Mütter- und Schwangerenforum

Juhu wir gehen zum Babyschwimmen

Dianan
114 Beiträge
28.07.2015 10:37
Endlich hab ich den Anruf bekommen das das Babyschwimmen los geht
Ich bzw wir freuen uns ganz doll.....

Wer von euch hat das auch gemacht? Kann jemand Tips geben?

Hab etwas Angst das es meinem Zwerg keinen Spaß macht?!

Was muss ich alles mitnehmen.
Handtücher, Schwimmwindeln, Spucktücher....

Fütter ich ihn lieber davor oder danach?
Daniel79
2654 Beiträge
28.07.2015 10:45
Ich war gestern im Schwimmbad und nebenan waren die Babys zum Babyschwimmen.
Naja ich weis nicht .... Schreienden Babys die nicht ins Wasser wollen und lachende, singende Eltern.
Ein Vater hatte ein Geschirr auf dem Kopf mit einer Action Cam, damit er sein Sohn aufnehmen kann. Der hat sich echt zum Voll-Torsten gemacht.

Wir haben das nicht gemacht aber immer noch besser als wenn die Mutter den ganzen Tag Fernseh guckt.
Zwerginator
7672 Beiträge
28.07.2015 10:45
Meine Maus liebt ihr Babyschwimmen, leider ist gerade Sommerpause, aber wir gehen zur Zeit einfach an den See.

Wie alt ist dein Zweg denn?

Füttern würde ich bis maximal eine halbe Stunde vorher, da sonst gerne mal wieder was hochkommt.

Dabei hatten wir:
Schwimmwindel
Normale Wickelsachen zum nach hause gehen
ein Handtuch als Unterlage zum Wickeln/Umziehen
ein Handtuch zum Abtrocknen
Handtücher und Badesachen für mich
Babyduschbad
Trinken für Mama und Baby für danach
zwei Euro für den Spind

Ich glaub das wars.
Zwerginator
7672 Beiträge
28.07.2015 10:47
Zitat von Daniel79:

Ich war gestern im Schwimmbad und nebenan waren die Babys zum Babyschwimmen.
Naja ich weis nicht .... Schreienden Babys die nicht ins Wasser wollen und lachende, singende Eltern.
Ein Vater hatte ein Geschirr auf dem Kopf mit einer Action Cam, damit er sein Sohn aufnehmen kann. Der hat sich echt zum Voll-Torsten gemacht.

Wir haben das nicht gemacht aber immer noch besser als wenn die Mutter den ganzen Tag Fernseh guckt.


Ok, so liefs bei uns nicht ab da hatten auch die Babies ihren Spaß.
Apfelbatterie
1763 Beiträge
28.07.2015 11:09
Keine Angst: die meisten Babys lieben das Schwimmen.

Wir hatten auch viel Spaß. Wenn natürlich ein Kind weinte - und das muss nicht am Schwimmen gelegen haben, sondern z.b. daran, dass auch Babys einen schlechten Tag haben, lassen sich andere kleine Mäuse gern mal anstecken - davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

Du wirst sehr genau erkennen, was deiner Maus Spaß macht und was nicht - und letzteres machst du einfach nicht mit

Bei uns hatten alle einen riesen Spaß. Achte nur darauf, dein Kind nicht gezwungenermaßen (wie es hin und wieder gemacht wird) zu tauchen. Du wirst merken ob sie es will oder nicht.

Ansonsten hatten wir die genannten Sachen dabei:

2 Handtücher für die Mama,
2 fürs Kind (eins zum drauf sitzen, eins zum trocknen)
Schwimmwindeln
etwas zu trinken für mama und kind
badeschuhe für die mama
evtl. ein gemochtes Badespielzeug

Ansonsten wie schon gesagt wurde: nicht direkt vorm Schwimmen füttern, das kommt wieder evtl.

ich wünsche euch viel Spaß
28.07.2015 11:58
Meiner fande es auch toll, und hat nicht ein einziges mal geweint oder geschrien. Ich fange demnächst den Fortgeschrittenen Kurs an. Wir hatten dabei :

Schwimmwindel
Wickelzeug
2 Handtücher (hatte eins mit wo eine Kapitel dran war und ein normales für unten drunter )
Meine Schwimmsachen
Flip Flops für die Halle
28.07.2015 12:00
Zitat von Apfelbatterie:

Keine Angst: die meisten Babys lieben das Schwimmen.

Wir hatten auch viel Spaß. Wenn natürlich ein Kind weinte - und das muss nicht am Schwimmen gelegen haben, sondern z.b. daran, dass auch Babys einen schlechten Tag haben, lassen sich andere kleine Mäuse gern mal anstecken - davon sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

Du wirst sehr genau erkennen, was deiner Maus Spaß macht und was nicht - und letzteres machst du einfach nicht mit

Bei uns hatten alle einen riesen Spaß. Achte nur darauf, dein Kind nicht gezwungenermaßen (wie es hin und wieder gemacht wird) zu tauchen. Du wirst merken ob sie es will oder nicht.

Ansonsten hatten wir die genannten Sachen dabei:

2 Handtücher für die Mama,
2 fürs Kind (eins zum drauf sitzen, eins zum trocknen)
Schwimmwindeln
etwas zu trinken für mama und kind
badeschuhe für die mama
evtl. ein gemochtes Badespielzeug

Ansonsten wie schon gesagt wurde: nicht direkt vorm Schwimmen füttern, das kommt wieder evtl.

ich wünsche euch viel Spaß


Badespielzeug wurde bei uns immer ein Riesen Eimer im Wasser ausgeschüttet
Grashupferle
1054 Beiträge
28.07.2015 12:27
Mein Sohn ist eine richtige Wasserratte
Ich habe mit ihm auch einen Babyschwimmkurs mitgemacht. Da war er 6 Monate alt. Am Anfang war er, auch zuhause in der Badewanne noch sehr verhalten. Der Spaß hat sich dann aber immer mehr eingestellt. Auch tauchen war kein Problem. Heute, mit seinen 2 Jahren ist es so das er im Wasser kein halten kennt. Er will auch ins tiefe Wasser und entwede lässt er sich treiben und genießt es oder er strampelt um vorwärts zu kommen. Und die ganze Zeit am lachen Auch Wasser im Gesicht stört ihn überhaupt nicht. Ich beneide ihn sehr, denn ich bin eigentlich eher ein Angsthase

Aber zurück zum Babyschwimmen. Es kommt natürlich auch stark darauf an wie das Schwimmbad ausgestattet ist. Ich war in einem ganz kleinen was zumindest im.Umkleidebereich nicht gerade Babygerecht war. D.h. es gab keinen Wickelraum o.ä. dafür war über kurs dort alleine, ohne Publikumsverkehr. Da konnten wir jeden Bereich zum an- und umziehen benutzen. Nach zwei kursen hatten wir alle einen Weg gefunden wie wir vorgehen.
Habe zb meinen kleinen nach den baden direkt am Becken, auf solchen beheizten Bänken umgezogen, ab in den Maxi Cosi, der mit rein durfte und dann in die Umkleide, mich umgezogen und heim. Daheim erst haben wir beide erneut gebadet um das Chlorwasser runter zu waschen. Mir war es nix mit ihm das im Schwimmbad unter den duschen zu machen. Duschen mochten die wenigsten babys dort und dann mit Duschgel und flutschig.... Neeee dann lieber in ruhe daheim

Mitgenommem: Handtücher bzw auch ein flauschigen Bademantel für ihn.
Windeln und Schwimmwindel
Schnuller und ein Spielzeug (für die zeit wenn ich mich anziehe)
Ganz wichtig: was zu trinken. Für Mama und baby.

Am ende war er immer fertig mit der Welt und hat direkt im Auto geschlafen
Lila91
578 Beiträge
28.07.2015 12:38
Ich bin damals auch mit meinem Sohn zum Babyschwimmen gegangen.. da war er auch ca 6 Monate. Ich hätte noch einen weiteren Kurs gemacht, aber es hat nichts gebracht, er ist jedes mal nach gut 15Mins eingeschlafen
Zwerginator
7672 Beiträge
28.07.2015 13:02
Zitat von l3mn:

Ich bin damals auch mit meinem Sohn zum Babyschwimmen gegangen.. da war er auch ca 6 Monate. Ich hätte noch einen weiteren Kurs gemacht, aber es hat nichts gebracht, er ist jedes mal nach gut 15Mins eingeschlafen


Mitten im Wasser während der Action?
28.07.2015 16:01
Ich habe das nicht gemacht, meine hat schon geschrien wenn die Füßchen im Wasser waren! Hoffe eurer hat mehr Spaß! Haben uns jetzt letzten nach 1 Jahr erst wieder in ein schwimmend getraut mittlerweile klappt es gut, aber im babyschwimmenbecken schreit mindestens immer ein baby
Dianan
114 Beiträge
28.07.2015 19:07
Also mein Sohn wird am 5.8 fünf Monate alt und beim Baden zu Hause hat er Spaß...

Danke für die Antworten.
Wenn mein Sohn das nicht will mach ich es natürlich ni weiter, ich zwingend ihn ja nicht dazu und lass ihn dann 90 Minuten brüllen.
Lila91
578 Beiträge
28.07.2015 20:15
Zitat von Zwerginator:

Zitat von l3mn:

Ich bin damals auch mit meinem Sohn zum Babyschwimmen gegangen.. da war er auch ca 6 Monate. Ich hätte noch einen weiteren Kurs gemacht, aber es hat nichts gebracht, er ist jedes mal nach gut 15Mins eingeschlafen


Mitten im Wasser während der Action?


Jap, genau so... schwimmen macht ja müde, aber so schnell? für uns hat es sich also leider nicht gelohnt... aber dennoch lustig, wenn ich daran denke
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt