Mütter- und Schwangerenforum

Katzen und Babys?

born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2011 16:25
Noch ist es nicht soweit,das ich mir darüber wirklich Gedanken machen muss, aber würds gern trotzdem schon wissen...
Ich habe 2 ältere Katzen (ca.11 J.) und die beiden sind nun etwa seit 1.5Jahren bei uns. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und Liebe, wie wirds nur,wenn ein Schreihals dazukommt?
Hat jemand Erfahrung, wie Katzen reagieren können, wenn ein Baby ins Haus kommt?
Ich habe ja mal gehört, das Katzen sich bei Eifersucht aufs Neugeborene drauflegen...Also um sowas sowieso vorzubeugen, ist Schlafzimmer ab der Geburt für die beiden tabu (was mir definitiv nicht leicht fällt, schlaf am besten mit Katze auf dem Bauch ein...) und auch eine Art Fliegennetz oder ähnliches überm Babybett.
Weggeben will und werde ich die beiden sicher nicht,aber ich wüsste gern,wie man Eifersucht und eventuelle Attacken aufs Kind vorbeugen kann...

Keudae
1765 Beiträge
07.01.2011 16:36
Also unsere beiden waren sehr neugierig auf unsere Maus und die Peaches rennt auch direkt zu der kleinen hin sobald diese am quaken ist. So nach dem Motto 'Hör auf zu schreien ich bin schon da' Unsere Maus ist auch total fasziniert von den Katzen xD
Ich glaube Problematisch wird es erst wenn die Babys größer werden und den Katzen hinterher gehen aber Katzen sind wie wir Menschen gewöhnungstiere =)
Ich kenne bis jetzt keinen Fall wo die Katzen eifersüchtig waren oder so
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2011 16:39
Ich weiss eben bei den beiden,das,wenn sie mal nen Tag allein sind,irgendwie "bockig" sind. Sie pinkelt dann vor die Haustür und smollt.
Na ich denke aber das sie das vielleicht auch merken,das ich schwanger bin, also nicht jetzt aber in Zukunft. Vor allem wenn Madonna auf meinem Bauch schlafen will und der nach ihr tritt
-lies-chen-
14894 Beiträge
07.01.2011 16:42
also unsere hatten am anfang wahnsinnig viel respekt vor diesem lauten quietschenden ding,was auf einmal da war * aus sicherheitsgründen wurde abstand gehalten u weit oben geschlafen.nicht das sich dieses neue ding aus eifersucht noch auf sie legt um sie zu ersticken *
wir hatten wirklich NIE eine gefährliche situation.egal für welche der beiden seiten
inzwischen wird ab u an sogar geschmust.ganz oft auf miteinander gespielt,denn theo hat herausgefunden,dass die beiden so ziemlich allem hinterherrennen,was er wegschmeißt
ich find es einen wahnsinnigen gewinn für seine entwicklung,dass er mit den beiden aufwachsen kann.er füttert sie mit,er weiß,dass er vorsichtig mit ihnen umgehen muss.er ruft sie zum fressen,er spielt mit ihnen ect.
ich finds klasse so!!!
shivas-mom
972 Beiträge
07.01.2011 16:46
ich hab ein gutes buch : katze und kind, für ein harmonisches miteinander von sabine jansen-nöllenburg
isbn 3-275-01373-4 ist auch gar nicht teuer!!!!
lg
Keudae
1765 Beiträge
07.01.2011 16:47
Zitat von -lies-chen-:

also unsere hatten am anfang wahnsinnig viel respekt vor diesem lauten quietschenden ding,was auf einmal da war * aus sicherheitsgründen wurde abstand gehalten u weit oben geschlafen.nicht das sich dieses neue ding aus eifersucht noch auf sie legt um sie zu ersticken *
wir hatten wirklich NIE eine gefährliche situation.egal für welche der beiden seiten
inzwischen wird ab u an sogar geschmust.ganz oft auf miteinander gespielt,denn theo hat herausgefunden,dass die beiden so ziemlich allem hinterherrennen,was er wegschmeißt
ich find es einen wahnsinnigen gewinn für seine entwicklung,dass er mit den beiden aufwachsen kann.er füttert sie mit,er weiß,dass er vorsichtig mit ihnen umgehen muss.er ruft sie zum fressen,er spielt mit ihnen ect.
ich finds klasse so!!!



Unterschreib mal!
Ich finde es auch super wenn Kinder mit Katzen oder so aufwachsen und freue mich schon richtig wenn wir sie richtig mit einbeziehen beim füttern spielen und schmusen
07.01.2011 16:50
Zitat von born-in-helsinki:

Noch ist es nicht soweit,das ich mir darüber wirklich Gedanken machen muss, aber würds gern trotzdem schon wissen...
Ich habe 2 ältere Katzen (ca.11 J.) und die beiden sind nun etwa seit 1.5Jahren bei uns. Sie brauchen viel Aufmerksamkeit und Liebe, wie wirds nur,wenn ein Schreihals dazukommt?
Hat jemand Erfahrung, wie Katzen reagieren können, wenn ein Baby ins Haus kommt?
Ich habe ja mal gehört, das Katzen sich bei Eifersucht aufs Neugeborene drauflegen...Also um sowas sowieso vorzubeugen, ist Schlafzimmer ab der Geburt für die beiden tabu (was mir definitiv nicht leicht fällt, schlaf am besten mit Katze auf dem Bauch ein...) und auch eine Art Fliegennetz oder ähnliches überm Babybett.
Weggeben will und werde ich die beiden sicher nicht,aber ich wüsste gern,wie man Eifersucht und eventuelle Attacken aufs Kind vorbeugen kann...




Huhu
Ich hatte damals 3 Katzen als ich schwanger war.
Einer der Mäuse hatte sich selbst gleich als Beschützer fürs Baby präsentiert, er hat die anderen Katzen nicht in die Nähe des BEttchens gelassen wenn Baby drin lag *g*.
Keine der Katzen hat sich auch nur jemals ins Bett oder KiWa gelegt.
Wichtig ist, dass es auch gewisse Zeiten NUR für die Katze gibt, z.B. dann, wenn Baby schläft, dann sind die Miezen dran mit schmusen, füttern, spielen und was sonst so anfällt. Dann merken sie dass sie einfach dazugehören und ihnen ihre Katzenmama erhalten bleibt .
born-in-helsinki
18903 Beiträge
07.01.2011 17:04
Ja also ich denke eigentlich nciht,das die beiden agressiv werden würden, aber ich denke schon das Madonna sich auch gern mal ins kuschelige Babybett legen würd...
Na also Schlafzimmer ist dann tabu...
_Jessy_
2221 Beiträge
07.01.2011 17:33
meine mietz (12j.) will gar nix von der kleinen wissen und hält abstand.
ist ihr wohl nicht so geheuer.
ich nehm mir immer mal zwischendurch zeit für sie und abends wenns ins bett geht, bekommt sie ihre kuschelrunde.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt