Mütter- und Schwangerenforum

Impfen

Manu1204
76 Beiträge
01.10.2014 16:34
Hallo Ihr lieben,

eine Frage: Meine Tochter wird am 8.10.14 Ein Jahr alt. Sie hat morgen die U6. Klar Masern, Mumps, Röteln ist sicher klar das die geimpft werden muss/soll. Aber mir geht es um die so genannte Meningokokken B Impfung. Ich weiß bei meiner Großen Tochter (4 Jahre jetzt) das Meningokokken ( ohne B hintendran) mit 2 Jahren geimpft worden ist. Jetzt gibt es eine meningokokken B Impfung. Sol ich erst warten und dann diese Impfung mit 2 jahren machen oder jetzt gleich. oder ist das des selbe... Ich kenne mich nicht mehr aus!!! BITE um HILFE!!!!

Gruss Manu
Klappilou
4687 Beiträge
01.10.2014 16:43
Dann lese doch einfach im internet nach!
So eine entscheidung kann dir doch niemand abnehmen?!
Motzkugel
888 Beiträge
01.10.2014 16:45
Weder muss noch soll. Ein Kind kann geimpft werden. Frag doch am besten den Arzt
Greyfire
878 Beiträge
01.10.2014 16:47
Wenn du alles Impfen willst, halte dich einfach an den Deutschen bzw Österreichischen Impfplan.

Österreich:
http://bmg.gv.at/cms/home/attachments/8/9/4/CH1100 /CMS1389365860013/impfplan2014.pdf

Deutschland:
http://www.impfschaden.info/impfungen-allgemein/im pfplaene/impfplan-deutschland.html
Sissi125
2 Beiträge
02.10.2014 07:28
zur Erklärung, es gibt verschiedene Untergruppen der Meningokokken. Der bisherige Impfstoff war gegen die Untergruppen A und C, bzw. gegen A, C, Y und W gerichtet. Je nachdem welcher verimpft wurde. Seit 2013 ist auch ein neuer , der gegen die Untergruppe B (häufigste Untergruppe in Deutschland) gerichtete ist, zugelassen. Das Robert-Koch-Institut spricht für den neuen Impfstoff noch keine generelle Empfehlung aus, bei Kindern mit gewissen Risikofaktoren darf er aber schon verimpft werden (Stand 2013). Sprich mit deinem Kinderarzt, eventuell hat er neuere Informationen oder dein Kind ist aus irgendeinem gesundheitlichen Grund ein Kandidat für die Impfung. Ob der neue Impfstoff anstelle der alten Impfung oder zusätzlich gegeben werden soll, dazu hab ich leider keine Informationen.
Manu1204
76 Beiträge
02.10.2014 11:25
Hallo Ihr lieben,

Vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
Mein Kinderarzt sagte mir auch das die STIKO noch nicht wirklich Erfahrungen damit gemacht hat. Ich kann/ soll es mal weg lassen.

Ich habe sie heute nur gegen MMR impfen lassen. Variezellen kommen dann in 4 Wochen dran. Das wollte er noch nicht mit impfen weil er erst sehen wollte wie sie jetzt die Impfung verträgt!!
MMR wird dann im 2. Lebensjahr aufgefrischt, bin ich da richtig informiert?

lg manu
Sissi125
2 Beiträge
02.10.2014 13:05
Ja genau, so mit 1,5 bis 2 Jahren
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt