Jahr alt war. Jetzt kann nicht mehr aufs Klo gehen, ohne dass es Theater gibt, obwohl sie mich von ihrem Zimmer aus sogar sehen kann. Verschmust ist sie aber auch nicht wirklich.
Du brauchst dur keine Sorgen zu machen. Dein Tag sieht gut aus! Wie schon geschrieben kann es ja nicht schaden, evtl ein- oder zweimal in der Woche was Besonderes zu machen wie schwimmen oder Krabbelgruppe.
Also ich wäre froh, nicht den halben Tag im Kinderzimmer verbringen zu müssen (;
04.10.2012 11:16
In den alter hat meine große auch noch viel alleine gespielt. Das ändert sich bestimmt noch. Jetzt will sie fast gar Net mehr alleine spielen. Geh doch mit ihr ins KinderTurnen
NochOhne32
17890 Beiträge
04.10.2012 11:28
Babe, mach dir mal keinen Kopp.. ich glaub viele Kinder in diesem Alter sind so... Unsere Maus war auch so.. mittlerweile ist sie 18 Monate alt und mag auch mal mit uns gemeinsam spielen.... Vorher immer nur alleine...
.
Was mich aber mal interessieren würde... ist auch nicht bös gemeint.... Aber warum putzt du deinem Kind denn frühmorgens VOR dem Frühstück die Zähne??? Da ich das jetzt schon öfters gelesen / gehört habe, möchte ich das jetzt gerne mal wissen. Ich mach es nämlich grundsätzlich erst nach dem frühstücken. Ich putz mir meine Zähne doch auch erst nachdem ich etwas gegessen habe. Vorher ist es doch eigenlicht sinnlos, oder???
Babe87
264 Beiträge
04.10.2012 11:40
Zitat von NochOhne32:

Babe, mach dir mal keinen Kopp.. ich glaub viele Kinder in diesem Alter sind so... Unsere Maus war auch so.. mittlerweile ist sie 18 Monate alt und mag auch mal mit uns gemeinsam spielen.... Vorher immer nur alleine...
.
Was mich aber mal interessieren würde... ist auch nicht bös gemeint.... Aber warum putzt du deinem Kind denn frühmorgens VOR dem Frühstück die Zähne??? Da ich das jetzt schon öfters gelesen / gehört habe, möchte ich das jetzt gerne mal wissen. Ich mach es nämlich grundsätzlich erst nach dem frühstücken. Ich putz mir meine Zähne doch auch erst nachdem ich etwas gegessen habe. Vorher ist es doch eigenlicht sinnlos, oder???


Es beruhigt mich gerade total das es bei anderen Kindern auch so ist!

Zum Zähneputzen:
Ich hab da bis jetzt noch gar nicht so drüber nachgedacht. Aber wenn du das so sagst macht das wirklich keinen Sinn vorher zu putzen. Bei uns war das früher einfach so und ich hab das einfach übernommen ohne groß drüber nachzudenken.
Ich glaub in Zukunft putz ich und sie auch erst nach dem Frühstück...
KleineHexe
15073 Beiträge
04.10.2012 11:58
Mein Sohn will überall dabei sein und helfen. Ich mache Haushalt mit ihm und beziehe ihn ein. Das liebt er. Oder einfach los laufen. Ohne Ziel, wohin er will.
Ostseekind09
10374 Beiträge
04.10.2012 12:01
huhu, meine Maus war ganz genauso.. sie spielt zwar immernoch total gerne alleine aber wenn ich mich dazusetze, ists mitlerweile zumindest nicht mehr so, das sie sich etwas anderes sucht. ist ja in dem Alter auch normal. die Kleinen würden in der Kita auch eher alleine spielen.

was mir noch einfällt. ich habe zu JEDEM Essen Tischsprüche geübt und ständig Fingerspiele gemacht. Das hat uns zusammengeschweißt und beschäftigt.
Außerdem kannst du ja auch mal spontan nach dem Frühstück etwas machen. Geht mal raus und entdeckt etwas ganz neues
Den Haushalt darf man auch mal stehen lassen
04.10.2012 14:03
Hallo,

Ich habe meinen kleinen in der Musikschule angemeldet. Da werden dann Fingerspiele und Kinderreihme gespielt und gesungen. Sie können ein paar Musikinstrumente ausprobieren. Das ganze ist einmal in der Woche für 45 Minuten. Und in einer Gruppe sind so 5-6 Kinder,also ganz gemütlich.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt