Mütter- und Schwangerenforum

Kaiserschnitt und Wochenfluss, wann sollte man wieder fit sein?

Solavina
5 Beiträge
25.03.2018 15:54
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen meine Zwillinge (Junge und Mädchen) bekommen. Leider war es nicht wie geplant eine spontane Geburt. Beim CTG im Krankenhaus hat man sich innerhalb kurzer Zeit dazu entschlossen einen Kaiserschnitt (bei 37+5) zu machen und so lag ich zwei Stunden später auf dem OP Tisch.

Der Kaiserschnitt kam für mich sehr überraschend und belastet mich noch immer. Leider machte mein Kreislauf nicht wie gewünscht mit, ich hatte mehrere Abfälle und auch öfters das Gefühl gehabt gleich zu sterben auch wenn es sich jetzt, im Nachhinein unsinnig anhört.

Leider hat mein Sohn den Kaiserschnitt auch nicht so gut verkraftet und atmete erstmal nicht. Das war ein weiterer Schockmoment für mich.

Letzten Endes ging alles gut aus.

Wobei ich die ersten zwölf Stunden nach der OP noch sehr kraftlos war und nicht alleine aus dem Bett kam. Zum Glück war mein Mann die ganze Zeit im Familienzimmer bei mir.

Am vierten Tag durfte ich nach Hause, bis dahin klappte das Laufen ganz gut, das Stillen überhaupt nicht. Beide hatten große Probleme an der Brust zu saugen und bekamen wegen der Gewichtsabnahme schnell Flaschenmilch von den Krankenschwestern.
Bei meinen zwei großen Kinder klappte das stillen ohne Probleme.

Leider muss ich auch Zuhause zufüttern obwohl ich alle zwei Stunden abpumpe und reichlich Stilltee mit Bockshornkleesamen und Malzbier trinke.

Ich merke gerade dass ich zu weit aushole, tut mir leid.
Seit wir Zuhause sind, wollen möglichst alle Verwandten ganz schnell die Babys sehen. Mich persönlich erschöpft das alles sehr schnell, auch wenn es meistens nur ein Kaffeetrinken ist.
Meine Oma kann nicht mehr laufen und verlässt ihre Wohnung nicht mehr. Auch aus dieser Richtung habe ich schon gehört, dass ich doch endlich mit den Babys vorbei kommen soll.
Ich fühle mich dazu noch nicht fit genug. Vor allem da mein Mann ab morgen wieder arbeitet und ich dank Ferien mit vier Kindern alleine bin. Nun hat sich meine Mutter angeboten jeden Tag zu mir zu kommen und mir zu helfen, und prompt beschwert sich meine Schwägerin, dass sie nun nur noch Zeit für meine Kinder hat und nicht mehr für ihren Sohn ( er ist 13 und hat überhaupt keine Lust in den Ferien etwas mit seiner Oma zu unternehmen).

Wie lief es bei euch? Muss man wirklich nach zwei Wochen wieder fit sein? Meine beiden großen kamen spontan, da hatte ich kaum Probleme und bin tatsächlich nach zwei Wochen wieder fit gewesen.
sweetsun
1032 Beiträge
25.03.2018 16:08
Ich denke da ist jeder anders, der eine verkraftet es besser und der andere brauch eben länger,

Ich habe beide Kinder per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht weil beide bel lagen. Bei meinem Sohn bin ich montags ins kh mittags wurde er geholt, Abend bin ich schon das erste mal , trotz übergeben während des ks , aufgestanden. Donnerstags sind wir nach Hause und den sonntags drauf bin ich schon selbstständig zu meiner Familie gefahren die ca. 60km weit weg wohnt.

Aber wie gesagt da ist jeder anders! Die Frau die zudem Zeit Zeitpunkt neben mir lag kam nach ihrem Kaiserschnitt auch nicht richtig auf die Beine erst 24 Stunden später ist sie das erste mal aufgestanden, aber auch nur weil sie musste von den Schwestern her

Und erstmal Glückwunsch zur Geburt deiner Zwillinge
25.03.2018 16:47
ich denke das verkraftet jeder anders.

Ich habe bei meiner Tochter versucht mit 5 tagen Einleitung sie spontan zu bekommen. Zum Schluss konnte ich nicht mehr und Bettelte nach dem KS und prompt wurde ich schon in den Op geschoben da auch die Herztöne meiner Maus nicht mehr so mitmachten durch den ganzen Stress.

Für mich muss ich sagen war es die beste Entscheidung. Ich bin um 20:35 Uhr operiert worden und am nächsten morgen um ca 7 wieder herum gelaufen zwar noch nicht top Fit aber es ging. Mein Kreislauf brauchte auch etwas zeit aber das ist bei mir nix neues.

Nach 5 Tagen durfte ich dan nachhause und mit der Narbe oder der OP an sich hatte ich null Probleme ich bin übergewichtig und man den ks dan immer gleich das die Narbe nicht richtig heilt oder so aber man kann sie nicht mal sehen alles super nur hatte ich den Babybluse der war schlimm. Was ja mich dem KS nichts zu tun hat.

Mein Sohn wird am Donnerstag auch per KS geholt ich habe zwar etwas Angst aber Freude ist viel grösser. Normal gebären ging nicht da er zu viel Gewicht hat und ich eine Wehen Schwäche habe.
arielle_waterloo
1373 Beiträge
25.03.2018 17:05
Zunächst einmal: müssen tust du gar nichts! Du hast eine OP hinter dir und jeder Körper regeneriert danach unterschiedlich schnell. Nimm dir die benötigten Ruhepausen, vor allem wenn du mit 4 Kindern alleine bist. Da musst du lernen, auch mal Nein zu sagen (auch wenn es schwer fällt). Ist doch klar, dass deine Prioritäten jetzt anders gelagert sind und du dich nicht zerreißen kannst.
Lealein
10265 Beiträge
25.03.2018 17:17
Auch nach dem Kaiserschnitt hast du Wochenbett und egal was andere sagen: du machst DEIN Ding in DEINEM Tempo. Ich finde es furchtbar von Dir so viel zu verlangen. Mensch, Du bist alleine mit 4 Kindern und davon auch noch Zwillinge. Spinnen Die denn völlig?

Falls es dich beruhigt: jetzt nach dem 3. Kaiserschnitt ging es mir auch schlechter, als bei den Jungs damals. Keine Ahnung woran es lag, aber ich war lange nicht so belastbar wie ich es jetzt bin (es ist jetzt 8 Wochen her). Wenn es dir hilft, dann lass dir von deiner Mama helfen, egal was dir Schwägerin sagt. Es ist dein gutes Recht nach Hilfe zu fragen und sie in Anspruch zu nehmen.

Alles Liebe und Glückwunsch zu deinem Pärchen!

PS der Wochenfluss war nach 4 Wochen restlos vorbei.
Lade
9697 Beiträge
25.03.2018 17:18
Meine Hebamme hat immer gesagt, das Wochenbett ist nicht umsonst 6 Wochen lang. Und wenn du schon mit 4 Kindern allein zu Hause bist, würde ich den Rest ganz strikt einschränken bzw. untersagen.
Ein Kaiserschnitt ist eine große BauchOP und da brauchst du Zeit. Wie lange, das kann nur dein Körper dir signalisieren. Ich war beim ersten KS 5 Tage im KH und habe danach noch ca. 2 Wochen gebraucht, um nur wieder einmal um den Block zu laufen, bei den beiden anderen ging es etwas schneller.
Ana_Tidaephobie
6778 Beiträge
25.03.2018 17:33
Meine Zwillinge (auch m und w) kamen auch recht überraschend per KS. Ich hatte auch bis dahin auf spontan gehofft. Davor hatte ich auch eine Spontangeburt und hab sie wesentlich besser weggesteckt.

Ich hatte das Gefühl gerade weil es zwei waren, waren alle noch viel geieriger und wollten sie sehen. Aber die konnten mich alle mal...
Sie kamen kurz vor Weihnachten und ich dachte nicht im Traum daran sie da allen vorzuführen.
Du darfst da bitte bitte sagen was du denkst und empfängst nur Besuch, wenn du es möchtest. Das tat ich auch und da war es eben so, dass teilweise jemand erst einige Wochen nach der Geburt kam. Wir sind nicht im Zoo und Eintritt hat auch keiner gezahlt.
Du darfst dich auch ein bisschen dahinter verstecken, dass es zwei Babys sind. Ich empfand es nicht als mehr Aufwand als mit einem, aber das muss ja keiner wissen. Sag den Leuten ruhig, dass es so anstrengend ist wie sie alles glauben.
poldana
1268 Beiträge
25.03.2018 19:12
Es ist dein Wochenbett und du musst gar nix.

Ich hatte selber vor kurzen einen KS und werden jeden Tag etwas fitter. Und ich mache nur das was ich möchte und das ist zu Hause bleiben und selten weg. Für die kleinen ist das auch stress, wenn du immer Verwandte bei Dir hast oder immer zu ihnen hin musst.

Du überträgst auch unbewusst deinen stress auf die kleinen.

Gönne dir die Ruhe und lass die anderen warten. Du musst erst mal fit werden und dich daran gewöhnen das du zwei kleine hast anstatt eins.
Katheryna
2776 Beiträge
25.03.2018 19:19
Nach zwei Wochen bin ich zum ersten Mal weggefahren. Mein kleiner Bruder hatte Geburtstag und wir haben ihn besucht. Allerdings war das eine spontane Geburt.
Ich persönlich würde nicht nach den anderen gehen! Verschiebe es, wenn du sie nicht sehen willst.
Beim Kleinen kam direkt am Tag der Geburt meine Mama vorbei, das wollte ich auch so. Alle anderen hätte ich an sich nicht sehen müssen. Dieses Mal werde ich auch mehr darauf achten, was mir gut tut.
Es wurde ja auch schon erwähnt - das ist ja nicht nur Stress für dich, das wirkt sich ja auch alles auf die Zwerge aus und du musst das dann danach "ausbaden".
Solavina
5 Beiträge
25.03.2018 19:49
Vielen Dank für eure Beiträge, ihr habt recht, jeder hat sein eigenes Tempo. Ich habe das Glück viel Unterstützung von meinem Mann und meiner Mutter zu bekommen.
Glücklicherweise sind meine Kinder sehr pflegeleicht, die großen spielen viel zusammen und sagen mir immer wieder dass ich mich ausruhen soll. Die Babys schlafen noch viel, was mir immer wieder kleine Pausen ermöglicht.
25.03.2018 20:44
Ich bin nach 14 Tagen wieder Auto gefahren. Durch die Gegend hppfen konnte ich da nicht.
Ich würde aber nicht so viel versuchen in allem den Kaiserschnitt als Grund zu suchen. Er war nicht der Grund, dass alles schief läuft, sondern der Grund, weshalb du jetzt zwei gesunde Babys im Arm halten darfst. Deine Babys waren eben noch jung, vermutlich eher klein und daher auch eher schwach. Deshalb war das trinken problematisch. Dazu bist du verspannter und zwei Babys sind eben mehr Arbeit sund Stress, als nur eines.
Meine beiden Kinder kamen beide per KS. Nach ca 3 Wochen war ich zu 90% wieder Alltagsfit. Hausarbeit wie saugen habe ich noch nicht gemacht, aber ich habe gekocht, fuhr Auto und konnte kleine Runden spazieren gehen.
Nimm die angebotene Hilfe an. Und die Schwägerin spinnt...
Solavina
5 Beiträge
26.03.2018 09:32
Du hast recht, dank Kaiserschnitt habe ich zwei gesunde Kinder mehr für die ich auch sehr dankbar bin. So klein und schwach sind sie eigentlich nicht,beide liegenbei 51 cm und über 3Kg, Ich frage mich noch immer wo genau sie gesteckt haben, kein Wunder dass ich am Ende immer so außer Puste war.

Heute geht es mir erstaunlicherweise recht gut, inzwischen habe ichauch die Vermutung dass nicht der Kaiserschnitt selber für meine Verfassung zuständig ist sondern der Eisenmangel. Ich nehme zwar täglich meine Eisentabletten aber ein bisschen dauert es ja trotzdem.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt