Mütter- und Schwangerenforum

Lactoseintoleranz beim Baby

Gabriela
677 Beiträge
18.03.2012 22:55
Hallo,

also ich wollte hier mal nachfragen ob jemand ein Baby hat was Lactoseintolerant ist oder Erfahrungen damit hat.

Ich stille voll seit anfang an und hatte seit dem auch keine probleme.
er kamm immer recht regelmäßig(vorallem nachts) und hat immer sein rülpser gemacht oder ist direkt danach eingeschlafen^^
Jetzt die letzten tage ist mir aufgefallen das sein stuhl nicht mehr so ist wie vorher sondern viel flüßiger und teilweiße war die windel super dick aber nur so ein kleiner püpps drin aber mehr urin... .

Gestern und heute ist er viel quengeliger, lässt sich nciht hinlegen,am besten nur auf dem arm, gähnt aber un-unterbrochen,puppst sehr viel.

Mama und Papa haben beide Lactoseintoleranz.Ich hab keine angeborene und beim Papa weiß ich das nicht da weiß ich nur das der eine richtig starke hat.

Also ich werd morgen sowieso mal beim Kinderarzt anrufen und mal nachhacken... aber mich würde halt interessieren ob es da erfahrungen hier gibt.
Und wie sich da bei euch geäußert hat.

Ich mein vll lieg ich auch falsch aber so unwarscheinlich ist es ja nicht bei mama und papas lacto-in.
19.03.2012 07:59
huhu, also mein kleiner hat keien Lactose intolleranz, aber starke Neuro und müssen deshalb auch alles Ohne Milch geben.
Du könntest jetzt schon einen Blutallergie test bei deinem Kleinen machen lassen, sodas du die Ernährung umstellen kannst.
Alinchen
792 Beiträge
19.03.2012 08:10
Guten morgen,
also.. Yannik hat lactose-Intoleranz!
Sein Papa hat es ( ich glaube bei ihm ist es angeboren, wenn das geht ^^ auf jeden fall haben auch yanniks Onkel und Oma, also die Mutter und der Bruder meines Freundes ) und ich habe es auch seit ein paar Jahren.. So als Yannik auf die Welt kam habe ich 2 Monate gestillt, dann abgepumpt und dann leider auf Fläschchen umsteigen müssen. Ich habe viele Sorten versucht, aber nix hat geholfen! Er hatte unglaubliche Verstopfung, immer stark geweint beim Geschäft machen und auch sonst immer totale bauchschmerzen! Bin dann mit ihm zu unserer Heilpraktikerin Gefahren, die nen Test machte der bestetigte dass er lactose- intoleranz hat!
Mein Arzt meinte, man kann den Test beim Arzt, erst ab 6 Jahren machen, aber er meint es trifft alles darauf zu!
So jetzt haben wir von humana die hl Nahrung ( Milchfrei ) und seit dem ist alles Super! So weit ich weis, ist stillen aber sehr gut dagegen, wegen den Allergien und so.. Ich hatte auch erst Probleme als ich abgestillt habe( soweit ich mich noch erinnern kann )
Aber ich würde an deiner stelle mal zu nem Heilpraktiker gehn, und einfach mal nachfragen..
Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen
Liebe Grüße alina
SpieloReloaded
14096 Beiträge
19.03.2012 08:23
Zitat von Gabriela:

Hallo,

also ich wollte hier mal nachfragen ob jemand ein Baby hat was Lactoseintolerant ist oder Erfahrungen damit hat.

Ich stille voll seit anfang an und hatte seit dem auch keine probleme.
er kamm immer recht regelmäßig(vorallem nachts) und hat immer sein rülpser gemacht oder ist direkt danach eingeschlafen^^
Jetzt die letzten tage ist mir aufgefallen das sein stuhl nicht mehr so ist wie vorher sondern viel flüßiger und teilweiße war die windel super dick aber nur so ein kleiner püpps drin aber mehr urin... .

Gestern und heute ist er viel quengeliger, lässt sich nciht hinlegen,am besten nur auf dem arm, gähnt aber un-unterbrochen,puppst sehr viel.

Mama und Papa haben beide Lactoseintoleranz.Ich hab keine angeborene und beim Papa weiß ich das nicht da weiß ich nur das der eine richtig starke hat.

Also ich werd morgen sowieso mal beim Kinderarzt anrufen und mal nachhacken... aber mich würde halt interessieren ob es da erfahrungen hier gibt.
Und wie sich da bei euch geäußert hat.*a.W. entfernt*

Ich mein vll lieg ich auch falsch aber so unwarscheinlich ist es ja nicht bei mama und papas lacto-in.

Eine Laktoseintoleranz äußert sich aber anders.
Was du als Laktoseintoleranz erkennst, ist für mich ein ganz normales Babyverhalten. Sich nicht weglegen lassen wollen ist ein Urinstinkt, denn ohne Körperkontakt sind Babys vor Urzeiten zum Tode verurteilt gewesen.
Ebenso das nicht einschlafen können - da kann man mit einem Tragetuch nachhelfen. Das ist auch natürlich, denn Babys sind Traglinge. Getragen werden gehört zu den natürlichen Bedürfnissen dieser kleinen Primaten.
Wie gesagt, einfach artgerechte Babyhaltung betreiben und dann wird das auch.
19.03.2012 13:07
Ich dachte auch, dass meien Maus Lactoseintolerant ist, weil ich genetisch bedingt es bin und mein Kia sagte, dass es ganz selten ist, dass es schon so früh auftritt. Meistens erst im 3-4 Lebensmonat.Meine Maus hatte es auch so wie du beschrieben hast. Allerdings habe ich gerade gelesen, dass eine Maus 25 Tage ist. es könnte auch sein, dass sie in ihren ersten Schub kommt. Da war meine sehr quengelig und wollte kaum alleine schlafen, dass geht wieder vorbei!. Meine hebamme damals sagte, wenn ich ein schlechtes Gefühl hab soll ich zum Kia gehen, aber es war nach knapp 2 Wochen wieder weg. Deswegen tippe ich bei meiner auf einen Schub, weil jetzt beim zweiten hatte sie es wieder.
Gabriela
677 Beiträge
19.03.2012 16:09
Hey, danke für die Antworten.

Also ich war heute beim Kinderarzt.
der hat mir was für die verdauung und gegen pupsis aufgeschrieben.
Der Kinderarzt meinte das er wohl mit der Milchmenge nicht klar kommt.
Und ich soll unter 3 stunden nicht mehr anlegen.Ihn zwischen durch auch mal rülpsen lassen.
er hat ziemlich erstaunt geguckt als er fragte wieviel er denn so zu nimmt und ich meinte och so in 5 tagen knapp 300g und er meinte hm...eigentlich sagt er das es so in 7 tage 180g sein sollten knapp... .
naja aber denke nicht das es schlimm ist.hab halt nur eine fressbacke

tragetuch trag ich ja schon^^ nur momentan gehts noch nicht soviel wegen der narbe.daher freu ich mich wenn ich wieder ganz fit bin
Nane
8009 Beiträge
19.03.2012 16:18
Zitat von Gabriela:

Hey, danke für die Antworten.

Also ich war heute beim Kinderarzt.
der hat mir was für die verdauung und gegen pupsis aufgeschrieben.
Der Kinderarzt meinte das er wohl mit der Milchmenge nicht klar kommt.
Und ich soll unter 3 stunden nicht mehr anlegen.Ihn zwischen durch auch mal rülpsen lassen.
er hat ziemlich erstaunt geguckt als er fragte wieviel er denn so zu nimmt und ich meinte och so in 5 tagen knapp 300g und er meinte hm...eigentlich sagt er das es so in 7 tage 180g sein sollten knapp... .
naja aber denke nicht das es schlimm ist.hab halt nur eine fressbacke

tragetuch trag ich ja schon^^ nur momentan gehts noch nicht soviel wegen der narbe.daher freu ich mich wenn ich wieder ganz fit bin

Und was machst du, wenn er vor den 3 Stunden schreit und Hunger bzw Durst hat? Schreien lassen?
Stillen ist ja nicht nur Hungerlöscher, sondern viel mehr.
Grade so kleine Babys haben einen winzigen Magen, da muss schneller Nachschub rein, zumal MuMi einfach auch schneller verdaut wird.
Vllt ist dein Milchspendereflex auch einfach nur zu stark und er verschluckt sich dadurch, aber dafür gibt es abhilfe und du musst dein Baby nicht "hungern" lassen.
Und 300g ist doch okay in 5 Tagen, die Kleinen nehmen eh Schubweise zu und nicht immer nach dem selben Muster.
Ich würde ihn weiterhin nach Bedarf anlegen und wenn dein Milchspendereflex sehr stark ist, dann diesen vor dem Stillen auslösen und die Milch rauslaufen lassen, bis es nicht mehr so stark spritzt oder du stillst im Liegen auf dem Rücken.
Zudem passt das Alter deines Babys sehr gut zu einem Wachstumsschub
Gabriela
677 Beiträge
19.03.2012 19:53
Ja das hab ich mich auch gefragt... wie ich das machen soll... .
Die hebi meinte, ich soll erstmal solange machen bis er satt ist,am besten in der Hoper-Reiter Stillposition... .
Da würde es nicht so schnell kommen also die milch und vorher irgendwie wohl ausstreichen und dann anlegen in der position.
Sie meinte sollte aber trozdem versuchen es einwenig hinaus zu zögern wenn es geht ansonsten anlegen.

Aber momentan schreit er ,sucht aber nicht.
Da er dann immer voll am drücken ist denke ich das es wirklich die bauchwehs sind... .Nach dem zäpfchen gings jetzt.Dann bin ich nochmal raus gegangen mit ihm und er hat eine menge pupsen können^^
Hab nochmal tuch angelegt,das hilft ihm ambesten.
Obwohl ich für heute nicht mehr sollte...wegen der Narbe aber man kann ja sein Kind auch nciht einfach schreien lassen.
Hab dann öfters pausen gemacht und hingesetzt.

Aber ich frag mich immer noch wie ich eine regelmäßigkeit beim stillen reinkriegen soll?
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt