Mütter- und Schwangerenforum

Ich weiß nicht wie ich meinen Beitrag nennen soll...

11.02.2012 03:10
Hi,

ich weiß leider keinen Betreff....im Moment hab ich das Gefühl alles falsch zu machen . Mein Sohn ist gerade 7 Monate alt geworden, er ist ein sehr liebes Kind, immer gut gelaunt, macht "fast" nie Probleme. Er hat nur mit dem Schlaf ab und zu Probleme. Abends bzw. nachts wars noch nie ein Problem gewesen, der Mittagsschlaf schon eher. Mit dem musste ich immer wieder kämpfen, ein schläfchen hier ein schläfchen da und das ganze nur mit Mamas Hilfe. Mit 5 Monaten entschied er einen Rhytmus zu finden, zumindest vorläufig. Er schlief immer von 19 bis 8/9 Uhr aber nicht durch weil er nachts noch ein zwei Flaschen wollte. dann wieder von 10 bis 12/12.30 Uhr und um 15 bis spätestens 16.30 Uhr. Nur mit geringem Aufwand musste ich ihn in seinem Bett einschläfern (Musik, Händchen halten). Seit er 4 Monate alt ist wacht er immer bei jedem schlaf nach 30 Min auf und will seinen Schnulli. Vor ein paar Wochen bekam er einen Mundpilz und wollte nurnoch kalte speisen essen, da gings dann auch schon los. Er wollte seine Milch nur kalt oder lauwarm und irgendwann wollte er nachts nicht mehr. Super Nebeneffekt dachte ich mir denn seitdem isst er nachts nichts mehr. Mit diesem Mundpilz begann nachts die unruhige ZEit. Erst nur ein bisschen genörgel, nach zwei Schlückchen Tee wars aber auch schon wieder rum und das ganze so zweimal die Nacht. Naja war ja noch ok. Nach ein paar Tagen war der Pilz weg und er wollte immernoch nichts essen, super
Nach wenigen Tagen am der Pilz wieder und die Nächte wurden immer turbulenter. Nachdem der Pilz wieder abgeklungen war hörten aber diese nächtlichen Eskapaten nicht auf....Im Gegenteil es wurdee schlimmer. Nach ein paar Tagen nahm ich zufällig wieder mein Buch "Oje ich wachse" in die Hand und hatte ganz den Schub in der 26 Woche vergessen. Ja das muss ein Schub sein.....in den nächten darauf musste ich ihn zu mir ins Bett holen....auch kein Problem für mich (vorübergehend). Eine Nacht war so schlimm das ich ihn die ganze Nacht rum tragen musste weil er sonst schrieh...am nächsten Tag wars wieder besser....aber seitdem wacht er ständig nachts auf...ich hole ihn zu mir ins Bett....manchmal schläft er und manchmal nicht so wie heute wo ich um 3 Uhr nachts am PC sitze und euch verzweifelt um einen Rat bitte....

Seit ein paar Tagen will er frühs nicht mehr schlafen und so hat es sich eingestellt das er mittags nurnoch einmal schläft für 2 Stunden (ist das nicht zu wenig????). Somit hat sich sein ganzer Schlaf/Essens-"Rhytmus" geändert.

Ich hab das Gefühl irgendwie das er sich langsam dran gewöhnt das er bei mir schläft....leider schlaf ich da sehr schlecht und ich möchte das er in seinem Bett schläft. Gestern habe ich versucht ihn in sein Zimmer zu legen (er schläft noch bei uns im Elternzimmer) weil ich es langsam an der Zeit finde das er dort schläft (und ich vielleicht dachte das er wegen uns nicht so gut schläft wegen Schnarchen etc.).

Leider wachte er dort alle 30 Min auf und ich legte ihn wieder hoch ins Bett. Nun sitz ich hier...seit Wochen total übermüdet....den Tränen nahe und offensichtlich Überfordert...

Ich habe Angst das er nicht wieder in seinem Bett schlafen will und ich Probleme habe ihn da wieder rein zu kriegen.

Sorry für den langen Text...aber ich musste es ausführlich erklären...hab sicher auch paar Details vergessen.....aber das ist die Müdigkeit.....es kann doch kein Schub mehr sein

Ich will das es aufhört
11.02.2012 03:13
Jetzt ist mir noch was eingefallen:

Er trinkt auch noch sehr viel sodass er sich in "eigentlich" super Nächten voll pieselt und nach dem Wickeln (ist ja klar) hellwach ist....
-Brünni88
23365 Beiträge
11.02.2012 08:47
also jana hat in dem alter garnicht mittags geschlafen und wenn überhaupt mal 30 minuten im auto oder kinderwagen.

zu mir ins bett hole ich sie auch alle zwei tage nachts weil sie nicht merh schlafen kann.

finde das jetzt nicht sooo ungewöhnlich

evtl ist durch den pilz einfach sein rythmus etwas durcheinander. das pendelt sich schon wieder ein.

ich glaube nicht das du nen fehler machst. dein würmchen ist ja einfach noch klein
tiona
3282 Beiträge
11.02.2012 10:24
Mach dir um die unruhigen Nächte keine Sorgen. Jamie ist jetzt mittlerweile 20 Monate und schläft immer noch nicht richtig nachts durch. Wir haben ihn bei uns im Bett und es stört auch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, wir finden diese Nähe total toll.

Aber davon mal abgesehen, wenn dein kurzer einen Mundpilz hatte, liegt es höhst wahrscheinlich daran, ein Buch kann dir auch nicht sagen, was dein Junge hat.

Wenn er bei dir sein will, dann lass ihn bei dir, du bist Mama, das gehört nun mal einfach dazu. Genieß es wenn er mit dir Kuscheln möchte, deine Nähe braucht. Diese Zeit kommt nicht wieder.

Ihn in ein Muster bezüglich eines Schlaf/Ess/Spiel etc Rythmus zu packen, das geht nicht, du musst auf seine Phasen achten und nicht auf das was du für Richtig hälst.

Stimme dich auf deinen Sohn ein und nicht anders herum.

Gruß und geh mit Ruhe an die Sache, sonst hängste bald wirklich daneben und leg dich wenn dein Kurzer schläft auch ruhig mal mit hin.
RuhigesBlut
180 Beiträge
11.02.2012 23:46
mein sohn ist 2jahre alt und schläft die nächte nur durch wenn er bei uns im bett schläft!
das gute ist, du musst nicht so oft aufstehen! und das regelt sich auch wieder!
meine große (bald 6) hat bei uns geschlafen bis sie 3 war und in den kiga kam! von dort weg hat sie in ihrem bett geschlafen!
du darfst nicht vergessen, die welt ist noch fremd!
wenn sie den vertrauten geruch von mama (und papa) riechen können sie sich entspannen und fühlen sich sicher! genieße die zeit zum kuscheln und der nähe, wenn sie größer werden wünscht du dir diese situation evlt zurück! also bei mir ist es so!
lg
RuhigesBlut
180 Beiträge
11.02.2012 23:52
mir ist noch was eingefallen! meine tochter hat als baby sehr eigenartig geschlafen, auch uns kam es oft zu wenig vor!
der ka hat mal zu mir gemeint, die gesamtzeit der schlafes ist entscheidend! unsere hat dortmals die nacht zum tage gemacht und die tage zur nacht! aber die gesamtzeit war richtig!
wieviel sie schlafen sollen, weiß ich nicht mehr! aber vll fragst du mal bei deinem ka nach! lg
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt