Mütter- und Schwangerenforum

Ich hab so ein Geschlechtes Gewissen

25.07.2011 21:11
Bei uns was immer geplant das wir schnell hintereinander, unsere beiden Kinder bekommen.
Nun mussten wir kurz vor der Geburt meines 2.Kindes aus unserer frisch Renovierten Wohnung raus & haben uns dann ein Haus gekauft.

Normal war ausgemacht, das ich wieder Ende 2012 arbeiten gehe, aber aufgrund der nun doch geänderten Sitaution wegen Haus etc.
meinte mein Mann das es nicht schlecht wäre wenn ich nun wieder arbeiten gehen würde, auch nur Stunden weise.
Da er als Zimmermann auch nicht viel verdient & wir das Geld gut brauchen könnten.
Nun habe ich mich beworben & habe Morgen mein Vorstellungsgespräch & fühle mich total schlecht.

Quf der einen Seite freue ich mich wieder Arbeiten zu gehen & zumindest für ein paar Std was anderes zu sehen aber auf der anderen Seite habe ich ein total schlechtes gewissen meinen Kindern gegenüber.

Ich weis das sie in guten Händen bei ihren 2 Omas sein werden.
Und es auch "nur" 3x die Woche a 6 Std sind aber ich weis auch nicht.
Auf der einen Seite, wäre die Arbeit zu Fuß gerade mal 2 Min von mir weg & gut verdienen würde ich auch.
Auf der anderen Seite meine Kinder ?!
25.07.2011 21:20
ich finde da brauchst du kein schlechtes gewissen zu haben
du machst das doch auch zum grössten teil für deine kinder
also gehe in ruhe und mit einem guten gefuhl wünsche dir alles gute für morgen
25.07.2011 21:21
ICh fange jetzt Mittwoch auch wieder an zu arbeiten,ein Jahr nach der Geburt. Ich habe auch ein schlechtes Gewissen,aber ich denke mir das ich mich auch erstmal wieder daran gewöhnen muss zu arbeiten. Es kommt deinen Kindern ja auch zugute,wenn ihr mehr Geld habt und Sachen unternehmen könnt und so.
sabrinas28883
3512 Beiträge
25.07.2011 21:27
Als ich wieder nch Florians Geburt arbeiten gegangen bin hatte ich auch ein schlechtes Gewissen. Habe einmal sogar geweint in der Arbeit, weil er immer so geschrien hat wenn ich ihn in die Krippe gebracht habe. Aber nach einer Zeit hat man sich dran gewöhnt und ich gehe gern zur Arbeit. Obwohl Florian 1 Jahr lang geschrien hat wenn ich ihn weg gebracht habe
Palo
3635 Beiträge
25.07.2011 21:29
oh je das kenne ich nur zu gut, stecke grade in einer ähnlichen situation, hab aber nur ein kind.ch war selber ein schlüsselkind und fand es immer normal und wollte es eigentlich auch genauso machen.Tja dann war der kleine da und alles war anders.
Ich bin zwar nach einem jahr wieder arbeiten gegangen aber nur auf 400 euro und das war ok für mich da keno in der zeit bei papa war ( mein mann arbeitet in 3 schichten da war das ok ).
Jetzt gegen ende der elternzeit habe ich meinen 400 euro job geschmissen und momentan fühle ich mich pudelwohl zu hause wenn halt das geld nciht fehlen würde.

Ich habe mir in den letzen wochen viel gedanken wegen arbeit gemacht und bin zu dem entschluß gekommen das sich ein teilezeitjob für mich nicht rechnet.

Und zwar aus folgenden gründen:
ich müßte auf lohnsteuer 5 gehen das hieße bei mir ich würde zwar 80 -100 stunden monatlich arbeiten hätte aber unterm strich netto nur ca 100-150 euro mehr........da stellt sich mir das erste mal die frage ob mir da mein kind nicht wichtiger ist.

so dann punkt 2.Am ende des Jahres kommt das finanzamt und will von meiner lohnsteuer 5 auch noch kohle.Super...wofür arbeite ich dann ?Klar einige werden sagen für die rente......sicher...recht habt ihr....da haben wir aber beide erstmal private rentenversicherung (zusätzlich ) und später wenn keno größer und selbständiger ist kann ich immer noch mehr arbeiten.

für mich steht fest das ich mir erstmal nur wieder einen 400 euro job suchen werde.Lohnt sich für mich im jetzigem moment einfach mehr.

wenn du so ein schlechtes gewissen hast dann rechne dir doch mal aus was bei deinem bruttlohn am ende rauskommt.

das kannst du unter www.nettolohn.de machen ( hoffe der link ist erlaubt )Da haste dann ja schon mal nen groben überblick.Wie hoch das FA nachher die hand aufhält kann ich dir ja leide nicht sagen, aber vielelicht bringt dir ein 400 euro job unterm strich ja auch mehr wie eine teilzeitstelle.

lg
kati
DaniSahne21
5883 Beiträge
25.07.2011 21:30
Darf ich meine ehrliche Meinung äußern?!

Ich finde es SUPER was ihr macht!
Ihr geht beide arbeiten, ihr könnt euren Kindern ein tolles Haus bieten, ausgeglichene Eltern da sie (wie du geschrieben hast) 'auch etwas anderes sehen' bzw. eben du und deine Kinder sind nicht mal bei Fremden sondern SOGAR bei ihren Omi's in Betreuung!

Die Arbeit ist sooo nah bei dir?! Du verdienst gut?!

Ich gratuliere dir wirklich! Ihr habt es super hinbekommen und ein schlechtes Gewissen ist gar nicht angebracht!

Deine Kinder haben trotzdem viel Zeit mit dir die sie alleine nur mit dir genießen können oder auch mit beiden Elternteilen! Wenn du dich da ganz deinen Kindern kümmerst werden sie überhaupt nicht leiden müssen, wieso auch, Qualität und nicht Quanität!

Ich find es SUPER!!!!

Das du traurig bist und deine Kinder vermisst ist natürlich eine andere Sache, du bist eine liebende Mami und das ist ganz normal und selbstverständlich!

Aber glaub bloß nicht das du deine Kinder schlecht behandelst etc.. du machst es wirklich richtig auch WENN du arbeiten gehst !
KleineHexe
15073 Beiträge
25.07.2011 21:31
Ich versteh dich sehr gut. Ich muss auch ab November arbeiten... Ich speicher mir mal den Thread und les morgen mehr.
BlueSky1983
75 Beiträge
25.07.2011 21:32
Oh je, dann müssten mein Mann und ich ja unser Leben lang ein schlechtes Gewissen haben. Tu, was dir gut tut und sei deinen Kindern ein Vorbild. Du wirst sehen, die Zeit, die du dann mit deinen Kindern verbingst, wird viel intensiver...
Liebe Grüße voon einer 11fach Mami, die auch schon immer arbeitet
lauri
389 Beiträge
25.07.2011 21:32
da brauchst du doch kein schlechtes gewissen haben. es ist gut, wenn beide eltern arbeit haben und ein gutes vorbild ihren kindern gegenüber sind. kinder verkraften es viel besser als man denkt, wenn sie von anderen personen betreut werden und sie genießen es auch und freuen sich über diese abwechslung. und du bist ja trotzdem noch viel daheim und für deine kinder da.
Palo
3635 Beiträge
25.07.2011 21:33
Zitat von sabrinas28883:

Als ich wieder nch Florians Geburt arbeiten gegangen bin hatte ich auch ein schlechtes Gewissen. Habe einmal sogar geweint in der Arbeit, weil er immer so geschrien hat wenn ich ihn in die Krippe gebracht habe. Aber nach einer Zeit hat man sich dran gewöhnt und ich gehe gern zur Arbeit. Obwohl Florian 1 Jahr lang geschrien hat wenn ich ihn weg gebracht habe


oh weh hut ab das du das kannst.......ich hätte das nie und nimmer können.allein bei dem gedanken schauderts mich, und ich bewunder frauen die das können.
Keno geht ab september erstmal in den spielkreis und zum glück brauche ich mir bei ihm so garkeine sorgen machen aber ich werde mein handy und mein telefon während der zeit nicht aus den augen lassen

lg
kati
25.07.2011 21:33
Deswegen bin ich nur SA arbeiten, da ist Schatzi daheim und ich muss sie nicht abschieben, ich könnte das nämlich nicht, finde das viel zu früh noch.
lauri
389 Beiträge
25.07.2011 21:34
Zitat von BlueSky1983:

Oh je, dann müssten mein Mann und ich ja unser Leben lang ein schlechtes Gewissen haben. Tu, was dir gut tut und sei deinen Kindern ein Vorbild. Du wirst sehen, die Zeit, die du dann mit deinen Kindern verbingst, wird viel intensiver...
Liebe Grüße voon einer 11fach Mami, die auch schon immer arbeitet


11 Kinder..... RESPEKT!!
sabrinas28883
3512 Beiträge
25.07.2011 21:50
Zitat von Palo:

Zitat von sabrinas28883:

Als ich wieder nch Florians Geburt arbeiten gegangen bin hatte ich auch ein schlechtes Gewissen. Habe einmal sogar geweint in der Arbeit, weil er immer so geschrien hat wenn ich ihn in die Krippe gebracht habe. Aber nach einer Zeit hat man sich dran gewöhnt und ich gehe gern zur Arbeit. Obwohl Florian 1 Jahr lang geschrien hat wenn ich ihn weg gebracht habe


oh weh hut ab das du das kannst.......ich hätte das nie und nimmer können.allein bei dem gedanken schauderts mich, und ich bewunder frauen die das können.
Keno geht ab september erstmal in den spielkreis und zum glück brauche ich mir bei ihm so garkeine sorgen machen aber ich werde mein handy und mein telefon während der zeit nicht aus den augen lassen

lg
kati


Die ERzieherin hat aber gesagt das er sich immer schnell beruhigt hat. Und nachmittags hat er gesagt das es schön war. Trotzdem war es jeden morgen hart für mich
sabrinas28883
3512 Beiträge
25.07.2011 21:52
Zitat von Mausi88:

Deswegen bin ich nur SA arbeiten, da ist Schatzi daheim und ich muss sie nicht abschieben , ich könnte das nämlich nicht, finde das viel zu früh noch.


Ich denke nicht das es was mit abschieben zu tun hat. Ich finde es gut wenn die Kinder in den Kindergarten gehen und unter anderen KIndern sind und das auch mal ohne MAma und Papa da sind sie ganz anders
25.07.2011 22:07
Zitat von sabrinas28883:

Zitat von Mausi88:

Deswegen bin ich nur SA arbeiten, da ist Schatzi daheim und ich muss sie nicht abschieben , ich könnte das nämlich nicht, finde das viel zu früh noch.


Ich denke nicht das es was mit abschieben zu tun hat. Ich finde es gut wenn die Kinder in den Kindergarten gehen und unter anderen KIndern sind und das auch mal ohne MAma und Papa da sind sie ganz anders


Das schon, aber unter 3 finde ich persönlich das viel zu früh.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt