Mütter- und Schwangerenforum

Krankenkasse: Papa privat, Mama gesetzlich. Hilfe!?!

Schokodil
10493 Beiträge
01.05.2011 21:20
Wer kennt sich damit aus:
Mein Mann ist selbstständig und privat versichert. Ich bin angestellt und nun in Mutterschutz bzw. Elternzeit.
Wer ist etwa in derselben Situation?
Mir wurde gesagt, dass das Kind immer beim Hauptverdiener mitversichert sein muss, das wäre bei uns ja mein Mann und somit müssten wir unseren Sohn privat versichern.
Muss das wirklich so sein?
Kann mir jemand helfen?
Karla_Kolumna
20215 Beiträge
01.05.2011 21:22
Ruf doch einfach bei deiner Versicherung an und frag nach...
Glückskeks
1134 Beiträge
01.05.2011 21:32
Haben das gleiche Problem gehabt - aber da gibts eine Einkommensgrenze - wenn dein Mann darunter liegt, dann habt ihr die Wahl und wenn er drüber liegt, dann müsst ihr privat versichern - so wurde uns das von meiner Krankenkasse erklärt - da hat aber jede Kasse ihre eigene Grenze?!
Alles sehr seltsam, aber bei uns ist es gut gegangen und Leni ist bei mir mitversichert - also gesetzlich.. zum Glück.. das wäre ganz schön teuer geworden.. so viele Vorteile hat das Privat versichert sein dann doch nicht wie viele meinen...
StormyMinds
1991 Beiträge
01.05.2011 21:40
War bei uns auch so. Es gibt aber die Möglichkeit euer Kind gesetzlich zu versichern. Das würde dann aber mehr als eine Private kosten. Bei uns waren das 145 Euro im Monat und die Private sind nur 100 Euro im Monat.

Es gibt aber natürlich Vor-und Nachteile:

Privat hat den Vorteil das Sie günstiger ist und man "wahrscheinlich" besser und schneller behandelt wird.

Gesetzlich hat man die KindkrankTage welche bei einem Privatversicherten Kind vollkommen weg fallen.

Grüße
ChildrenSurprise
27325 Beiträge
01.05.2011 21:41
bei uns gab es mal ein anderes problem. ruf mal bei der krankenkasse an, oder bei beiden. Und dann werdet ihr wissen, wo das Kind mit versichert wird.
01.05.2011 21:43
Zitat von Glückskeks:

Haben das gleiche Problem gehabt - aber da gibts eine Einkommensgrenze - wenn dein Mann darunter liegt, dann habt ihr die Wahl und wenn er drüber liegt, dann müsst ihr privat versichern - so wurde uns das von meiner Krankenkasse erklärt - da hat aber jede Kasse ihre eigene Grenze?!
Alles sehr seltsam, aber bei uns ist es gut gegangen und Leni ist bei mir mitversichert - also gesetzlich.. zum Glück.. das wäre ganz schön teuer geworden.. so viele Vorteile hat das Privat versichert sein dann doch nicht wie viele meinen...


Hallo,

ja genau so war es auch bei uns. Am besten kann da der Steuerberater Deines Mannes weiterhelfen. Die Krankenkasse von Dir fordert einen Einkommensnachweis jährlich an. Den muss der Steuerberater deines Mannes erstellen und dann entscheidet sich dies jedes Jahr auf s neue wo das Kinder versichert ist.

Lg Alexandra

01.05.2011 21:49
Bei uns war das auch so und da mein Mann Beamter ist, wären wir auch unter die Grenze gekommen, so dass ich sie auch gesetzlich hätte versichern können. Aber dann haben wir uns doch für die private Versicherung entschieden, damit auch Osteopath, Zahnspange, etc. voll bezahlt werden. Und für 35 Euro pro Monat geht das auch wirklich meine ich!
imo2009
16543 Beiträge
01.05.2011 21:52
meine tochter war immer bei mir versichert und ich war nie der hauptverdiener.
Curleysue
10272 Beiträge
01.05.2011 21:59
bei uns ist das auch so, mein mann ist hauptverdiener und beamter auf zeit, mein sohn ist aber bei mir gesetzlich mit versichert und mein mann zieht in 1,5 jahren nach. bei uns war das kein problem.
Schokodil
10493 Beiträge
02.05.2011 09:40
ah ja, dann frag ich einfach mal steuerberater, meine und die KK von meinem Mann...
danke erstmals für die tipps.....
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt