Ist das zu schaffen?
06.06.2009 13:13
Hallo an alle Mütter!
Bei uns wird die Babyplanung immer konkreter und auch die Überlegungen mit den Finanzen und das Leben mit einem Baby.
Wir sind beide Ingenieure und lieben unsere Jobs. Darum könnte ich mir nicht vorstellen für lange aufzuhören mit arbeiten. Und auch auf das gute Geld wollen wir nicht verzichten. Darum haben wir schonmal ausgerechnet wie das am besten ist mir der Arbeitsaufteilung, Elternzeit und auch Elterngeld. Da mein Freund im Amt arbeitet ist es für Ihn überhaupt kein Problem und auch keine Frage das er sich auch die 2 Monate Elternzeit nimmt.
Jetzt ist die Frage wie es bei mir dann weitergeht. Ein Supervorteil ist schonmal das ich von Zuhause am PC arbeiten kann und das auch sehr flexibel. Von der Berechnung her mit Steuerklassenaufteilung nach Heirat, Elterngeld und meinem Gehalt würde es am besten rauskommen wenn ich nach dem Mutterschutz wieder 20 Stunden die Woche arbeite. Damit hätten wir sogar mehr Gled zur Verfügung als jetzt. Nach dem 1. Jahr würde ich dann wieder voll arbeiten gehen und mir eine Tagesmutter suchen.
So jetzt meine Frage an alle erprobten Mütter:
Ist das zu schaffen?
Die 4 Stunden täglich könnte ich mir aufteilen wie ich will und schaffe. Entweder tagsüber wenn das Kind schläft oder neben mir spielt oder abends wenn mein (bis dahin) Mann zuhause ist. Er unterstützt mich in dem Sinne voll. Auch ist es weniger ein Problem wenn ich die Stunden mal nicht schaffe. Bis dahin hab ich ca. 150 Überstunden die ich z.B. in der Anfangszeit oder bei Krankheit "einlösen" könnte.
Nur habe ich nicht viel Erfahrung wie ist es ein Baby rund um die Uhr zu versorgen. Darum Frage ich euch ob diese Planung realistisch ist!
Klar stelle ich mir das nicht immer einfach vor aber das ist es mir wert Kind und Job unter einen Hut zu kriegen.
Gruß Melanie
PS: Ich weiß das jetzt einige Mütter ankommen um mich zu verteufeln da sie die Ansicht vertreten das man mindestens die ersten 3 Jahre voll für sein Kind da sein sollte. Aber ich vertrete die Meinung das das für ein Kind auch ne Chance ist sich mit einer Tagesmutter und anderen Kindern bestens zu entwickeln und zu reifen.
Bei uns wird die Babyplanung immer konkreter und auch die Überlegungen mit den Finanzen und das Leben mit einem Baby.
Wir sind beide Ingenieure und lieben unsere Jobs. Darum könnte ich mir nicht vorstellen für lange aufzuhören mit arbeiten. Und auch auf das gute Geld wollen wir nicht verzichten. Darum haben wir schonmal ausgerechnet wie das am besten ist mir der Arbeitsaufteilung, Elternzeit und auch Elterngeld. Da mein Freund im Amt arbeitet ist es für Ihn überhaupt kein Problem und auch keine Frage das er sich auch die 2 Monate Elternzeit nimmt.
Jetzt ist die Frage wie es bei mir dann weitergeht. Ein Supervorteil ist schonmal das ich von Zuhause am PC arbeiten kann und das auch sehr flexibel. Von der Berechnung her mit Steuerklassenaufteilung nach Heirat, Elterngeld und meinem Gehalt würde es am besten rauskommen wenn ich nach dem Mutterschutz wieder 20 Stunden die Woche arbeite. Damit hätten wir sogar mehr Gled zur Verfügung als jetzt. Nach dem 1. Jahr würde ich dann wieder voll arbeiten gehen und mir eine Tagesmutter suchen.
So jetzt meine Frage an alle erprobten Mütter:
Ist das zu schaffen?
Die 4 Stunden täglich könnte ich mir aufteilen wie ich will und schaffe. Entweder tagsüber wenn das Kind schläft oder neben mir spielt oder abends wenn mein (bis dahin) Mann zuhause ist. Er unterstützt mich in dem Sinne voll. Auch ist es weniger ein Problem wenn ich die Stunden mal nicht schaffe. Bis dahin hab ich ca. 150 Überstunden die ich z.B. in der Anfangszeit oder bei Krankheit "einlösen" könnte.
Nur habe ich nicht viel Erfahrung wie ist es ein Baby rund um die Uhr zu versorgen. Darum Frage ich euch ob diese Planung realistisch ist!
Klar stelle ich mir das nicht immer einfach vor aber das ist es mir wert Kind und Job unter einen Hut zu kriegen.
Gruß Melanie
PS: Ich weiß das jetzt einige Mütter ankommen um mich zu verteufeln da sie die Ansicht vertreten das man mindestens die ersten 3 Jahre voll für sein Kind da sein sollte. Aber ich vertrete die Meinung das das für ein Kind auch ne Chance ist sich mit einer Tagesmutter und anderen Kindern bestens zu entwickeln und zu reifen.
06.06.2009 13:30
Hallo Melanie,
das ist schwer zu sagen. Wenn du so ein Schreibaby bekommst, wie mein Sohn es war, wirst du keine 4 Stunden Zeit am Tag zum arbeiten finden. Es gibt aber auch ganz liebe Babys, die zumindest am Anfang fast immer schlafen. Vielleicht wartest du erst mal ab, wie es nach der Geburt läuft und entscheidest dich dann während dem Mutterschutz, ist das möglich? Denn vorher wird dir niemand sagen können, ob das zu schaffen ist oder nicht, denn man weiß nicht, wie das Baby sein wird. Ich verurteile dich übrigens nicht, dass du wieder arbeiten möchtest. Das ist jedem selbst überlassen.
viele Grüße
Melanie
das ist schwer zu sagen. Wenn du so ein Schreibaby bekommst, wie mein Sohn es war, wirst du keine 4 Stunden Zeit am Tag zum arbeiten finden. Es gibt aber auch ganz liebe Babys, die zumindest am Anfang fast immer schlafen. Vielleicht wartest du erst mal ab, wie es nach der Geburt läuft und entscheidest dich dann während dem Mutterschutz, ist das möglich? Denn vorher wird dir niemand sagen können, ob das zu schaffen ist oder nicht, denn man weiß nicht, wie das Baby sein wird. Ich verurteile dich übrigens nicht, dass du wieder arbeiten möchtest. Das ist jedem selbst überlassen.
viele Grüße
Melanie
06.06.2009 13:32
ich denke, wenn du genug willenstärke und engergie hast, kannst du es mit 20 std. wöchentlich sicher schaffen.
ich hätte es wahrscheinlich nicht geschafft. ich war nach der geburt des 1. kind einfach nur chronisch müde und erschöpft, ich fands wahnsinnig anstrengend mit einem baby daheim und war froh, daß ich noch einigermaßen meinen haushalt auf die reihe bekam.
ich hab auch vorher 11 jahre ganztags gearbeitet, aber das leben mit dem baby kam mir viel anstrengender vor als die bisherige arbeit.
wenn du natürlich ein baby hast, was viel schläft und friedlich ist, ist es sicher auch einfacher, alles unter einen hut zu bringen. wenn du aber ein schreikind/sehr unruhiges kind daheim hast, stelle ich es mir etwas schwieriger vor, nebenbei vom pc aus zu arbeiten.
aber man kann es nicht pauschal sagen, jeder hat das anders im griff.
ich bin zwar auch wieder arbeiten gegangen, aber am wochenende.
also ganz ehrlich, ich brächte es nicht übers herz, mein kind den ganzen tag zu einer tagesmutter zu geben. wobei aber ich denke, die kinder gewöhnen sich daran und kennen es dann gar nicht anders. ich war auch bis zur schule ganztags in krippe/kindergarten und mir hats super gefallen. daran kann ich mich bis heute noch erinnern.
ich für mich möchte es nicht für meine kinder, aber wenn du mit der lösung zurechtkommst, dann ist es doch ok.
ich hätte es wahrscheinlich nicht geschafft. ich war nach der geburt des 1. kind einfach nur chronisch müde und erschöpft, ich fands wahnsinnig anstrengend mit einem baby daheim und war froh, daß ich noch einigermaßen meinen haushalt auf die reihe bekam.
ich hab auch vorher 11 jahre ganztags gearbeitet, aber das leben mit dem baby kam mir viel anstrengender vor als die bisherige arbeit.
wenn du natürlich ein baby hast, was viel schläft und friedlich ist, ist es sicher auch einfacher, alles unter einen hut zu bringen. wenn du aber ein schreikind/sehr unruhiges kind daheim hast, stelle ich es mir etwas schwieriger vor, nebenbei vom pc aus zu arbeiten.
aber man kann es nicht pauschal sagen, jeder hat das anders im griff.
ich bin zwar auch wieder arbeiten gegangen, aber am wochenende.
also ganz ehrlich, ich brächte es nicht übers herz, mein kind den ganzen tag zu einer tagesmutter zu geben. wobei aber ich denke, die kinder gewöhnen sich daran und kennen es dann gar nicht anders. ich war auch bis zur schule ganztags in krippe/kindergarten und mir hats super gefallen. daran kann ich mich bis heute noch erinnern.
ich für mich möchte es nicht für meine kinder, aber wenn du mit der lösung zurechtkommst, dann ist es doch ok.
06.06.2009 13:33
Sehe das genauso wie meine Vorschreiberin,das kann dir keiner beantworten.Ich habe/hatte ein sehr liebes Baby was sehr viel geschlafen hat und hatte somit auch viel Zeit für mich.Andererseits könnte es dich auch hart treffen und dein baby benötigt weniger Schlaf oder weint viel und benötigt viele Nähe und Aufmerksamkeit.
06.06.2009 13:42
Danke schonmal für eure Antworten!
Klar habe mir schonmal Gedanken gemacht was ist wenn wir ein nicht ganz so "einfaches" Baby bekommen.
Habe dann immernoch die Möglichkeit am Abend wenn mein Mann da ist zu Arbeiten oder sogar am Wochenende. Da kann ich mir zum Glück alles so einteilen wie es zu schaffen ist.
Melanie
Klar habe mir schonmal Gedanken gemacht was ist wenn wir ein nicht ganz so "einfaches" Baby bekommen.
Habe dann immernoch die Möglichkeit am Abend wenn mein Mann da ist zu Arbeiten oder sogar am Wochenende. Da kann ich mir zum Glück alles so einteilen wie es zu schaffen ist.
Melanie
06.06.2009 13:46
Das Problem ist, dass man abends einfach nur noch todmüde ins Bett fällt, wenn man den ganzen Tag fürs Baby da war und es nur geschrien hat. Also ich will dir keine Angst machen und dir nichts ausreden. Ich erzähle dir nur, wie es bei mir war. Ich war echt froh, dass ich irgendwie noch den Haushalt geschafft habe nebenher. Außer du legst dich tagsüber hin, wenn das Kleine mal schläft. Dann hast du abends vielleicht noch ein bischen Power zum arbeiten.
06.06.2009 14:02
Hallo Melanie (Mahida)
ja die üblichen Ängste habe ich schon ob das alles wenigstens halbwegs so klappt wie wir uns das vorgestellt haben. Aber darum frage ich ja hier die erfahrenen Mütter wie sie das einschätzen. Und ich bin über jede Antwort froh vor allem wenn sie so ehrlich ist wie von dir.
Danke Melanie
ja die üblichen Ängste habe ich schon ob das alles wenigstens halbwegs so klappt wie wir uns das vorgestellt haben. Aber darum frage ich ja hier die erfahrenen Mütter wie sie das einschätzen. Und ich bin über jede Antwort froh vor allem wenn sie so ehrlich ist wie von dir.
Danke Melanie
06.06.2009 14:18
ich hätte die ersten 2 monate mich nicht auf andere sachen konzentrieren können. Ein baby ist eine wahnsinnige umstellung. Meinen kleinen musste ich die ersten 6 wochen alle 2 std, tag und nacht füttern. Die Zeit die ich zur verfügung hatte, habe ich genutzt um mich hinzulegen.
vielleicht hast du soviel willenskraft, dass du es schaffst, dich abends noch an die Arbeit zu machen. Ich würde es an deiner stelle versuchen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und wenn dein Mann dich unterstützt (haushalt und die pflege des babys) , dann wären 4 std täglich kein problem.
mein kleiner wurde ab dem 3 monat sehr pflegeleicht, dass ich wahnsinnig viel zeit für mich habe. Er kann sich selber beschäftigen, schläft durch und jeden abend kommt bei mir langeweile auf, wenn er im bett liegt .
wie gesagt, und wenn dein Mann dich unterstützt, ist das schon eine große hilfe. Ich bin die meiste zeit alleine, weil mein Schatz berulich wochenlang unterwegs ist.
was mit gerade einfällt. habe vor paar wochen ein pärchen + baby im fernsehen gesehen. Beide waren selbstständig und hatte zuhause eine werkstatt (irgendwas geschnitzt oder so - naja, is ja auch egal
) sie hat sich jeden abend an die werkbank gesetzt und das baby im tragetuch gehabt. So hat sie die halbe nacht durchgearbeitet.
es gibt Paare, die Haushalt+Beruf+baby unter einen Hut bekommen und es problemlos schaffen.
ich drücke dir die daumen, dass alles so laufen wird, wie du dir es vorgestellt hast.
vielleicht hast du soviel willenskraft, dass du es schaffst, dich abends noch an die Arbeit zu machen. Ich würde es an deiner stelle versuchen. Mehr als schief gehen kann es ja nicht. Und wenn dein Mann dich unterstützt (haushalt und die pflege des babys) , dann wären 4 std täglich kein problem.
mein kleiner wurde ab dem 3 monat sehr pflegeleicht, dass ich wahnsinnig viel zeit für mich habe. Er kann sich selber beschäftigen, schläft durch und jeden abend kommt bei mir langeweile auf, wenn er im bett liegt .
wie gesagt, und wenn dein Mann dich unterstützt, ist das schon eine große hilfe. Ich bin die meiste zeit alleine, weil mein Schatz berulich wochenlang unterwegs ist.
was mit gerade einfällt. habe vor paar wochen ein pärchen + baby im fernsehen gesehen. Beide waren selbstständig und hatte zuhause eine werkstatt (irgendwas geschnitzt oder so - naja, is ja auch egal
) sie hat sich jeden abend an die werkbank gesetzt und das baby im tragetuch gehabt. So hat sie die halbe nacht durchgearbeitet. es gibt Paare, die Haushalt+Beruf+baby unter einen Hut bekommen und es problemlos schaffen.
ich drücke dir die daumen, dass alles so laufen wird, wie du dir es vorgestellt hast.
06.06.2009 14:27
ich habe nach dem muschu wieder 1x die woche gearbeitet, und das abends, wenn der papa da war.
manchmal gehe ich mit baby im tt in den laden, und mache da was so 1-2std lang.
ich finde es allerdings sehr anstrengend
ich habe noch einen 9jährigen sohn, und mein freund ist trotz etlicher beteuerungen keinerlei hilfe im alltag
ich muss allerdings arbeiten, wg dem geld
wenn es nicht unbedingt nötig wäre, hätte ich noch ein bisel gewartet!
zu hause arbeiten kann u.u. mit dem tt ganz gut klappen!!!
ich muss immer ausser haus arbeiten, und kann es nur geniessen, wenn ich das baby zu hause lasse
manchmal gehe ich mit baby im tt in den laden, und mache da was so 1-2std lang.
ich finde es allerdings sehr anstrengend
ich habe noch einen 9jährigen sohn, und mein freund ist trotz etlicher beteuerungen keinerlei hilfe im alltag
ich muss allerdings arbeiten, wg dem geld
wenn es nicht unbedingt nötig wäre, hätte ich noch ein bisel gewartet!
zu hause arbeiten kann u.u. mit dem tt ganz gut klappen!!!
ich muss immer ausser haus arbeiten, und kann es nur geniessen, wenn ich das baby zu hause lasse
06.06.2009 14:32
das kann dir leider keiner genau sagen ob das zu schaffen ist.
ich hatte/ hab ein sehr liebes kind und war die ersten 9/10 monate zu hause und hätte am tag mehr als 4 stunden für mich haben könne, aber ich wollte es nicht
ja und nach den 9/10 monaten bin ich wieder in die schule und es läuft trotzdem noch alles super
entweder ist lea in der kita oder bei der oma/uroma. wenn man es will, dann schafft man es auch
lg
ich hatte/ hab ein sehr liebes kind und war die ersten 9/10 monate zu hause und hätte am tag mehr als 4 stunden für mich haben könne, aber ich wollte es nicht
ja und nach den 9/10 monaten bin ich wieder in die schule und es läuft trotzdem noch alles super
entweder ist lea in der kita oder bei der oma/uroma. wenn man es will, dann schafft man es auch
lg
06.06.2009 15:39
hallo,
muss den vorschreiberinnen recht geben,ab du es schaffst kan dir keiner sagen.
bei unserem sohn hätte ich damals definitiv nicht arbeiten können, er war sehr anstrengend und ich war froh den haushalt ein wenig zu schaffen und wenn möglich zu schlafen.
beu unserem zwieten kind ist es zwar nicht so anstrengend, da sie "pflegeleichter "ist, aber zeit für arbeit hätte ich trotzdem nicht.haus, großes kind und die kleine.mein mann hilft viel und wir arbeiten auch nebenbei am pc von zu hause.
aber es ist auch nicht jeder tag gleich.
mal schaffe ich recht viel am tag und mal gar nichts, je nachdem wie sira eben drauf ist.
du musst es also auf dich zukommen lassen.
alles gute
muss den vorschreiberinnen recht geben,ab du es schaffst kan dir keiner sagen.
bei unserem sohn hätte ich damals definitiv nicht arbeiten können, er war sehr anstrengend und ich war froh den haushalt ein wenig zu schaffen und wenn möglich zu schlafen.
beu unserem zwieten kind ist es zwar nicht so anstrengend, da sie "pflegeleichter "ist, aber zeit für arbeit hätte ich trotzdem nicht.haus, großes kind und die kleine.mein mann hilft viel und wir arbeiten auch nebenbei am pc von zu hause.
aber es ist auch nicht jeder tag gleich.
mal schaffe ich recht viel am tag und mal gar nichts, je nachdem wie sira eben drauf ist.
du musst es also auf dich zukommen lassen.
alles gute
06.06.2009 20:03
Also ich hätte es nie im Leben geschafft. Ich war einfach nur dauer müde und mein Haushalt war schon ne echte Herausforderung.
Lass es einfach auf dich zukommen (wenn das geht) und guck erstmal, was für charakter dein Würmchen hat.
Ich dachte in ss das ich ,wenn Bennet ein halbes Jahr alt ist ,20 Std. arbeiten gehe. Das könnte ich mir JETZT gar nicht vorstellen, mein kleiner 4 Std. am Tag ohne Mama oder wahrscheinlich eher umgekehrt.
Ich genieße mein eines Jahr zu Hause (auch wenn mir manchmal meine Arbeit seeeehr fehlt) und dann steige ich wieder voll ein.
Lass es einfach auf dich zukommen (wenn das geht) und guck erstmal, was für charakter dein Würmchen hat.
Ich dachte in ss das ich ,wenn Bennet ein halbes Jahr alt ist ,20 Std. arbeiten gehe. Das könnte ich mir JETZT gar nicht vorstellen, mein kleiner 4 Std. am Tag ohne Mama oder wahrscheinlich eher umgekehrt.
Ich genieße mein eines Jahr zu Hause (auch wenn mir manchmal meine Arbeit seeeehr fehlt) und dann steige ich wieder voll ein.
06.06.2009 20:51
Erstmal danke an alle für die vielen Antworten!
Auch wenn nicht alle Antworten positiv waren denken wir das wir das so probieren. Die ersten 2 Monate sind zur eingewöhnung sowieso frei. Wenn ich tagsüber nicht zum arbeiten komme werde ich wohl abends und am Wochenende arbeiten. Kann mir die Stunde ja komplett selber einteilen und auch die ganzen Überstunden kann ich nach und nach abfeiern. Und da mein Freund jetzt schon nen besserer Hausmann ist als ich werden wir das schon schaffen.
Haben auch schon grob an ein AuPair gedacht statt Tagesmutter nach dem 1. Jahr um das Kind nicht ganz abgeben zu müssten sondern zuhause betreuen zu lassen. Aber das ist ja mit viel mehr aufwand verbunden und das AuPair wechselt ja ständig. Die Tagesmutter bleibt (normalerweise) bis zum Kindergarten oder Schule.
Aber alle Planung bringt nichts ohne das Hibbeln anzufangen. Die nächsten Monate gehts los!!!
Auch wenn nicht alle Antworten positiv waren denken wir das wir das so probieren. Die ersten 2 Monate sind zur eingewöhnung sowieso frei. Wenn ich tagsüber nicht zum arbeiten komme werde ich wohl abends und am Wochenende arbeiten. Kann mir die Stunde ja komplett selber einteilen und auch die ganzen Überstunden kann ich nach und nach abfeiern. Und da mein Freund jetzt schon nen besserer Hausmann ist als ich werden wir das schon schaffen.
Haben auch schon grob an ein AuPair gedacht statt Tagesmutter nach dem 1. Jahr um das Kind nicht ganz abgeben zu müssten sondern zuhause betreuen zu lassen. Aber das ist ja mit viel mehr aufwand verbunden und das AuPair wechselt ja ständig. Die Tagesmutter bleibt (normalerweise) bis zum Kindergarten oder Schule.
Aber alle Planung bringt nichts ohne das Hibbeln anzufangen. Die nächsten Monate gehts los!!!
- Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt

