Mütter- und Schwangerenforum

Ich bin total ratlos!!!

10.07.2011 20:34
Hallo
Ich verzweifel langsam den meine tochter fast zwei spricht nicht
sie sagt zwar mama oder papa aber alles andere nicht nicht einmal die einfachsten wörter wie ball oder sowas
manchmal sagt sie ein paar wörter aber dann sind sie aber auch schön wieder weg ich probiere wirklich viel sie zum sprechen zu animieren aber nichts hilft
haben jetzt bald einen U termin bin dann mal gespannt was der arzt sagt

Aber nun zu meiner frage wie war das bei euch und euren kindern mit dem sprechen und wie alt waren sie
lg sarah
black_pearl
1138 Beiträge
10.07.2011 20:37
mein sohn hat mit 2 genauso wenig gesprochen wie deine tochter. er wird in 3 monaten 3 jahre alt.
und erst seit relativ kurzer zeit kommt ein wort nach dem anderen. und jetzt spricht er auch ganze sätze.
10.07.2011 20:39
Das beruhigt zuhören
Denn die ganzen freunde von meiner Tochter lernen fast täglich neue Wörter nur wir halt nicht
Haylie08
652 Beiträge
10.07.2011 20:40
Meine Tochter, nun bald 3, war schon immer in fast allen sehr schnell, außer mit dem Reden. Hat bis zum 2. Geburtstag auch nur ein paar Wörter gesprochen. Kurz nach ihrem 2. Geburtstag hat sie dann in der Sprache rießen fortschritte gemacht. Jetzt hat sie alles aufgeholt und quasselt ununterbrochen.
Keine Panik kommt alles noch.
Eve581
20 Beiträge
10.07.2011 20:46
Hallo!
Ja ich glaube Dir das man sich da Sorgen macht, auch wenn man weiß das jedes Kind sich unterschiedlich schnell entwickelt. Wie siehts aus, kann da ja keine Diagnose erstellen.... aber ich würde abklären lassen, ob das Kind richtig hören kann oder vielleicht zu Hause das erstmal spielerisch testen, wie das Kind hört und reagiert.
Manchmal wird es erst spät entdeckt, aber weitere Anzeichen dafür können ggf. Gleichgewichtsprobleme oder Lippenablesen sein.
Vielleicht konnte ich ja wenigstens ein wenig helfen, ansonsten einfach dranbleiben ( ich weiß leichter gesagt...... ) Viel Glück
sineli
8300 Beiträge
10.07.2011 21:00
wie sieht es den mit ihrem wortschatz aus?reagiert sie auf aufforderungen wie : bring mir mal bitte, zeig mir doch bitte mal, wo der hund ist... tröstet sie ihre puppe, wenn du sagst: die puppe weint?
was macht sie, wenn du ihr esen hinstellst ohne gabel? wie macht sie sich bemerkbar, wenn sie was trinken möchte?
diese fragen zielen darauf ab, ob sie überhaupt "nötig" hat, zu sprechen.. weißt du, wie ich meine?vllt.kommuniziert ihr einfach anders und sie sieht keine notwendigkeit, sich mitzuteilen.
natürlich muss man auch ihreohren untersuchen, falls das noch nicht gemacht wurde.
~~~~
viel bilderbuchschauen hilft, dinge knapp zu benennen in kurzen sätzen, viel singen, fingerspiele usw.
10.07.2011 21:11
wenn sie auf was zeigt und sie macht dabei Töne wie ÄÄ oder ähnlich, um dir zu zeigen was sie will, dann benenne den gegenstand, bevor du ihn ihr gibst.
10.07.2011 21:15
Luci war im September 2. da hat er auch noch ziemlich wenig gesprochen. Nur ein paar Wörter, an Sätze garnet zu denken. Um Weihnachten hat er dann angefangen und jetzt spricht er vom Satzbau her hervorragend. Ok, manche Worte versteht man nicht, weil er sehr Dialekt redet und G durch ein D ersetzt. Sch durch S usw. Aber lt. Ärztin ist es ok
Mamtam
4965 Beiträge
10.07.2011 21:19
Mein Bruder hat lange nur wenige Wörter gesprochen. Mit drei hat er schließlich von einem Tag auf den anderen in ganzen Sätzen gesprochen.
*
Auf jeden Fall würde ich abklären lassen, ob organische Ursachen vorliegen.
10.07.2011 21:29
sie hört wie ein luchs auch wenn ich flüster hört sie es
sie reagiert auch auf alles was ich sage wie bring mir das mal bitte oder mach mal das und und und das geht alles
wir lesen und singen auch total viel und gucken bücher an sie kann auch alles im buch zeigen was ich sagt nur halt nicht sprechen
ja das mit dem verständigen ist soooo ein ding entweder ruft sie mama oder halt nur äää wenn ich sie dann frage was willst du sag mir was du willst geht sie lieber weg und vezichtet dann auf das was sie will
Emma81
7171 Beiträge
10.07.2011 21:35
mein Sohn hat auch so seine probleme mit dem sprechen. Er redet so wahnsinnig schnell und ist auch etwas sprechfaul.
Es kamen immer mal von heute auf morgen ein paar Wörte hinzu und dann war wieder eine lange zeit pause gewesen. Wieder ein paar Wörter gelernt und dann wieder eine Pause usw... Er wird im Oktober 3 und nun werden wir uns nächste Woche ein Rezept von der Kinderärztin holen, damit wir danach mit ihm zum Logopäden gehen können.
Snowwhite
1013 Beiträge
10.07.2011 22:19
Meine Große hat auch lange gebraucht, bis sie richtig viel gesprochen hat. Mit 3 Jahren hat sie auch noch nicht gut gesprochen. Auch im KiGa meinten die Erzieher, dass sie da etwas zurück wäre. Doch nach 1 Jahr hatte sie alles aufgeholt. Jetzt quasselt sie ununterbrochen
Also ich denke, dass man die ersten jahre zwar ein Auge drauf haben sollte, doch nicht so streng sein sollte. Im Zweifelsfall, hat sicherlich dein Kinderarzt einen Rat für dich und dein Kind....
10.07.2011 22:24
Meine Tochter ist 17 Monate alt und spricht so um die 30 Wörter.
Es liegt vielleicht daran, dass ich mit ihr bereits früh schon mit Babyzeichensprache kommuniziert habe, so hat sie bereits im frühen Alter gewusst, dass Gegenstände Namen haben. Dazu kommt noch, dass sie sich unglaublich gerne Bilderbücher anschaut. Das könnten wir den ganzen Tag machen, wenn es nach ihr ginge. Und natürlich benenne ich jeden Gegenstand jedes Mal. So hat sie auch sehr schnell viele Wörter gelernt. Und ich erkläre ihr so oft wie möglich, was ich gerade mache oder wohin wir gleich gehen usw.
Sie kann auch schon einige polnische Wörter, da wir sie bilingual erziehen.
Wörter, die sie nicht aussprechen kann, werden weiterhin in Babyzeichensprache "gezeigt", wie etwa Milch.
Also, ich kann über unsere Kommunikation nicht meckern
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt