Mütter- und Schwangerenforum

Kreischen, Brüllen, Schreien - woran liegt es bloß?

Grenzgängerin
8731 Beiträge
14.01.2015 10:07
Hallo Mädels, war lang nicht hier - habe im Moment auch wenig Zeit, wir ziehen nämlich ende des Monats um. Trotzdem habe ich eine Frage an euch - auf die ich einfach keine Antwort finde.

Louis ist jetzt mittlerweile fast 11 Monate alt und seit einigen Wochen, kreischt und brüllt er total hysterisch. Er weint nicht oder so, er kreischt einfach richtig angestrengt - ich weiss nicht warum. Er macht es ohne ersichtlichen Grund, er hat alles was er braucht, frische Windel, satt etc und trotzdem fängt er immer wieder an ohrenbetäubend zu kreischen und zu brüllen. Es klingelt einem in den Ohren, wenn ich telefoniere ist es manchmal so schlimm das es im Telefon einen Pfeifton gibt weil er so laut rumkreischt.

Ich meine, er weint und jammert uns hinterher sobald wir den Raum verlassen (egal ob zur Toilette, in die Küche oder what ever else) - ich sage wenn ich raus gehe dann schon immer laut an was ich tue, wohin ich gehe etc. "Mama geht zur Toilette, Mama geht in die Küche, Mama macht deine Flasche" ich lasse ihn nie länger als vll. 10 Min alleine wenn ich mal zur Toilette bin, wenn ich länger weg muss - zB. kochen in der Küche dann nehme ich ihn mit oder stelle ihn mit dem Laufstall, MaxiCosi oder Hochstuhl so das er in der Nähe ist und mich sieht.

Aber dieses Kreischen, tut er auch wenn ich direkt neben ihm sitze - ja sogar wenn er auf dem Arm ist. Er hat keine Schmerzen oder ähnliche Bedürfnisse, denn er lässt sich immer wieder ablenken mit Spielzeug oder ähnlichem. Aber, mich mal zu Unterhalten wenn wir Besuch haben, mal ein wichtiges Telefonat im selben Raum zu führen oder zB. im selben Raum mal eben aufzuräumen ist quasi nicht drin weil er ohrenbetäubend vor sich hin kreischt. Es ist kein ununterbrochenes gebrüll, sondern immer wieder kurzes "aufkreischen" als würde er sagen "heeey" oder so.. aber eben in einer immensen Lautstärke. Ich trau mich kaum noch meine Aufmerksamkeit von ihm weg zu lenken um iwas zu erledigen (muss zum Beispiel im Moment natürlich Kartons packen für den Umzug usw) weil er sich einfach dran hält mit dem gekreische. Es raubt einem die Nerven und ist wirklich zermürbend mit der Zeit. Ich hab es mit Schimpfen versucht, mit Nein, mit Ignorieren, mit sofortiger Aufmerksamkeit sobald er kreischt, nichts bringt eine Änderung in seinem Verhalten er kreischt und brüllt munter weiter.

Woran kann dieses Verhalten liegen? Ich komm mir im Moment total unzulänglich vor. Da sollte man meinen das man beim dritten Kind allmählich Routine drin hat in all diesen Sachen und trotzdem bringt Louis alle die Sachen mit, die die beiden Mädels nie hatten oder gemacht haben und ich fühl mich wie der buchstäbliche 'Ochs vorm Berg' und weiss nicht was ich machen soll. Ich wollte bei ihm alles anders und besser machen, was ich bei den Mädchen falsch gemacht habe - und irgendwie hab ich das gefühl, das ich trotzdem alles falsch zu machen scheine. Ich bin echt langsam am verzweifeln und weiss nicht wie ich damit umgehen soll.
Natürlich, sollte es mir egal sein was andere denken - aber ich mache mir natürlich auch etwas Gedanken um die Nachbarn, wenn sie Louis den ganzen Tag hier so kreischen hören, müssen sie ja denken ich tu ihm hier sonst was an.

Weiß jemand Rat, was kann ich tun - hattet ihr eine ähnliche Situation? Hilfe!

14.01.2015 10:25
Willkommen in unserer momentanen Welt. =)

Ich nenne dies hier liebevoll Bockphase.
Machen kann man denke ich nichts bzw nicht viel.
iceangel29
8193 Beiträge
14.01.2015 10:35
Stinknormale Verlustangst ... Dauert , aber es hörtvwieder auf . Ich hatte meine Tochter dann immer im Tuch oder Manduca.
Angi93
3418 Beiträge
14.01.2015 10:36
Meine Maus macht das auch, für mich ist das eher das sie ihre Stimme testet, was sie damit alles für laute geben kann.

Sie kreischt dann auch mal so laut das meine Nachbarin 2 Stockwerke höhe, es sogar hört.

Ich mach ihr dann auch mal nach und sie antwortet dann auch.

Macht er das nur wenn du raus gehst oder auch wenn du neben ihm Sitzt ?
Grenzgängerin
8731 Beiträge
14.01.2015 10:44
Verlustangst ist es denke ich nicht - er weint und jammert uns zwar wie gesagt hinterher, aber dieses gekreische und gebrülle und geknurre macht er sogar auf dem Arm oder wenn ich direkt neben ihm bin etc.

Im Tuch o.Ä. tragen könnte ich ihn nicht wenn ich was mache, es fällt mir so schon schwer ihn länger auf dem Arm zu tragen er wiegt seine 11kg ca. und da ich eine Beckenbodensenkung habe seit der Ss, ist das leider so in der Form nicht drin.
Ich versuche schon ihn immer bei mir zu haben, wie gesagt - im MaxiCosi oder Laufstall oder Hochstuhl usw. wenn ich was am machen bin, aber selbst dann macht er das - eben selbst wenn er Aufmerksamkeit bekommt auch. Stimme testen, das hab ich auch schon gelesen - aber er ist so hysterisch dabei, strengt sich richtig an, guckt total grummelig ... ich fühl mich wie gesagt total unzulänglich und hilflos. Vor allem denke ich mir immer, die Nachbarn müssen denken ich misshandel ihn hier so wie er ständig aufkreischt - es hört sich wirklich, selbst wenn ich im selben Raum bin an als würde er geschlachtet. Manchmal kreischt er wie wild hinterher wenn ich ins Bad gehe, dann ist plötzlich totenstille das ich im Bad denke, er ist ohnmächtig geworden - dann gehe ich gucken und er sitzt da und spielt, gehe ich dann wieder geht das spiel von vorn los. Ich bin total verwirrt über dieses Verhalten, die Mädels hatten zwar beide diese typischen Verlustängste das sie hinterher geweint haben wenn ich raus gegangen bin, aber dieses gekreische und gebrülle wärend ich da bin, hatten die beiden nie. Bin total überfragt.
14.01.2015 11:03
Ich tippe jetzt mal darauf das er es sehr wohl mitbekommt das ihr umzieht,nicht so wie wir,aber er weiß das da was anders ist,das macht ihm zusätzlich wohl nervös mit der normalen verlustangst,versuch Ruhige Zeiten rein zu bringen ihm einen geregelten Tagesablauf zu geben.
shelyra
69094 Beiträge
14.01.2015 11:27
könnt auch einfach sein, dass er seine stimme erprobt. damit kann man ja so schöne sachen anstellen.
und wenn man mama nervt gibt es "lustige" reaktionen die interssant sind

meine kids hatten auch solche phase, besonders die kleine. hat oft eifnach nur geschrien udn gebrüllt und kurz danach wieder los gelacht
hoernchen
3001 Beiträge
14.01.2015 11:30
hey grenzgängerin! Milan macht genau das gleiche
und zwar auch ohne ersichtlichen grund. er treibt mich in den wahnsinn manchmal. telefonieren geht grundsätzlich nur in einem anderen raum, und wenn ich dann nach 10 minuten wiederkomme, weint und schreit er so hysterisch, dass er kaum noch luft bekommt
ich kann dir leider nicht helfen... denke, das ist "normal"... aber ich verstehe dich voll und ganz und du hast mein mitgefühl!
Reh_Becker
4708 Beiträge
14.01.2015 11:56
Zitat von Aurora40:

Ich tippe jetzt mal darauf das er es sehr wohl mitbekommt das ihr umzieht,nicht so wie wir,aber er weiß das da was anders ist,das macht ihm zusätzlich wohl nervös mit der normalen verlustangst,versuch Ruhige Zeiten rein zu bringen ihm einen geregelten Tagesablauf zu geben.


Das hätte ich auch gesagt. Eine Bekannte von mir ist auch gerade im Umzugsstress, bei ihr sieht es ähnlich aus. Ihre Maus ist etwa 7 Monate alt.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
14.01.2015 12:39
Das mit dem Umzug kann schon sein, bei den anderen beiden waren die Umzüge früher - also die Mädels waren da noch wesentlich kleiner und es war weniger stressig. Jetzt ist alles drunter und drüber im Moment, wir haben nur knapp 3-4 Wochen Zeit für Renovierung, packen und umziehen - weil wir so kurzfristig erst die Wohnung bekommen haben und schon am 31.1. raus müssen aus unserer alten.

Ich versuche ihm einen geregelten Tagesablauf beizubehalten, aufstehen Schwester in die Schule, nachhause Frühstück, dann schläft er normaler weise was im Mom auch nich so klappt, dann Schwester abholen, Mittagessen usw. im Moment hat das leider oft nicht so geklappt weil er häufig schon morgens bzw, Mittags zur Oma rüber musste damit wir weiter renovieren konnten, mussten alles streichen und uns halb zu tode putzen weil dort wohl sonst was gehaust hat vorher und da wir nur zu zweit sind mussten wir natürlich ranklotzen - so mussten die Kinder leider einige Tage zu Oma und Opa - das ist er eigt nicht gewohnt das höchste was er bissher allein dort war war mal 2-3 Std wenn wir einkaufen waren aber das war dann schon viel. Eigt behagt es mir garnicht das er so oft und lang dort ist - weil dort eben alles nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, sie lassen ihn zb. kurz vor 7-8 Uhr noch schlafen so das ich dann hier bis halb zwölf in der Nacht noch Party habe obwohl er normaler weise schon von geburt an pünktlich und ohne probleme um spätestens halb neun im Traumland ist. Nun hatten wir schon 3 Mal das Theater das er nicht schlafen wollte abends, und bis mitten in der Nacht hier radau gemacht hat .. meine Nerven sind durch den Stress mit dem Umzug natürlich auch nich grad drahtseile im Mom so das ich ihn dann immer wieder raus geholt hab bis er dann irgendwann endlich SO müde war das er direkt beim ins bett legen eingeschlafen ist - diese ganzen sachen spielen sicher in sein verhalten rein. das ist mir klar - aber ich geb mir mühe wirklich den tagesablauf so gut ich eben kann aufrecht zu halten. Meine Eltern halten sich leider nicht gern an meine Vorgaben wenn die Kinder da sind, meinen sie das sie es halt so machen wie sie es richtig finden - das ist mir schon von anfang an ein dorn im Auge gewesen - daher war ich von anfang an fast "froh" das er ja den Herz-Atem-Monitor hat und sie ihn nicht allein genommen haben ohne das ich da war, so war ich nie erklärungen schuldig ihn nicht allein da lassen zu müssen..nun hat er den Monitor nur noch nachts und die Ausrede ist ade zumal wir ja nun aktuell auch keine andere Möglichkeit haben. Aber man merkt ihm eben doch schon nach einigen tagen eine veränderung im Verhalten an.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass allein der Grund für dieses willkürliche Geschrei bzw. gekreische ist.

Das mit dem weinen bis man kaum noch luft kriegt, wenn ich weg gehe das kenne ich das macht er auch manchmal - entweder er weint die ganze zeit bis ich wieder da bin oder er hört irgendwann einfach auf und spielt mir irgendwas - kommt immer darauf an wie seine laune ist. aber damit kann ich eigentlich auch leben, ich finde es ganz gut zu wissen, das die Bindung so stark ist das er eben nicht will das Mama oder Papa weg gehen, wenn auch nur kurz. Aber das er dieses gekreisch nicht sein lässt, auch wenn ich bei ihm bin oder hier neben ihm aufräume o.ä. ist wirklich anstrengend. Selbst im Auto macht er diesen Radau. Er sitzt im MaxiCosi zwischen uns vorne (6-Sitzer, kein Airback) und ist quasi mitten drin statt nur dabei und trotzdem, seit eben diesen einigen tagen/wochen macht er ständig rabatz und kreischt und brüllt und knurrt.
14.01.2015 12:43
Zitat von shelyra:

könnt auch einfach sein, dass er seine stimme erprobt. damit kann man ja so schöne sachen anstellen.
und wenn man mama nervt gibt es "lustige" reaktionen die interssant sind

meine kids hatten auch solche phase, besonders die kleine. hat oft eifnach nur geschrien udn gebrüllt und kurz danach wieder los gelacht
Tochter hat auch so ne Phase gehabt wo sie ihre Stimme erprobt hat.
14.01.2015 12:51
Zitat von Grenzgängerin:

Das mit dem Umzug kann schon sein, bei den anderen beiden waren die Umzüge früher - also die Mädels waren da noch wesentlich kleiner und es war weniger stressig. Jetzt ist alles drunter und drüber im Moment, wir haben nur knapp 3-4 Wochen Zeit für Renovierung, packen und umziehen - weil wir so kurzfristig erst die Wohnung bekommen haben und schon am 31.1. raus müssen aus unserer alten.

Ich versuche ihm einen geregelten Tagesablauf beizubehalten, aufstehen Schwester in die Schule, nachhause Frühstück, dann schläft er normaler weise was im Mom auch nich so klappt, dann Schwester abholen, Mittagessen usw. im Moment hat das leider oft nicht so geklappt weil er häufig schon morgens bzw, Mittags zur Oma rüber musste damit wir weiter renovieren konnten, mussten alles streichen und uns halb zu tode putzen weil dort wohl sonst was gehaust hat vorher und da wir nur zu zweit sind mussten wir natürlich ranklotzen - so mussten die Kinder leider einige Tage zu Oma und Opa - das ist er eigt nicht gewohnt das höchste was er bissher allein dort war war mal 2-3 Std wenn wir einkaufen waren aber das war dann schon viel. Eigt behagt es mir garnicht das er so oft und lang dort ist - weil dort eben alles nicht so läuft wie ich es mir vorstelle, sie lassen ihn zb. kurz vor 7-8 Uhr noch schlafen so das ich dann hier bis halb zwölf in der Nacht noch Party habe obwohl er normaler weise schon von geburt an pünktlich und ohne probleme um spätestens halb neun im Traumland ist. Nun hatten wir schon 3 Mal das Theater das er nicht schlafen wollte abends, und bis mitten in der Nacht hier radau gemacht hat .. meine Nerven sind durch den Stress mit dem Umzug natürlich auch nich grad drahtseile im Mom so das ich ihn dann immer wieder raus geholt hab bis er dann irgendwann endlich SO müde war das er direkt beim ins bett legen eingeschlafen ist - diese ganzen sachen spielen sicher in sein verhalten rein. das ist mir klar - aber ich geb mir mühe wirklich den tagesablauf so gut ich eben kann aufrecht zu halten. Meine Eltern halten sich leider nicht gern an meine Vorgaben wenn die Kinder da sind, meinen sie das sie es halt so machen wie sie es richtig finden - das ist mir schon von anfang an ein dorn im Auge gewesen - daher war ich von anfang an fast "froh" das er ja den Herz-Atem-Monitor hat und sie ihn nicht allein genommen haben ohne das ich da war, so war ich nie erklärungen schuldig ihn nicht allein da lassen zu müssen..nun hat er den Monitor nur noch nachts und die Ausrede ist ade zumal wir ja nun aktuell auch keine andere Möglichkeit haben. Aber man merkt ihm eben doch schon nach einigen tagen eine veränderung im Verhalten an.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das dass allein der Grund für dieses willkürliche Geschrei bzw. gekreische ist.

Das mit dem weinen bis man kaum noch luft kriegt, wenn ich weg gehe das kenne ich das macht er auch manchmal - entweder er weint die ganze zeit bis ich wieder da bin oder er hört irgendwann einfach auf und spielt mir irgendwas - kommt immer darauf an wie seine laune ist. aber damit kann ich eigentlich auch leben, ich finde es ganz gut zu wissen, das die Bindung so stark ist das er eben nicht will das Mama oder Papa weg gehen, wenn auch nur kurz. Aber das er dieses gekreisch nicht sein lässt, auch wenn ich bei ihm bin oder hier neben ihm aufräume o.ä. ist wirklich anstrengend. Selbst im Auto macht er diesen Radau. Er sitzt im MaxiCosi zwischen uns vorne (6-Sitzer, kein Airback) und ist quasi mitten drin statt nur dabei und trotzdem, seit eben diesen einigen tagen/wochen macht er ständig rabatz und kreischt und brüllt und knurrt.

da hast Du eigentlich deine Antwort,es ist dem klein einfach alles zu viel und irgenwo muss der frust/die Unsicherheit hin und die entläd sich eben in dieses schreien
Grenzgängerin
8731 Beiträge
14.01.2015 13:00
Zitat von Aurora40:

da hast Du eigentlich deine Antwort,es ist dem klein einfach alles zu viel und irgenwo muss der frust/die Unsicherheit hin und die entläd sich eben in dieses schreien


Im Nachhinein, wo ich den Post so gelesen habe - hab ich leider auch das Gefühl das du damit recht haben könntest. Ich vermute es ist im Moment vll. alles zusammen - das bleiben bei Oma wo alles anders ist und Mama nicht da ist, der Umzugsstress der in der Luft liegt, der durcheinander gebrachte Tagesrythmus, das Erproben der Stimme und vll auch ein bisschen das austesten von Grenzen und Mamas Nerven..
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt